10KW photovoltaikanlage für den ENYAQ

  • und rechnen in dieser Zeit mit 1x WR-Tausch. Der Rest der Anlage hält solange durch...

    Dann liegt man mit den Gestehungskosten weiterhin unter der Einspeisevergütung.

    Die Wechselrichter gehen lt. meinem Solateur in den ersten 2 Jahren hops, wenn nicht, halten die lange durch.


    Meine laufen seit 2009 ohne Probleme.


    Aber ja, man sollte den eventuellen Austausch mit einkalkulieren.

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Gerade auf Ebaykleinanzeigen eine 10kW peak incl. 11,xxkWh Speicher und Montage für 21k gesehen. Gut nur Chinakomponenten. Aber was kommt nicht aus China. Die Einzelteile zusammen gerechnet sind rund 15k

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich schätze meine Anlage kommt auch aus China, aber da habe ich zumindest einen direkten Ansprechpartner mit Fachwissen.

    zumal man weis ja nie was man auf kleinanzeigen bekommt ^^

    Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

    EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

    Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

  • Das Konzept ändert einfach alles.

    Man braucht kein Überschussladen. Man braucht keine BiDi-Funktionalität. Man braucht keinen Heimspeicher. Man braucht keine Heizstäbe, die Überschuss abfangen. Man braucht nur eine PV-Anlage, die rein von der Verbrauchsbilanz groß genug für den Eigenverbrauch ist.

    Man braucht aber einen Enyaq oder einen anderen Speicher auf Rädern 🛞 🛞, damit man damit dann z.B in Luxemburg für 34,5 Cent öffentlich laden kann und den Rest-Akku dann ins Deutsche Netz kippt und in meinem Fall somit 53 Cent vergütet bekommt 😁

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Man braucht aber einen Enyaq oder einen anderen Speicher auf Rädern 🛞 🛞,

    Nujoa... wer hat den nicht 🤷‍♂️😜😆

  • Nujoa... wer hat den nicht 🤷‍♂️😜😆

    Schau mal hier 😉


    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Man braucht aber einen Enyaq oder einen anderen Speicher auf Rädern 🛞 🛞, damit man damit dann z.B in Luxemburg für 34,5 Cent öffentlich laden kann und den Rest-Akku dann ins Deutsche Netz kippt und in meinem Fall somit 53 Cent vergütet bekommt 😁

    Damit man dann insgesamt 1850€ „verdient“, weil BiDi auf 10MWh begrenzt ist.

    Und verkürzt sich die Akku-Lebensdauer und -leistung entsprechend.

    Alter kaufmännischer Grundsatz: draufgezahlt ist auch gehandelt…. :D

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)