My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

  • Das war zumindest in meinem - derzeit genutzten - Karoq auch nicht so. Da wird das Kartenmaterial aber auch über eine SD-Karte aktualisiert. Ich würde mal tippen, dass nur die anderen mit der Connect-App verbundenen Services und traffic life deaktiviert werden. So ist es derzeit auch bei mir, wobei Warnansagen (Falschfahrer, Stau, Fahrbahnverengungen etc.) nach wie vor ankommen.

    Auch wenn es danach keine Echtzeit Livedaten aus der Community geben wird, die Staumeldungen, Falschfahrer, etc. kommen doch sowieso über die Radiosender rein, der gute alte Verkehrsfunk.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Auch wenn es danach keine Echtzeit Livedaten aus der Community geben wird, die Staumeldungen, Falschfahrer, etc. kommen doch sowieso über die Radiosender rein, der gute alte Verkehrsfunk.

    Das hat bei meinem Enyaq nicht funktioniert als der Skoda Dienst für das Navi am 13. und 14. Juli komplett für alle Skodafahrer ausgefallen ist. Es gab in Deutschland in diesen beiden Tagen keinen einzigen Stau und keine einzige Straßensperrung im Enyaq Navi.

  • Das hat bei meinem Enyaq nicht funktioniert als der Skoda Dienst für das Navi am 13. und 14. Juli komplett für alle Skodafahrer ausgefallen ist. Es gab in Deutschland in diesen beiden Tagen keinen einzigen Stau und keine einzige Straßensperrung im Enyaq Navi.

    :/ komisch. Gibt es im Menü irgendwo den Punkt, dass man den Verkehrsfunk ausschalten kann?

    Wenn nein, wäre das wahrscheinlich eine unfaire Methode, um die Käufer nach 3 Jahren zum kostenpflichtigen Abo zu bewegen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Das funktioniert vermutlich ähnlich wie bei BMW oder auch Google.

    Alles Nutzer mit Online Zugang werden getrackt. Stehen zB viele Autos an der gleichen Stelle, wo eigentlich zB 70 ist, interpretiert das System einen Stau und zeigt es an allen Geräten an.


    Bei BMW und Google funktioniert das ganz gut, bei Skoda beobachte ich es noch.


    Wenn dann das Abo abgelaufen ist, gibt es das nicht mehr. Konnte ich gerade in meinem 5er beobchten, wo das Abo kurz vor Leasingende auslief. Keine Maß Updates mehr, keine Staumeldungen mehr, keine freien Parkplätze wurden mehr angezeigt (was übrigens sehr genial war). Man bekommt, wofür man zahlt. Wer immer drei Jahre least, bleibt entsprechend immer aktuell :)


    Die Funktion zum Abschalten des Verkehrsfunk (TP) ist eher, dass diese Nachrichten nicht in eine andere laufende Sendung oder Mediabetrieb reinschreien. Das gibt es schon seit den 70ern, glaub ich.

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • :/ komisch. Gibt es im Menü irgendwo den Punkt, dass man den Verkehrsfunk ausschalten kann?

    Wenn nein, wäre das wahrscheinlich eine unfaire Methode, um die Käufer nach 3 Jahren zum kostenpflichtigen Abo zu bewegen.

    Naja, genau den VerkehrsFUNK willst du ja nicht ausschalten, den gibt es ja immer kostenfrei. Die Online-Daten, die will man ausschalten können.

  • Gibt es im Menü irgendwo den Punkt, dass man den Verkehrsfunk ausschalten kann?

    Ja, gibt es - weiß aber gerade nicht wo. Wurde bei mir ohne TPS oder wie das heißt ausgeliefert. Habe ich im Menü dann selber aktiviert.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Naja, genau den VerkehrsFUNK willst du ja nicht ausschalten, den gibt es ja immer kostenfrei. Die Online-Daten, die will man ausschalten können.

    Das war die logische Herangehensweise zur Fehlersuche, also die Frage, ob dies versehentlich ausgeschaltet wurde.


    Ja, gibt es - weiß aber gerade nicht wo. Wurde bei mir ohne TPS oder wie das heißt ausgeliefert. Habe ich im Menü dann selber aktiviert.

    Aha, man muss es also scheinbar selber aktivieren. Vielleicht geht Skoda im Default-Fall davon aus, dass es nicht benötigt wird, weil man ja online - zumindest die ersten drei Jahre - informiert wird

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Boah, die App geht mir immer mehr auf den Zeiger. Wie kann man bloss so etwas unnützes und instabiles veröffentlichen? Jedes zweite Mal, wo ich was machen will, renn ich dennoch in die Garage und mache es am Auto selbst, weil die App nicht funzt. Ist echt zum ?

    Aber: ich hab ja ein Auto gekauft und nicht ne App…

  • Also ich lese hier ja schon länger still mit und muss mich jetzt doch mal zu Wort melden.


    bei mir funktioniert die App seit September 2021 (da habe ich den Wagen bekommen) einwandfrei. Ich hatte bisher 2x einen Fehler, der nach 1,5-2 Stunden wieder weg war (keine Anmeldung möglich - Server down).


    Woran kann das liegen, dass es bei mir (und sicher auch anderen) einwandfrei funktioniert und bei anderen (siehe Post vor meinem) so unbefriedigend?


    Ich nutze als Hatdware ein iPhone X und durchwagen steht im Carport - ergo sehr gutem LTE Empfang.

    IV60 Sportline, moon-white, parken plus, assi basic, klima basic, infotainment plus, Transport, erhöhtes laden

  • dumme Frage, aber warum können wir uns nicht mit dem Heim-WLAN verbinden, um von verbundenen Diensten zu profitieren, insbesondere wenn kein LTE-Signal verfügbar ist (Tiefgarage)?


    Parken in einer Garage ist das Beste für ein Elektrofahrzeug, aber warum sollte dies aus Sicht der Konnektivität zu einer seiner größten Schwächen werden, wenn diese Garage ein schlechtes/kein GSM-Signal hat?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)