Alternativen zum Enyaq

  • Das war jetzt natürlich polemisch. Aber (s. Slider bei VW). Die anderen haben (oder sind zumindest immer besser darin) nicht nur Autos mit Bordcomputer zu bauen, sondern Autos, die voll digitatlisiert sind und wo der Bordcomputer richtig integriert ist (so wie Tesla halt von Anfang an). Ich beschäftige mich nicht wirklich mit der Entwicklung dort, aber die Autos sehen seit Jahren eigentlich gleich aus. Statt eines Model 2 oder 1 für den Massenmarkt baut man lieber den Cybertruck und setzt jetzt auf Robo - Taxis, bietet aber nicht einmal ein HUD in den bestehenden Modellen an. Und wenn ich sehe, dass beim Model Y rückwärtig keine Ultraschallsensoren verbaut sind und die Kamera irgendwann mal den Job übernehenen soll, dann sind wir war rückwärts einparken angeht, dort gerade auf dem Stand der 90er.


    Die haben natürlich auch die Innovationspower, da einiges zu liefern, worüber die anderen dann wieder staunen, aber seit längerem kommt halt nix (was wohl ziehmlich an dem Mann an der Spitze liegen dürfte).

    Vision Only scheint gerade nach hinten aber recht gut zu funktionieren und du hast zudem noch 3 Kameras im Blick. Probleme macht das System am meisten nach vorne, da mittig in der Stoßstange keine Kamera verbaut ist.


    Was den Cybertruck angeht: Da sollte man nicht vergessen, dass Deutschland nicht der Markt dafür ist. In den USA sind Pickups ja deutlich beliebter und da spielt auch die Größe keine Rolle.

    aktuell: Tesla Model 3 LR (06/2021)

    bestellt: Skoda Enyaq L&K - graphit grau - schwarzes Leder

  • Naja, ich hab ja noch die Hoffnung, dass Skoda noch einen elektrischen Superb raus bringt, angelehnt an den ID7.
    Also gleiche Technik, ähnliche Größe, eben nur in schön und stylisch. ;)

    Derzeit gibt es den ID7 ja scheinbar nur mit dem 77KWh Akku, also verglichen mit dem ENYAQ ist er knapp 5k teurer in der Liste, ohne wirklich mehr zu erhalten.

    Von der Größe und Form her, würde ich auch klar den ID7 nehmen. Die Länge stört mich absolut nicht, ganz im Gegenteil. Ich vermisse die 4,85m meines Mazda 6 Kombi. Letzte Woche erst einen aufgebauten 2m Schrank x 0,75m Breite im Enyaq gefahren. Das war mehr als nur knapp und konnte auch nur noch allein fahren. Beim Kombi hat der noch problemlos bis hinter die Fordersitze gepasst.


    Mein Dienstwagenleasing läuft ja erst Oktober 2025 aus, also muss ich wohl ca. zum Jahreswechsel etwas neues bestellen. Ist ja noch etwas Zeit.

    Bis dahin kann ich hoffentlich ein paar Autos von der Liste probefahren und mir Angebote einholen.

    Danach wird verglichen. Interssant ist ja nicht nur der Listenpreis, sondern bei uns auch der effektive Leasingpreis, denn danach richtet sich die private Zuzahlung.

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

  • Mir ging es wie ich den ID7 zum ersten mal live sah und drin gesessen bin genau umgekehrt, so viel Reichweite, Luxus und Platz, eine fast Oberklassenlimo fast zum Preis eines ID4/5...

    Aber die Preise habe sich da irgendwie verschlechtert, zum Start des ID7 wie noch mehr in der Basis drin war, war ein gleich ausgestatteter ID4 mit meinen Extras etwa gleich teuer, erinnere mich noch, dass einige Youtuber damals ähnliches feststellten.


    Ich hab von Superb und anderen Skodas generell keine Ahnung, aber ist der wirklich soooo viel anders bzw. erwartest Du den elektrischen soooo viel anders/schöner als den ID7? Ich finde z.B. ID4 und Enyaq alle ähnlich unattraktiv,.. ;)

  • Ich finde z.B. Enyaq alle ähnlich unattraktiv,.. ;)

    Absolut Frechheit ^^

    Wenn der Eny nicht so schön wäre, hätte ich schon den Explorer o E-scenic bestellt. OK Scenic ist schon schön, nur leider fehlt der Allrad.

  • Ich finde z.B. ID4 und Enyaq alle ähnlich unattraktiv,.. ;)

    Ich hol schon mal Teer und Federn... 😜

  • Ich hol schon mal Teer und Federn... 😜

    Zur Steinigung?... Er hat Jehova gesagt. :P


    Schönheit und Design liegt ja immer im Auge des Betrachters.

    Der Enyaq gefällt mir, weil man ihn nicht sofort als E-Auto erkennt und weil ich den Innenraum schick, aber gut bedienbar fand.

    Aktuell gefällt mir kein VW. Da war der letzte Passat oder der Golf 7 besser.

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

  • Es geht nicht um die Einstellung des Supercharger Netzwerkes sondern um interne Machtspielchen. Musk hat ja schon angekündigt dass sie das SC Netzwerk weiter ausbauen werden, nur etwas langsamer und mit mehr Fokus auf die Optimierung der bestehenden Supercharger. Scheinbar war die Sr Direktorin nicht bereit, die gewünschte Zahl Mitarbeiter zu entlassen, also hat Musk die komplette Abteilung gekündigt - als Warnung an die restlichen Manager, seine Weisungen zu befolgen. Es wird ja spekuliert, dass die Mitarbeiter sich dann wieder bei dem Nachfolgenden Manger bewerben können.

    Und das macht es besser? Ich weiß nicht. Für mich sind das Machtspielchen die in so einer Firma nix zu suchen haben. Selbst wenns weiter geht, der neue Manager fängt bei fast null an und darf sich die Mitarbeiter wieder zusammensuchen. Du glaubst doch nicht wirklich, dass eine große Anzahl nach dieser lachhaften Kündigung gewillt sind wieder bei Tesla zu arbeiten? Das macht man nur noch, wenn man so gar keine Alternative hat. Ich persönlich würde nach sowas ganz offen 2 Mittelfinger zeigen und dort nicht mehr arbeiten wollen.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Es geht ja nicht darum was ich finde oder ob ich dort arbeiten würde. Mir ging es nur um die Aussage der Bild, dass die Entwicklung des SC Netzwerkes eingestellt wird, die ist nun mal falsch. Das Musk ein sehr exzentrischer CEO ist, ist ja nun mal nicht neu. Mich würde da auch niemand in die Firma bringen. Aber solche Spielchen gab es in der Historie schon öfter und komplette Abteilungen zu feuern, um sie danach wieder mit den "Top-Performern" neu zu besetzen, scheint in den USA auch nicht ganz unüblich.


    Wie gesagt - ich möchte das nicht schönreden...

    aktuell: Tesla Model 3 LR (06/2021)

    bestellt: Skoda Enyaq L&K - graphit grau - schwarzes Leder

  • jodi22

    Dumme Frage: Aber wenn du keinen Enyaq bestellt hast und er dir auch nicht gefällt . . . warum bist du im Enyaq Forum. das ist doch ein sehr spezielles fahrzeugspezifisches Forum hier und eigentlich tummeln sich fast nur Fans und Besitzer/Besteller.

    Immerhin Club 100 seit 17.05.24 :), also noch in der Grundschule

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9043 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)