10KW photovoltaikanlage für den ENYAQ

  • Selbst wenn sie es nicht können. Wenn ich weiß, dass die eingespeiste kWh genau so viel Wert ist wie die bezogene, brauch ich doch nur die Differenz der beiden Zählwerte bilden.


    Ich gehe allerdings davon aus, dass man dann trotzdem eine Grundgebühr zahlen müsste. Denn das Netz dient einem ja trotzdem und es muss ja von irgendwelchen Geldern erhalten und ausgebaut werden. Und das können nicht nur die bezahlen, die sich keine ausreichend große PV-Anlage aufs Dach klöppeln können.

  • Mir ging es nur um den Übergang, wenn eine PV-Anlage schon probeweise angeschlossen ist/wird.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Da hast du ja recht. Aber bei seinem Preis/Leistungsverhältnis (16,8kWp für 21,7k€) liegen die Stromgestehungskosten unterhalb der Einspeisevergütung. Von daher: Macht die Dächer voll!

    Also bei einem Preis von 21700 €, einer gedachten Laufzeit von 10 Jahren und Jährlich idealer Erzeugung von 16800 kWh

    komme ich auf gestehungskosten, die liegen bei 12,91 ct/kWh

    also deutlich teurer als die Einspeisevergütung von 7,75 ct/kWh


    10 Jahre Laufzeit, um genau den Zeitraum zu rechnen, in dem meist mit defekten WR zu rechnen ist.....

    angeblich ist ein Speicher ja auch nach 10 Jahren hinüber.

    Ich bin auch ganz ehrlich,ein Speicher ist für mich nur ein Ding mehr was kaputt gehen kann,eine Investition die sich mit Glück in der Zukunft lohnen könnte.


    Zumal dieser autark Quatsch mumpitz ist.


    Wie groß sollen Speicher und Anlage den sein um den Winter zu überbrücken?

    Deine Wechselrichter und Module können auch kaputt gehen. Auch diese sind eine Investition, die sich mit Glück in der Zukunft lohnen könnte....


    Welcher Autark Quatsch ist von dir gemeint?


    Es hat nie jemand gesagt, dass ein Speicher den Winter überbrücken muss.

    Ein Speicher sollte so dimensioniert sein, dass er den Verbrauch in der Nacht im Sommer überbrücken kann.

    Ansonsten wäre er zu groß und unrentabel.

  • goofy1966

    Naja... gehen wir mal von den üblichen 20 Jahren aus, für die auch die Einspeisevergütung garantiert ist und rechnen in dieser Zeit mit 1x WR-Tausch. Der Rest der Anlage hält solange durch...

    Dann liegt man mit den Gestehungskosten weiterhin unter der Einspeisevergütung.

  • BKW

    Was ist das? mal doof fragt....

  • Stella das mag sein.

    Ich finde aber, man soll gleiches mit gleichem vergleichen...

    Daher 10 Jahre, da ja hier alle steif und fest behaupten ein Speicher ist nach

    10 Jahre für die Tonne. :saint:

  • Was ist das? mal doof fragt....

    Balkonkraftwerk vermute ich.

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Stella das mag sein.

    Ich finde aber, man soll gleiches mit gleichem vergleichen...

    Daher 10 Jahre, da ja hier alle steif und fest behaupten ein Speicher ist nach

    10 Jahre für die Tonne. :saint:

    Achso ja...

    Da bin ich allerdings bei dir. Ich denke auch, dass die teils erheblich länger halten könnten. Alleine schon die stabilen Umgebungsbedingungen (konstante Temperatur, keine Erschütterungen usw) und die moderaten Lade/Entladeraten lassen mich da optimistisch sein.

    Nur beim Preis verstehe ich es nicht, dass die Dinger nicht deutlich günstiger anzubieten sind.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8963 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)