My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

  • Hab mich gerade mal ins Auto gesetzt. Noch vor dem Einschalten der Zündung kam ganz kurz die Meldung, dass das Auto noch lädt. Merkwürdig nur, dass ich noch nicht mal ein Ladekabel angeschlossen hatte ?(

    Die Fehlermdung in der App ist aber nach wie vor da.

    Hatte ich vor langer Zeit , so die ersten Monate nach Abholung auch ab und zu. War dann aber irgendwann wieder weg. War es das erste Mal oder ist es schon öfter vorgekommen.


    Wenn es öfter kommt würde ich den Weg zur Werkstatt antreten.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ich habe meinen heute geladen und er hat plötzlich auf 100% geladen. Im Auto sind aber 80% eingetragen. Ich hatte bei dieser Fehlermeldung auf Limit entfernen gedrückt und heute das erste mal wieder geladen. Anscheinend hatte es was mit dem Akku zu gehabt. Jetzt ist mal schlauer :/

    Skoda Enyaq Coupé iV RS | Mamba-Green | 21" Vision AERO | MAXX inkl. Diebstahlwarnanlage


    Bestellt; 25.08.2022 | Produziert: KW40 | Werk verlassen: KW41 | KW45 Wagen erhalten

    CLUB 400+

  • Ich hatte diese Fehlermeldung auch - Wagen ist ja noch nicht mal richtig eingefahren… dann Fehler bei 12 V Batterie? Ich weiß nicht … kann es ein Fehler in der App sein, da viele gleichzeitig die Meldung bekommen haben?

    Ich hatte jedenfalls auch drauf geklickt (man soll ja bekanntlich immer auf alle links klicken…), bei der Ladegeräte hatte er dann aber brav die 80% behalten …

    Seltsam …. 🤔

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline, graphite grau, AHK, WP, Pano-Dach, Assistenz plus, Canton-Sound, Infotainment Plus, Klima Basic

  • am besten man besorgt sich einen ELM 327 Dongle und liest in solchen Fällen die entsprechenden Werte per Carscanner aus....dann ist man nicht auf den teilweisen Unsinn, den die App weitergibt, angewiesen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • IMG_0235.jpg


    Uff....nur 26 Std.? :)

    Scheint ganz schön kalt bei dir zu sein :P

  • Scheint ganz schön kalt bei dir zu sein :P

    Ist bestimmt die Sauna Vorheizung

  • IMG_0235.jpg


    Uff....nur 26 Std.? :)

    Das muss die Beta der Camping Mode App sein!

    Wer braucht schon eine Akku-Vorkonditionierung, die beste Erfindung ist eine Bett-Vorkonditionierung. :D

  • Heute morgen hat meine Frau das Ladekabel angeschlossen (ich war schon weg) und ich wollte den rar gewordenen PV-Überschuss ernten. Im Auto war noch eine Ladegrenze von 50% eingestellt. Kein Problem, kann ich ja von unterwegs anpassen.

    Leider funktioniert die App auch diesmal nicht, so wie meistens, wenn ich sie brauche. Aktuell Fehlermeldung wie auf den letzten paar Thread-Seiten beschrieben.


    Ist schon echt mühsam. Lieber sagen, dass es keine App gibt als sowas auf sowieso schon leidgeprüfte Kunden loszulassen.

    Nachtrag von heute (die Sonne lacht):

    In der App war einerseits die Ladegrenze 80% ersichtlich, andererseits aber auch, dass beim Stand von 49% in 8 Minuten voll sei (an der Wallbox mit 5 kW PV-Überschuss):

    IMG_8553.png


    Ist ein offensichtlicher Widerspruch. Und siehe da, bei 50% SoC war Schluss. Diesmal war ich wenigstens zuhause, so dass ich im Auto die Ladegrenze anpassen konnte (war eben noch mit 50% drin und nicht wie in der App angegeben mit 80%).


    Mein Fehler war, dass ich angefangen habe, die App „produktiv“ zu nutzen. Was für ein abwegiger Gedanke meinerseits… :evil:


  • Bei mir wurden am Freitag wieder Mal die eingestellten Werte von Ladegrenze (70% im Moment, sonst nur 60%) und Ladestrombegrenzung geändert auf 100% und Begrenzung aus. Seit dem Update im letzten Jahr kommt das von, in letzter Zeit allerdings, gehäuft. Paßwortänderungen haben nichts daran geändert. Von den Skoda-Apps kommen keine Benachrichtigungen (nur selten), wohl aber von Tronity, weshalb ich es meist noch vor den 100% mitbekomme (Nachrichten sind stumm, also nur auf dem Display sichtbar). Wenn man es über die App meldet, kommt keine Rückkopplung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9020 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)