My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

• Ich habe noch keine Entfernung gemessen, doch letztlich bin ich in 5-6m Entfernung am geparkten Eni vorbeigegangen, dann startete die Disco!

(ich habe das in meinem Profil abgeschaltet, aber meine Frau war die letzte Fahrerin..)

Zuhause geht das schon durch das Garagentor..., kurioserweise aber nicht immer!

Ich bezog mich auf den Beitrag von happyEnyaq, der halt 8m genannt hatte.

Auch 5-6m sind u.U. zu viel, wenn man z.b. auf eigenem Grundstück mit dem Schlüssel in der Tasche oftmals in die Nähe des Fz kommt.

Bei mir zuhause wäre das sehr oft der Fall. Wenn mein Enyaq KESSY hätte, würde ich es daher deaktivieren müssen, um die 12V-Batterie nicht ständig zu tief zu entladen.

mein vorheriges Auto (Skoda Yeti) hatte KESSY, aber das reagierte nicht auf Annäherung, sondern, wenn man den Türgriff berührt. Mit so einem System gibt es dann diesbezüglich keine Probleme.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Dass das Auto auf Annäherung reagiert habe ich auch am zweiten Tag schon ausgeschaltet. Wir haben damals 2-3m weg vom Auto auf dem Parkplatz ein paar Minuten gestanden, und ständig gingen die Scheinwerfer an und aus.

Außerdem haben wir den Schlüssel trotz UWB in einer Dose zur Abschirmung, weil der Schlüssel auch bei größerer Entfernung zum Auto ständig am Blinken war.

Dabei geht es mir beim Enyaq aufgrund von UWB auch garnicht um den Diebstahlschutz, sondern weil ich keine Lust habe ständig die Schlüsselbatterie tauschen zu müssen.

• Dass das Auto auf Annäherung reagiert habe ich auch am zweiten Tag schon ausgeschaltet. Wir haben damals 2-3m weg vom Auto auf dem Parkplatz ein paar Minuten gestanden, und ständig gingen die Scheinwerfer an und aus.

Außerdem haben wir den Schlüssel trotz UWB in einer Dose zur Abschirmung, weil der Schlüssel auch bei größerer Entfernung zum Auto ständig am Blinken war.

Dabei geht es mir beim Enyaq aufgrund von UWB auch garnicht um den Diebstahlschutz, sondern weil ich keine Lust habe ständig die Schlüsselbatterie tauschen zu müssen.

Genauso verfahren wir...

• ... Wir haben damals 2-3m weg vom Auto auf dem Parkplatz ein paar Minuten gestanden, und ständig gingen die Scheinwerfer an und aus. ...

Für genau solche Fälle kann man Kessy sehr einfach vorübergehend abschalten: Mit der Taste auf dem Schlüssel schließen, dann den Schließsensor an der Tür berühren. Bis zum nächsten Öffnen (mit der Taste auf dem Schlüssel) ist Kessy dann deaktiviert.

Wenn man den Enyaq in der eigenen Einfahrt so geparkt hat, dass man häufig mit dem Schlüssel in die Nähe kommt hilft das vermutlich wenig.

Ob die Batterie im Schlüssel so viel länger lebt wenn man Kessy im Auto dauerhaft abschaltet? Der Schlüssel selbst weiß ja direkt erst mal nichts davon. Evtl. gibt es etwas weniger Funkverkehr zwischen Auto und Schlüssel. Für die Comfort-Öffnung der Heckklappe z.B. muss UWB aber trotzdem aktiv sein.

iV 80, schwarz, Suite, einige Basic und Plus Pakete, AHK - bestellt Oktober 2021 - ULT Juni 2022 - Geliefert März 2023 - SW: 3.2 -> 3.7 -> 3.8

• Camping-Modus... ich bräuchte mal etwas Schwarmwissen ;) Ich will morgen auf ein Festival fahren und eine Kühlbox laufen lassen über die 12-Volt-Steckdose. Soweit ich das recherchieren konnte, müsste diese Steckdose im Kofferraum auch mit dem neuen Camping-Modus in der App aktiv sein (für die voreingestellten 10 Stunden). Frage: Wird die 12-Volt-Batterie in diesem Modus durch die Hochvoltbatterie geladen oder muss ich nach den 10 Stund Angst haben, dass sie leer gesaugt ist?

Etwas spät: Ich hatte unsere kleine Kühlbox teils >12 h laufen bei geparktem Auto. War zum Glück kein Problem. Teils war der SoC ein Prozentpukt niedriger (wobei man ja nie weiß, ob da nun die Kühlbox die Ursache war).

Hat bei dir auch alles geklappt?

Enyaq RS SUV: AHK, Pakete Transport und MAXX, Gepäcktrennnetz - Lieferung Mitte September 2024, MJ25

• Etwas spät: Ich hatte unsere kleine Kühlbox teils >12 h laufen bei geparktem Auto. War zum Glück kein Problem. Teils war der SoC ein Prozentpukt niedriger (wobei man ja nie weiß, ob da nun die Kühlbox die Ursache war).

Hat bei dir auch alles geklappt?

Mit Camping-Modus oder ohne? "Geparkt" reicht nicht zur Beantwortung der o.a. Frage.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Andyg und alle weiteren

Situation:

Auto am Dienstag 20:37 abgestellt.

Mittwoch früh erste Fahrt: keine Verbindung möglich. Beim Laden nur im Auto auf Display sichtbar.

Zwei weitere Fahrten: Keine Verbindung. Inzwischen gut 20 Stunden vergangen.

Handy ließ sich im Eny nicht aus dem Profil löschen. Es könnte keine Verbindung hergestellt werden (Ach was). Zweimal versucht.

Erst der Tipp hier und Chatagpt konnten es dann lösen.

Fahrzeug aufwecken auch keine Chance weil eben keine Verbindung

Bis jetzt geht alles wieder

• Weichen Tipp meinst Du? Bei mir geht das Aufwecken immer noch nicht… bleibt im Tiefschlaf mit „keine Verbindung“

Andy schau mal in meiner Beschreibung mit den Privatsphäreeinstellungen im Auto. Nicht mehr akzeptieren. Dann kurz warten, Reset am Infotainment.

Privatsphäre wieder akzeptieren und dann ging es bei mir wieder. Verbindung sofort wieder da.

Der Grundstein kam von thwe16

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13886 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)