My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

• Ist dafür nicht doch das Product "Care Connect - Fernzugriff" benötigt?

Ich denke nein. Ich habe kein Care Connect - Remote Access und kann doch per App auf mein Auto zugreifen. Ich kann zb. Den Ladestand sehen, laden stoppen, heizen/kühlen, kann Routen in der App planen und ans Auto senden etc.. Ich sehe aber keinen Standort und kann das Auto nicht öffnen und schliessen per App.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Seit 2 Tagen hab ich auch noch GPS Probleme. Der ist irgendwo im nirgendwo. Und dementsprechend funktioniert auch die Geschwindigkeitserkennung fürs ACC nicht mehr.

Ich hab die Befürchtung das könnte was mit dem Scheibentausch bei Carglass vor 4 Wochen zu tun haben. Dass da irgendwas an der Dacheinheit/ GPS/LTE Antenne nicht in Ordnung ist.

Obwohl Empfang ist da

Auto: Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21
    PV: Enphase 6,9 kWp + 7 kWh Speicher | Wallbox: go-e Gemini + go-e Controller

• Könnte auch das im Steuergerät im Dachpanel sein. Evtl. nicht richtig angeschlossen, oder defekt.

Bei mir war es defekt, hatte erst GPS mit Unterbrechnungen, dann gar keinen GPS Empfang mehr.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Öffnen und schließen konnte ich m.E. noch nie...

Geht auch nur mit SW5.x

• Heute hat mich die Batterietemperaturanzeige aufgefordert, mich per MySkoda App anzumelden.

Via QR Code.

Ging im deutschen Mobilfunknetz nicht, in der Schweiz im Roaming sofort…

Auto selbst war die ganze Zeit online.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Ich habe nun die 8.3.0 auch bekommen. Sie ist wohl jetzt nicht mehr Beta.

Screenshot_20250531_183618_Google Play Store.jpg

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1771, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

Einmal editiert, zuletzt von Paulchen Panther () aus folgendem Grund: Versionsnummer berichtigt

• Seit 2 Tagen hab ich auch noch GPS Probleme. Der ist irgendwo im nirgendwo. Und dementsprechend funktioniert auch die Geschwindigkeitserkennung fürs ACC nicht mehr.

Ich hab die Befürchtung das könnte was mit dem Scheibentausch bei Carglass vor 4 Wochen zu tun haben. Dass da irgendwas an der Dacheinheit/ GPS/LTE Antenne nicht in Ordnung ist.

Obwohl Empfang ist da

Hallo jimbo, habe exakt die gleichen Probleme wie du. Auto heute 4 Jahre alt geworden. Vor etwa vier Wochen das Infotainment verlängert. Wurde in der App richtig bis zum 4.6.26 angezeigt. Dann keine Verbindung mehr zum Auto. Sicherung 19 hat zweimal kurzzeitig funktioniert. Inzwischen aber auch nicht mehr. GPS ist seit Montag ausgefallen und ich fahre "neben der Spur". Das konnte ich vorher zwar auch schon ohne Auto, aber jetzt offiziell mit NAVI. :)

Hört sich an, wie geplant der Ausfall. Habe Anfang nächsten Monat die Wartung nach 4 Jahren. Mal sehen, was so passiert.

Bin auch geneigt, mal einen Werksreset zu machen, aber wegen der Arbeitszeit für eine Neueinrichtung scheu ich den Weg.

Vielleicht haben ja noch mehr "alte Enyaqer" die gleichen Probleme?

iV80, Quarz-grau-metallic, Proteus 19", Loft, AHK, Convenience Plus, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Licht und Sicht Basic, Transport, Schiebedach, Wärmepumpe, Zugabe von Skoda: Infotainment Basic :)

bestellt: 3.2.21, gebaut in KW20, Übergabe 4.6.21 :love:

• .... GPS ist seit Montag ausgefallen und ich fahre "neben der Spur". Das konnte ich vorher zwar auch schon ohne Auto, aber jetzt offiziell mit NAVI. 

Hört sich an, wie geplant der Ausfall. Habe Anfang nächsten Monat die Wartung nach 4 Jahren. Mal sehen, was so passiert.

Bin auch geneigt, mal einen Werksreset zu machen, aber wegen der Arbeitszeit für eine Neueinrichtung scheu ich den Weg.

Vielleicht haben ja noch mehr "alte Enyaqer" die gleichen Probleme?

Ich habe hierzu auch einige Erfahrungen im negativen Sinn, also mit Navi neben der Spur. Meine Beobachtung hierzu ist, dass wenn ich Android Auto nutze, das Problem auftreten KANN, aber nicht muss. Ich hatte bisher nie Lust dazu gehabt, Versuchsreihen zu starten. Z.B. ob Problem kommt wenn Verbindung nur per Bluetooth aufgebaut ist oder auch per USB C oder bei beiden Arten oder, oder...

Ist für mich i.d.R. nur ein Problem in der Fremde und wenn Navi dann spinnt, trenne ich Verbindung zum Smartphone, gehe zur Sicherheit noch kurz in den Privatmodus, starte Infotainment neu und dann klappte es bisher wieder.

Habe seit letzter Urlaubsfahrt (Ostern) bewusst Android Auto nicht aktiviert, sehr wohl Verbindung per Bluetooth oder Kabel für Musik hören und seither kein verwirrtes Navi gehabt.

Aber wer weiß, vielleicht auch nur Zufall.

iV 80 |02.06.2021 - 18.05.2022 | 125 kW | 19" Proteus | Arctic Silver | Selection Lodge | Infotainment & Klimatisierung Basic | Transport

Einmal editiert, zuletzt von Normandy ()

• Normandy Danke für den Tipp, hat bei mir leider nicht funktioniert.

iV80, Quarz-grau-metallic, Proteus 19", Loft, AHK, Convenience Plus, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Licht und Sicht Basic, Transport, Schiebedach, Wärmepumpe, Zugabe von Skoda: Infotainment Basic :)

bestellt: 3.2.21, gebaut in KW20, Übergabe 4.6.21 :love:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)