Alternativen zum Enyaq

  • Und wenn man andere Foren aufsucht ist es bei jeder Automarke das gleiche, nie wieder, bis, was anderes schau ich mir nicht mehr an. Alle kochen nur mit Wasser. :S

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Hallo MLEny , gut das es noch Leute gibt , die auch mal darüber lachen können , über das ,was man schreibt :) ,Gruß von der Nordseeküste von Haribo :thumbup:

    Nicht nur ich, kann lachen. Es sind immer drei - fünf dabei die hier immer lachen können. Natürlich nenne ich keine Namen, daß ich niemanden vergesse. :* :)

  • Andere kochen auch nur mit Wasser….

    aber bei uns ist es heisser! 🤣

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Es ist keine "alternative" für den Enyaq; aber ich habe gerade den Volvo EX30- von der Verarbeitung; Dämmung; Fahrwerk (Leistung mal aussen vor als TWIN- brutal!) ; braucht er sich nicht vor Volvo verstecken


    hier meine Erfahrungen


    Mein Kurzfazit : leider ist das Auto noch eine absolute Software Baustelle

    (Version 1.2.1 ; ich weis es gibt schon updates ; aber die war drauf)


    Ich habe den Ultimate Twin

    Positiv :

    Fahrwerk - Super Straßenlage und gut abgestimmt !

    Lenkung direkt und gut abgestimmt

    Motor hat Leistung ohne ende- schon zu viel für das Auto!

    Verarbeitung (ich bin VAG angehaucht) ; wirklich gut .. nicht zu billig für die Klasse ! wirkt auch wertig

    Platz für ein "klein"-Wagen noch gut vorhanden - aber definitiv kein Famlienauto

    Es klappert und knarzt nichts - trotz Soundsystem und das mal am limit betrieben

    Kamera sehr gutes und klares / scharfes Bild


    Negativ :

    Ladebug - immer wird auf 3.8kw AC gedrosselt ; man muss manuell wieder hochstellen - umständlich im menü

    Laden beenden nicht am Stecker; wieder auto auf -irgendwo im Menü suchen - laden beenden .. dann stecker raus

    Wagen geht sporadisch nicht auf; mit Schlüssel und vor der Fläche halten; keine Reaktion

    10x ziehen - irgendwann ging er auf

    kein CarPlay (stand heute)

    Titel weiter am Lenkrad sporadisch ohne Funktion

    ACC tempomat - verstehe ich die Funktion nicht ; komische Einstellung der Geschwindigkeit ?!

    Wagen ist nicht online - Google geht nicht - keine sprach Assist

    Lautstärkenregelung viel zu umständlich und träge

    2x Antriebsstörung bei normaler fahrt .. kräftiger ruck dann kein Gas mehr angenommen; dann ging es ohne fehler weiter

    Verbrauch relativ hoch 23-24kwh bei "normaler" Fahrweise - Sonne 24°C Land Autobahn

    Verbrauchsstatistik nur in Untermenüs unter Fahrzeugeinstellungen

    das Harman Kardon Zeichen spiegelt sich unschön in der Frontscheibe

    Verkehrszeichenerkennung mitten auf der Autobahn 50 blinkend - und es war weit und breit kein Schild ?!

    Hochkant Display - Quer hätte mehr Fläche oder Möglichkeiten geboten

    Wie schaltet man die Zündung aus ? .. ich gehe auf P -Radio etc alles läuft weiter bis ich abschließe .. warum ?

    keine taste für AUS gefunden ...


    Neutral :

    kein HUD

    keine Tacho in der Mitte- rein die Geschwindigkeit hätte gereicht



    alles in allem viele kleine "haken" ... für das Geld ist der Wagen mir es aktuell einfach nicht Wert

    ich würde ihn als "Plus" mit Winterpaket irgendwo bei 35k ansiedeln damit er attraktiv wird und preis-leistung stimmen


    Leider kann ich nicht direkt zur aktuellen SW vergleichen ;ob damit div. Bugs wirklich behoben worden sind

  • Es ist ja nicht nur das. Im Foren tummeln sich doch überwiegendes Maße doch gerade die, die Probleme haben und nicht die die keine haben. Da mag es die wenigen Ausnahmen geben wie die Enthusiasten oder die die bei jedem neuen Auto sich weit vorher informieren (wie wir) Und dann kommt noch dazu, dass die die zufrieden sind sich seltens melden, die die aber nicht zufrieden sind meist besonders laut sich zu Wort melden.


