Werden Skoda ENYAQ iV 60 und/oder 80x eingestellt?

  • Was ich schon mal schrieb, dass der 60er noch im Konfigurator und in der Preisliste auftaucht. Im neuen Katalog ist der 60er allerdings bereits komplett getilgt und entfernt.


    Hm, keine Ahnung, was uns Škoda damit sagen will… ich glaube, die wissen es selbst nie so genau.

  • ja, leider lässt das auch wieder viel luft für spekulationen. fertigt man jetzt "schnellstmöglich" die auslauffahrzeuge ab um die produktion auf einem standard durchzuziehen? oder werden sie eher zu lückenfüllern degradiert? man weiß es wie so vieles leider nicht. :(

    Nochmal es geht wahrscheinlich nur um den deutschen markt, Europa ist gros und in anderen Ländern wird er wahrscheinlich bestellbar bleiben und somit auch weiter produziert werden, da ist dann nix mit Produktion aus einen Standart zu bringen. Dafür ist der Auftragsbestand auch viel zu hoch als das das gehen würde, selbst wenn er komplett eingestellt werden würde.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Was ist denn beim 60er anders als beim 80er? Außer dass er ein paar Batteriezellen weniger hat doch gar nix, oder?

    Selbst bei einer völligen Einstellung des 60er wäre es also kein Problem, die bereits bestellten zu fertigen. Dafür muss keine eigene Linie herhalten, sondern es werden nur verschiedene Batterien verbaut, was ein übersichtlicher Aufwand ist.

    Beim 80 x wäre das anders, da dort eine völlig andere Vorderachse und ein anderer Kabelbaum für Hochvolt eingebaut wird. Vielleicht fehlt es an wichtigen Teilen ohne Aussicht auf schnelle Besserung.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Vielleicht ist das auch nur so ein Marketingdingens: sie nehmen den 60er und 80X jetzt aus dem Programm, um sie später als "völlig neue Modelle" wieder einführen zu können. Das Angebot wird jetzt also verknappt, um sie später mit gesteigerter Nachfrage wieder anzubieten.


    Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass sie nur noch den teuersten 2x4-Rader und den teuersten 4x4 anbieten wollen: den 80er und den RS.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass sie nur noch den teuersten 2x4-Rader und den teuersten 4x4 anbieten wollen: den 80er und den RS.

    darauf würde ich auch mal tippen ... Gewinnmaximierung.

    Dazu sollte ja noch das normale Coupe kommen, da braucht man auch Ressourcen ... Also ein 4x2 Coupe ... Ich warte da gerade auf den Konfigurator ... Habe nur noch 940 Tage bis Leasingende 😅 🤨

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Ob sich der VW Konzern in 2023 leisten kann, Preise zu steigern, wird man sehen.

    Tesla geht auf jeden Fall massiv in die andere Richtung und die Chinesen blasen 2023 zum Sturm auf den deutschen Markt mit wirklich attraktiven Angeboten.


    Ich glaube nicht, dass der VW Konzern das durchhalten kann, auch in Anbetracht dessen, dass er die CO2 Flottenziele in 2022 nicht erreichen konnte.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Ob sich der VW Konzern in 2023 leisten kann, Preise zu steigern, wird man sehen.

    Tesla geht auf jeden Fall massiv in die andere Richtung und die Chinesen blasen 2023 zum Sturm auf den deutschen Markt mit wirklich attraktiven Angeboten.

    Warum macht das Tesla? Weil sich die hässlichen Kisten nicht verkaufen u nur rumstehen.Wenn sie keinen Vorlauf hätten würde da keine Preissenkung kommen,daß kannst mir glauben.

  • Das ist sicherlich so.

    Aber wenn man die Verkaufszahlen ansieht, dann verkauft sich der Enyaq auch nicht wie geschnitten Brot.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Ich glaube nicht, dass der VW Konzern das durchhalten kann, auch in Anbetracht dessen, dass er die CO2 Flottenziele in 2022 nicht erreichen konnte.

    Hast du eine Quelle dafür? Denn das würde mich sehr wundern, sonst hätten sie das Pooling auch für 2022 aufrecht gehalten.

    Aber wenn man die Verkaufszahlen ansieht, dann verkauft sich der Enyaq auch nicht wie geschnitten Brot.

    Also im Moment kommt der VW-Konzern nicht hinter die bereits bestellten Fahrzeuge zu bauen, die haben noch lange Wartelisten wie man ja hier im Forum sehen kann. Normalerweise will man das als Hersteller auch nicht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)