My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

  • ok; ich lad hier eh mit Überschuss und Steuer meine Wallbox selbst; da brauch ich keine Skoda App oder sonst was was dann 50% eh nicht läuft

    wenn die jetzt daten erfassen würde wieviel kWh zu Hause geladen wurden , dann wäre es ggf noch ein Mehrwert; bekomme ich aber sonst auch aus meinen Wallbox daten raus

    Diagnose : VCDS VCP ODiS

    Codierungen NRW / Coesfeld 48653

  • Mein Enyaq hat auch von heute auf morgen den festgelegten Ladeort auf der Arbeit vergessen🤔 Heute Morgen wollte ich die am Ladeort hinterlegte Abfahrtzeit für Frühdienst aktivieren, da war im Auto kein Ladeort mehr zu sehen, nur „diese Funktion steht noch nicht zur Verfügung“

    Ich wollte es dann über die App einstellen, es kam aber nur eine Problemmeldung. Später wollte ich es nochmal über die App einstellen, da war auch in der App kein Ladeort mehr zu finden…🤷🏻‍♂️☹️ Mal sehen, ob das so bleibt, sonst muss ich den Ladeort wohl neu anlegen…

    Und auf der Rückfahrt eben war alles wieder normal, auch in der App taucht der Ladeort wieder auf… War ihm vielleicht zu früh heute Morgen…🤷🏻‍♂️🤪

    Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.0.7b / O4A2_02 / S-ME3.0.7 K2

  • Könnte es sein, dass solche Sachen wie die GPS-Koordinaten der Ladeorte auf einem Server statt im Auto gespeichert werden? Dann würde ich es verstehen, dass die Ladeorte mal verschwinden, wenn das Auto gerade keine Antwort vom Server bekommt (warum auch immer). Dann fände ich die Vorgehesweise aber äußerst bedenklich, wenn die IT dahinter auf zu wackeligen Beinen steht.

  • Es ist so, denn die GPS-Daten haben mit einem Server nichts gemeinsam.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Es ist ausgeschlossen, dass die GPS-Daten, die beim Festlegen des Ladeortes im Fz aktuell waren, auf dem Server gespeichert wurden?

    Wie sinnvoll das wäre, lass ich mal dahin gestellt. Möglich wäre es schon.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Es wird leider sehr viel auf Server ausgelagert, also schon möglich. Ohne Internetverbindung kannst auch die SW-Version nicht abfragen. Selbst die zieht er sich online.

    Da läuft irgendwie einiges verkehrt, das dürfte eigentlich maximal ein Backup sein.

    Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

    AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket


    Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, ULT: 10/2024)

    Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

  • Es ist ausgeschlossen, dass die GPS-Daten, die beim Festlegen des Ladeortes im Fz aktuell waren, auf dem Server gespeichert wurden?

    Wie sinnvoll das wäre, lass ich mal dahin gestellt. Möglich wäre es schon.

    Genau das meinte ich. Das hat der Kollege evtl. nicht ganz verstanden.

    Also Parkposition einnehmen, Fahrer möchte Ladeort anlegen, GPS ermittelt Koordinaten, Fahrer definiert Einstellungen die für diesen Ort gelten sollen und das ganze landet als Datensatz auf einem Server.

    Ggf. wird im Fahrzeug auch nur hinterlegt, dass für bestimmte Koordinaten Datensätze auf dem Server bereitliegen, die dann abgerufen werden. Cleverer wäre natürlich, den Datensatz selbst im Fahrzeug zu speichern. Und dann: kein Server > kein Ladeort.

    Oder aber das GPS spinnt und gibt keine korrekten Koordinaten aus, so dass gar nicht erst erkannt wird, dass man sich an einem Ladeort befindet.

  • Das erinnert mich an meine Elli-Wall-Box. Ist dort so ein ähnlicher Käse:


    Wenn man die RFID-Karten als Identifizierungsmethode einstellt, ist Laden ohne Internetverbindung nicht möglich.

    Offenbar erfolgt die eigentliche Ladefreigabe anhand der RFID-Karten letztendlich über den Server.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • nabend mitstreiter ;)

    mein ärger beim einschalten der MySkoda App , soll mich einlogen , dann die FIN eingeben , für diese FIN bin ich ja Hauptnutzer 8o

    iV60 HEA 70kw , Quarz-Grau Metallic, Naturfaser/Wollstoff (Lodge), Hero/Demo-Car Paket "Low", gesehen 09.21 zugelassen 09.21

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)