Werden Skoda ENYAQ iV 60 und/oder 80x eingestellt?

  • Hast du eine Quelle dafür? Denn das würde mich sehr wundern, sonst hätten sie das Pooling auch für 2022 aufrecht gehalten.

    Schau dir mal das letztes NextMove Video auf YouTube an.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Das ist sicherlich so.

    Aber wenn man die Verkaufszahlen ansieht, dann verkauft sich der Enyaq auch nicht wie geschnitten Brot.

    Glaube die Verkaufszahlen würden schon stimmen,nur mit 54000 produzierten Autos ,im Jahr 2022 für die ganze Welt bleibt halt nicht mehr übrig für den sicher wichtigsten Markt D.

  • Bin mal gespannt, welcher zum-Sturm-blasende Chinese es als erster schafft, aus dem Pool "sonstige Hersteller" in den Statistiken herauszuhüpfen... 😏


    Die Frage hatte Stefan ja gestellt, wieviele Einheiten da benötigt werden, um separat gelistet zu werden.

  • Stefan hatte auch eine Preisliste der Fahrzeuge die am ehesten zum M3 passen würden vom Preis her, Bei der Auswahl wäre es dann tatsächlich ein M3 geworden. Insbesondere einige Chinesen waren abartig teuer.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Aber generell brauchen wir uns glaube ich nichts vormachen. In ein paar Jahren haben uns die chinesischen Hersteller eingeholt.

    Die Qualität und die Technologie kann jetzt schon locker mithalten.

    Wenn unsere eingestaubten Autobauer nicht langsam wach werden, könnte das einige Kunden kosten.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Wenn unsere eingestaubten Autobauer nicht langsam wach werden, könnte das einige Kunden kosten.

    Was müssten denn unsere Autobauer tun, um "aufzuwachen", wo chinesische Hersteller längst aufgewacht sind? Oder anders gefragt: wo schlafen sie denn? Was verschlafen sie denn?

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Saxi, von wem schreibst du jetzt den Chinesen? :S Das sieht zwar ganz sicher in ein paar Jahren anders aus, aber derzeit kochen die auch nur mit Wasser. Und was die Preise angeht, Nextmove Video anschauen, die spinnen die Chinesen 8o

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Jupp, die Chinesen (BYD, Nio) haben schon ein sehr selbstbewusstes Auftreten was den Preis betrifft. Und man darf sich nicht täuschen lassen, wir hatten jetzt auf Arbeit schon einige chinesische Fahrzeuge da...die Software ist auch an vielen Stellen noch verbesserungswürdig. Die Umsetzung der Anforderungen von China nach Europa ist für die ebenso eine Herausforderung wie für die europäischen OEMs an China.

    Aber da geb ich u.a. SAXI Recht, alles Themen die in wenigen Jahren lösbar sind und einige der chinesischen Hersteller, werden sich schon wie auch damals die japanischen und koreanischen Hersteller ein Teil vom Kuchen abscheiden. Nicht umsonst gibt es ja diverse europäische und amerikanische Automarken nicht mehr.

  • Aber ich sehe Software jetzt nicht als die große Kernkompetenz der Chinesen, als dass sie deswegen den Markt aufrollen könnten. Nach meiner Einschätzung könnten sie hauptsächlich über den Preis kommen. Auf dem europäischen Markt reicht es nicht, "nur" ein gutes Produkt zu haben. Für hochpreisige Produkte fehlt ihnen das Prestige, für das hier immer noch gerne viel Geld bezahlt wird.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)