Frontscheibenheizung - simply clever

  • wenn man mit möglichst wenig Energieaufwand die Scheibe per Frontscheibenheizung frei bekommen möchte, geht das im Auto anscheinend nur über das Clima-Touchscreen.

    So mache ich es immer in den seltenen Fällen, wo die Frontscheibe beschlägt und der Beschlagsensor nicht anspricht.
    Allerdings geht es mir weniger um die Ernergieeinsparung, sondern vielmehr um ie Vermeidung des lauten Gebläses.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Für mich ist die jetzige Erkenntnis eher wichtig, wenn ich bei Fahrtantritt schnell eine Wirkung auf die gesamte Scheibenfläche haben will, besonders dann, wenn die Scheibe vereist ist.

    Dass dabei weniger Energie gebraucht wird, als wenn man warme Luft (partiell, also nicht optimal verteilt) gegen die Scheibe bläst, ist ein von mir gewollter Nebeneffekt. Besonders interessant, wenn viel Kurzstrecke gefahren wird.

    Dafür hatte ich mir die beheizbare Frontscheibe bestellt.


    Dass ansonsten das Gebläse durch die ca 2/3 max. Einstellung etwas lauter ist als sonst, würde mich bei dem relativ kurzen Entfeuchtungs-/Enteisungseinsatz nicht stören. Das geht durch das "Sound"-Modul bis 30km/h und die Abrollgeräusche der Reifen nahezu unter und das Gebläse ist ja bei kaltem Auto grundsätzlich etwas lauter.


    Vor Fahrtantritt könnte ich die Enyaq-App zum Start der Frontscheibenheizung verwenden.

    Das hatte ich im Frühjahr bei etwas Schnee auf der Frontscheibe schon mal gemacht und das klappte recht schnell.

    Leider ist die Enyaq-App bekanntlich nicht sehr zuverlässig, so dass es nötig werden kann, die Scheibenheizung erst aktivieren zu können, wenn man bereits im Fz sitzt. Dann sollte es möglichst schnell gehen... und dann muss man, laut jetziger Erkenntnis, halt das Clima-Touchscreen nutzen.

    Vielleicht kann man das ja auch auf die Favouritenzeile setzen.

    Lediglich die Frontscheibenhardwaretaste allein funktioniert für die o.a. schnelle und vollständige Enteisung/Entfeuchtung der Frontscheibe leider nicht. Das ist eigentlich nicht ganz korrekt, denn mit dieser Taste soll ja eine max. schnelle Entfeuchtung-/Enteisung erreicht werden. Wenn man die Fronstscheibenheizung hat, wäre die maximal schnelle Entfeuchtung nur mit zusätzlich eingeschalteter Frontscheibenheizung möglich.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Ich nutze die Frontscheibenheizung wenn es von innen beschlägt. Ansonsten klimatisiere ich im Winter (Carportplatz) vor, damit ist Eis und Schnee i.d.R. auch erledigt.


    Die Scheibenheizung liegt bei mir auch in den Favoriten, weil wenn muss ich relativ schnell da rankommen.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • mein Fz steht auch im Carport. Das hindert die Scheiben manchmal trotzdem nicht daran, zu vereisen.

    Da hast Du recht, bei mir auch. Aufgrund der Vorklimatisierung ist aber alles weg bis ich einsteige. Ist eher selten, dass ich zur Vorheizung noch die Scheibenheizung zusätzlich brauche.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8963 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)