    Abgesehen davon, finde ich das Geely rein vom Chinesischen HIntergrund, das noch am Besten löst und auch überlebt. Bei allen anderen Chinamarken (vielleicht noch MG halb ausgenommen) ist das ja immer noch eine Mittlere bis große Katastrophe. Wie viele Chinauatos wurden die letzten Monate und Jahre in den Himmel gelobt und als der Heilige Gral gepriesen....mindestens 3 oder 4 davon haben schon die Löffel wieder abgegeben (neustes Opfer HiPhi) und weitere 2-3 hängen nur noch am Tropf von Investoren, wo jederzeit innerhalb von einem Tag der Stecker gezogen werden kann (z.B. Nio) und sie dann weg vom Fenster sind.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Gegründet Ende der 90er in China, hat Geely eben 2010 mit dem Kauf von Volvo einen großen Schritt nach Europa geschafft und viel Erfahrung mit dem europäischen Markt sammeln können.

    Bei Mercedes hat der Konzern knapp 10 Prozent Aktienanteil und das ist nur die offizielle Zahl. Smart ist zwar ein 50/50 Joint Venture mit Mercedes, aber bis auf das Außendesign kommt die komplette Fahrzeug Entwicklung/Herstellung, hab' ich zumindest so gelesen, von Geely. Mercedes gibt das europäische Vertriebsnetz dazu.


    Die Schwestermodelle wie der Volvo EX30 oder der ZeekrX sind dementsprechend auch aus chinesischer Produktion, wobei der EX30 auch in Brüssel hergestellt werden soll. Vermutlich mit dem Hintergrund der möglichen Erhöhung des Einfuhrzolles auf chinesische Autos...

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

    Mitglied im 100er Club 🙂

  • Die meisten der erwähnten Fehler sind aus dem ersten halben Jahr des #1 und meines Wissens inzwischen überwiegend behoben. Der Weg dahin war aber steinig, von smart selbst kaum meist nix bzw. "Danke, dass sie smart Deutschland kontaktiert haben" und die MB Händler/Werkstätten waren oft lange hilflos und konnten nur sagen "Wir können nichts machen/brauchen Infos oder Teile aus China".

    Und bei neuen Modellen oder Teilen/Baugruppen/Features kann es natürlich wieder von vorne losgehen (z.B. extreme Leistungseinbußen beim (noch nicht so langen erhältlichen) LFP Akku selbst bei mittlerem SoC&Temperaturen, das ist ich glaube noch nicht gelöst).

    Das Joint Venture war vielleicht für MB und Geely ein gute Entscheidung, die erhoffte Kompetenz bei MB und eine gleichberechtigte Partnerschaft wie die Interessenten anfangs dachten (und viele vermutlich immer noch) ist das nicht, MB ist nicht viel mehr als der "Verkausbüttel" für Geely. Bei Volvo bzw. Polestar und Geely ist das glaube ich inzwischen noch schlimmer, obwohl Volvo zu Beginn von Polestar einen rel. großen Einfluss hatte und viel mitbestimmt oder sogar bestimmt hat.


    Und wenn man andere Foren aufsucht ist es bei jeder Automarke das gleiche, nie wieder, bis, was anderes schau ich mir nicht mehr an. Alle kochen nur mit Wasser. :S

    Beim ersten Blick sieht es fast überall gleich aus und es schreiben ja auch meist die mit Problemen in den Foren. Wenn man aber länger&genauer hinschaut und einigen Foren und Marken und Modell ekennt, kann man sich ein besseres Bild vom jeweiligen BEV machen. Braucht halt recht viel Zeit&Geduld, die nicht jeder mitbringen kann oder will.


    Scotty18

    Ich fand den EX30 (nur drin gesessen) auch qualitativ innen nicht so toll, aber sonst passen Deine Eindrücke für mich.

    Oft hieß es ja, das günstigste Volvo BEV ever, ich persönlich dachte eher"Zu teuer für ein überwiegend chinesisches BEV dieser Größe, aber mal abwarten, was Volvo draus macht..."

    Die Probleme bisher finde ich für ein neues Auto&SW nicht unerwartet, die Frage ist halt, wie schnell&souverän Volvo darauf reagiert, ob besser als smart bzw. MB oder genauso hilflos. Jetzt ist der EX30 ja schon ein paar Monate draußen, langsam wird es Zeit für Bugfixes...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9055 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)