My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

• Was soll eigentlich diese Angabe beim Ladebildschirm?

IMG_1433.jpg
    Beim DC Laden stehen da mehrere 100 km/h 🤔

Wie viele Kilometer (Fahrt) pro Stunde nachgeladen wird. Bei 800V Autos sind die Werte vierstellig.

• Klar 👍🏼. Danke. Da stand ich wohl auf dem Schlauch 🙈. Km/h hab ich die ganze Zeit mit Geschwindigkeit assoziiert. Daher hat das für mich gar kein Sinn gemacht.

Aber jetzt ists klar.

Ist ja auch eine Lade-Geschwindigkeit. :P

• Ergänzend zu Jing: Wenn das Fahrzeug das Entriegeln / Verriegeln per App unterstützt, geht das auch noch direkt an der Watch :thumbup:

pasted-from-clipboard.png

Ich denke mal, dass es daran liegt, dass dein Enyaq noch ein älteres Modell mit alter Software ist? Also in der Handy-App kannst du wohl auch nicht viel mehr einstellen?

Fahre aktuell noch einen Enyaq 50 mit Software 3.7. Da kann ich tatsächlich auch in der Handy-App nichts weiter einstellen, so dass es dann in der Smartwatch-App auch nicht geht.

Aber gut zu wissen, dass mit den neueren Softwareversionen dann auch weitere Funktionen in den Apps dazu kommen (z. B. Entriegeln/Verriegeln) - und hoffentlich dann auch irgendwann der bereits mit Software 6 angekündigte digitale Fahrzeugschlüssel.

• Fahre aktuell noch einen Enyaq 50 mit Software 3.7. Da kann ich tatsächlich auch in der Handy-App nichts weiter einstellen, so dass es dann in der Smartwatch-App auch nicht geht.

Aber gut zu wissen, dass mit den neueren Softwareversionen dann auch weitere Funktionen in den Apps dazu kommen (z. B. Entriegeln/Verriegeln) - und hoffentlich dann auch irgendwann der bereits mit Software 6 angekündigte digitale Fahrzeugschlüssel.

Unter 3.7 / 3.8 kannst du per Smartwatch oder per App die Klimatisierung starten.

Öffnen / Schließen per App wird nicht klappen, dazu erfordert es SW 5.2 oder neuer.

• Klar 👍🏼. Danke. Da stand ich wohl auf dem Schlauch 🙈. Km/h hab ich die ganze Zeit mit Geschwindigkeit assoziiert. Daher hat das für mich gar kein Sinn gemacht.

Aber jetzt ists klar.

Sehr sinnvoll ist diese Art der Ladegeschwindigkeit aber nicht, denn der Wert hängt ja auch vom Verbrauch ab, den das Auto für die Zukunft ansetzt.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Der WLTP ist eine exakt definierte Verbrauchsangabe, die real ermittelt wurde. Ob diese Angabe für den Nutzer unrealistisch ist bzw. nicht zu erreichen ist, ist eine ganz andere Geschichte.

Die Reichweite, die dir dein Fz anzeigt, ist dagegen mehr oder weniger Kaffeesatzlesen bezüglich der Zukunft und wahrscheinlich basiert die Anzeige in km/h beim Laden auf der bis zum Laden "erratenen" Reichweite.

Das Fz weiß nicht, wieviel du ab Laden pro 100km verbrauchen wirst.

Das einzige, was es beim Laden wirklich "weiß" ist, mit welcher Leistung gerade geladen wird und wieviel Energie in die Batterie geladen wurde.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Der WLTP ist eine exakt definierte Verbrauchsangabe, die real ermittelt wurde. Ob diese Angabe für den Nutzer unrealistisch ist bzw. nicht zu erreichen ist, ist eine ganz andere Geschichte.

Ich rate, die WLTP-Werte nicht als Basis für Reichweite oder Verbrauch des jeweiligen Fahrzeugs anzusehen. Sondern lediglich als Hilfsmittel, um verschiedene Fahrzeuge miteinander vergleichen zu können.

Wenn aber ein E-Auto-Neuling mich fragt, mit welcher Reichweite er rechnen kann, sage ich immer "der halbe WLTP-Wert ist deine reale Winter-Reichweite, zumindest über den dicken Daumen".

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13625 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)