Alternativen zum Enyaq

• https://www.adac.de/rund-ums-f…im-winter-adac-test-2026/

In dem Kontext finde ich den Test vom ADAC interessant. Falls der hier schon genannt wurde, bitte ich um Nachsicht. Zeigt aber sehr schön, wie die unterschiedlichen Modelle ihre Langstreckentauglichkeit erzielen (Effizienz beim ID7 vs. Ladegeschwindigkeit beim #5).

Interessant finde ich diesen Teil der Testbedingungen und die Aussage, dass die Batterie alleine durchs Fahren bei maximal 130 km/h ausreichend warm wurde.

Das kann ich bei meinem Enyaq nicht bestätigen. Selbst 160 km/h reichen da nicht und bei den 800V Fahrzeugen erwärmt sich die Batterie alleine durchs Fahren noch weniger. Irgendwie seltsam. Ich verstehe es gerade nicht.

Zitat von ADAC Testbedingungen

Mögliche Batteriekonditionierungen fürs Schnellladen waren nicht aktiv, da das die Reichweite reduziert hätte. Die Akkus waren jedoch zu Ladebeginn von der Fahrt ausreichend erwärmt.

• Bei mir ebenso, mehr als12 -14°C sind ohne Bloed nicht drin, ich hab nicht gesehen ob im Test auch "Fahrtwind" dabei ist, also nicht der Luftwiderstand per Rolle simuliert sondern per Ventilator zur Kühlung. :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Bei mir ebenso, mehr als12 -14°C sind ohne Bloed nicht drin,

Das ist auch meine Erfahrung, wenn der wärmer würde, würde es auch bedeuten dass der Wagen nicht effizient mit der Energie umgeht.

In der Akkutemp App im Infotainment steht es dass man vor dem Laden den Akku durch fahren aufwärmen soll, eine völlig falsche Instruktion - oder meint Skoda (ohne es zu erwähnen) dass man entweder BLOED fährt oder eine halbe Stunde volle Pulle auf der Autobahn?

• Bei mir ebenso, mehr als12 -14°C sind ohne Bloed nicht drin, ich hab nicht gesehen ob im Test auch "Fahrtwind" dabei ist, also nicht der Luftwiderstand per Rolle simuliert sondern per Ventilator zur Kühlung. :/

Guter Tipp. Das könnte es tatsächlich sein. Das würde den Test aber stark verfälschen. Auch für die Heizung des Innenraums, der dann ja ebenfalls weniger abkühlt. Ich habe bei der Redaktion jetzt mal angefragt. Mal sehen was da als Antwort kommt.

• Im Test hat der Elroq 167km nachgeladen - das entspricht einer bei den angegebenen 25,5 kWh/100km Verbrauch nachgeladenen Energiemenge von 42,5 kWh und somit auf die 20 Minuten gesehen einer durchschnittlichen Ladeleistung von 127kW. Das wäre auch die Erwartung für den CATL Akku und es wäre spannend zu wissen, warum der trotz 0° warm genug für diese Ladeleistung war. Wobei der CATL eh gutmütiger ist, was das Laden angeht.

Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket, Trennnetz (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J

• https://www.adac.de/rund-ums-f…im-winter-adac-test-2026/

In dem Kontext finde ich den Test vom ADAC interessant. Falls der hier schon genannt wurde, bitte ich um Nachsicht. Zeigt aber sehr schön, wie die unterschiedlichen Modelle ihre Langstreckentauglichkeit erzielen (Effizienz beim ID7 vs. Ladegeschwindigkeit beim #5).

Sehr interessant.

Ich bin im früjahr letzes Jahr diese Strecke bei 0 bis -2 Grad mit meinem 80x gefahren.

Habe in Kipfenberg nördlich von Ingolstadt übernachtet, und bin am morgen mit 100% SOC von dort weitergefahren, und auf der Autobahn bis 120 KM/H gefahren.

Ich habe 290 KM bis ENBW Weissenfels/Lützen mit 6% SOC geschafft. Kurz vor Etappenziel BLOED gefahren, hat vielleicht 1-2% SOC extra verbraucht.

Der ADAC Test zeigt dass der iD.7 auch mit derselben 77 KWH Batterie deutlich weiter fahren kann als der Enyaq.

Die Testtabelle zeigen auch wie Energieeffizient Tesla und iD.7 sind.

Die Chinesen sind bezüglich Energieeffizienz noch ziemlich schlecht. Denk mal wenn der Zeekr 7x dieselbe Effizienz wie der Tesla Y hätte: Ca. 800 KM WLTP und 450 KW Ladepower würde er dann leisten können!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12480 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)