10KW photovoltaikanlage für den ENYAQ

  • Ich grüße euch,

    Heute aufm heiligen Sonntag hat sich mein Solarmensch gemeldet

    Installiert werden 18Kwp zu oben genannten Preis.

    Und installiert wird das ganze samt wallbox Anfang Mai und in Betrieb gehe ich dann voraussichtlich im Juni/Juli


    Der Termin ist fix fürs aufbauen der Rest hängt kann wohl an den Behörden.


    Zumindest die 50% meine e offensive laufen :)

    Nicht glücklich aber ins Kissen weine ich heute nicht! :😀

    Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

    EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

    Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

  • Glückwunsch. Mit den Behörden, wenn das dein Solarmensch für dich erledigt, geht es recht fix. Anschließend haste Zeit das mit dem Finanzamt zu klären.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Was muss ich den da klären?

    Bin doch Unternehmer?

    Mach mir keine Angst 😱

    Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

    EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

    Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

  • Was muss ich den da klären?

    Bin doch Unternehmer?

    Mach mir keine Angst 😱

    bei uns jedes Jahr das gleiche Spiel mit den lustigen Gesellen vom Fiskus. Die wollen die Einspeisevergütung versteuern.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Ich dachte das sei Anfang des Jahres weg gefallen ebenso wie die märchensteuer .


    Ach mal schauen was so passiert


    Werde da mit Anlage nummer zwei wohl Probleme bekommen sobald ich an der 30kw Grenze kratze.

    Aber da will ich nicht drüber nachdenken.

    Den ich muss mich voll auf morgen konzentrieren!

    Morgen mittag um 14 Uhr geht's auf feindfahrt zum Händler!

    Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

    EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

    Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

  • Was wir denken und was die Sachbearbeiter vom Fiskus denken, sind zwei paar Schuhe.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Bekommen tue ich für die ersten 1000kWh/Jahr 37,22ct von 1001-2000 29,33ct und ab dann 24ct.

    Wenn ich meinen eingespeisten Strom so vergütet bekommen hätte, wären das 1.742 Euro gewesen.

    Real habe ich 588 Euro bekommen.


    Was muss ich den da klären?

    Bin doch Unternehmer?

    Wenn Du etwas (hier: Strom) für Geld verkaufst, bist Du Unternehmer.


    Das mit dem FA ist aber im Grunde kein Hexenwerk.

    Du füllst binnen Monatsfrist nach Aufnahme Deiner unternehmerischen Tätigkeit (also wenn Du das erste Mal mit der Anlage Strom einspeist) per Elster den "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" aus. Dort gibst Du an, die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen zu wollen (im Gegensatz zur Regelbesteuerung). Dann musst Du noch den prognostizierten Umsatz für das aktuelle und das Folgejahr angeben und gut ist.

    Damit reicht im Grunde eine jährliche Umsatzsteuererklärung aus, in der Du jeweils diese beiden Zahlen angibst. Evtl. mal beim FA nachfragen, ob das überhaupt notwendig ist, wenn keine weiteren unternehmerischen Umsätze dazukommen.

    Umsatzsteuer auf deinen eigenverbrauchten PV-Strom als unentgeltliche Wertabgabe muss dann auch nicht mehr gezahlt werden.


    Seit 2022 dürfen Unternehmer, die PV-Anlagen <= 30 kWp betreiben, keine EÜR mehr abgeben. Somit sind diese Einkünfte nicht mehr der Einkommensteuer zu unterwerfen (allerdings können auch keine Kosten wie z.B. Abschreibung mehr gegengerechnet werden).

  • Gut das du das geschrieben hast, habe es auf meine todo liste notiert.


    Danke ^^

    Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

    EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

    Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

  • Alles gut.


    Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion über österreichische Einspeisevergütungen losbrechen, nur dieses unreflektierte „auch das ist in AT besser“ hinterfragen.

    Ich habe dss ganz bewusst geschrieben. Unreflektiert wäre gewesen, wenn ich geschrieben hätte: "In Österreich ist alles besser". 😋

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Und nun erkläre mir, warum es (für alle) besser ist, so hohe Einspeisevergütungen zu zahlen, deren Mehrkosten alle Stromverbraucher tragen müssen.

    Da Du das ja bewusst schriebst.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)