My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

  • So, meine App entwickelt ein Eigenleben. Sie meldet ständig während des Ladens, dass der Akku vollständig geladen ist. Ist er aber nicht. Zapft noch brav seinen Strom. :/

    80iV,Grafitgrau,Regulus Felgen, mob. Ladestat., Klima Basic, Fahrass. Plus, Infot. Basic, Convenience Plus, Transport, Parken Plus, Seitenairb., Wärmepumpe, Gep.Netz.Trennw

    Mitglied im Club 500!

  • Hatte auch von gestern bis heute ca. 14:30uhr dass die Werte in der App eingefroren waren (hat 80% Ladestand und Vorheizen des Innenraum aktiv).

    Denke da war wirklich was faul bei den Servern. Es wäre wirklich gut wenn man irgendwo einblendet von wann die letzten Daten vom Auto abgeholt worden sind.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • So, meine App entwickelt ein Eigenleben. Sie meldet ständig während des Ladens, dass der Akku vollständig geladen ist. Ist er aber nicht. Zapft noch brav seinen Strom. :/

    Hatte ich heute auch (Auto war beim Laden bei um die 64%, Ladegrenze 80%). Nach 2-3 Meldungen war dann Ruhe.

  • Naja, wäre die App wirklich so leicht verständlich, hätte mir ja kurz jemand erklären können, warum unter dem Battery Care-Modus auch noch eine bevorzugte Ladegrenze eingestellt werden kann und bei den Ladestationen auch noch mal Ladegrenzen hinterlegt werden können und was wie greift. Ich dachte, von den Enyaqisten hätten schon einige diese Einstellungen ausprobiert und könnten die Auswirkungen erklären. Aber dann werde ich selber mal testen und berichten.

  • DerNeue Die Ladegrenze vom Ladeort hat (meiner Erfahrung nach) immer die höchste Priorität. Batterie caremode macht nichts anderes als die Ladegrenze immer auf 80% zu setzen wenn man ihn mal, z.B. vor einer längeren Fahrt, auf 100% gesetzt hat - außer beim Ladeort.

    Achtung eben wenn man einen Ladeort hinterlegt hat: wenn man an diesem die Ladegrenze vor dem Aussteigen ändert, gilt das für den Ladeort, nicht aber außerhalb.

    Manchmal aber (warum auch immer, ist mir in den letzten knapp 3 Jahren 2-3 Mal passiert) funken die Skodaserver dazwischen und stellen die Ladegrenze auf 100%, bzw. einmal hat er mir von 100% auf 80% umgestellt...

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Battery Care Modus stellt die Ladegrenze immer auf 80% zurück. Wird im Manuel und auch im Infotainment erklärt. Ich hatte nie bedenken, was es sein könnte.


    Ladegrenze stellt die Ladegrenze ein. Wenn die erreicht ist, hört der Enyaq auf zu laden. Sowohl AC als auch DC.


    Ladeorte haben Priorität. Da ich nicht verstehe warum ich zu Hause anders laden sollte, als auf der Arbeit oder woanders. Deshalb nutze ich sie nicht, zumal diese Funktion immer wieder zu Problemen zu führen scheint. Ich empfehle die Ladeorte wegzulassen.


    Ich habe immer auf 80 stehen. Nur unterwegs nehme ich 100% und bevor ich losfahren will. Zurück zu Hause stelle ich wieder auf 80%. Battery Care ist aus. Ich war das umschalten auf 80% leid. Passierte dauernd wenn ich es nicht wollte.

  • Diese ganzen Helferlein wie BCM, Ladeorte, Ladepläne sollen ja eigentlich den Alltag erleichtern. Allerdings sind sie dafür irgendwie zu kompliziert geraten, auch in ihrer Abhängigkeit untereinander. Dass die Server dann noch hier und da nicht mitspielen macht es nicht besser. Ich habe für mich sehr schnell festgestellt, dass diese Dinge mir keinen Vorteil bringen und lasse sie deshalb weg. Technisch wenig versierte Fahrer befassen sich besser gar nicht damit, da diese Einstellmöglichkeiten hier eher für Verwirrung sorgen als dass sie eine Hilfe sind.

  • So, meine App entwickelt ein Eigenleben. Sie meldet ständig während des Ladens, dass der Akku vollständig geladen ist. Ist er aber nicht. Zapft noch brav seinen Strom. :/

    Me too. Offensichtlich führt das Beenden des Ladevorgangs zu dieser Meldung.


    Škoda bastelt also am Backend, das kann man als gutes Zeichen auffassen. (Dass Škoda schlampig testet, ist dann ein weniger gutes Zeichen. Aber hey, die arbeiten sicher agil! /s)

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8970 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)