My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

  • Bei Ladeleistung habe ich nur den Hinweis zu 'Strom reduzieren'. Android App-Version 5.3.0 vom 5.12.2022 (die gestern installiert wurde).

    Denn gab es immer schon

  • Das ist ja auch kein Hinweis, sondern eine Funktion unter "Laden der Batterie". 🤓

  • Vielleicht hängt es mit dem APP-Update (muss im Hintergrund passiert sein) zusammen aber heute wieder ein einziges Chaos mit den Ladeeinstellungen.


    Habe den Firmenstandort, wo der Enyaq jeden Tag an der PV-Anlage hängt, als Ladeort hinterlegt. Gestern in die Firma gefahren und beim Ankommen wurde gleich die richtige Einstellung angezeigt (Laden zur Abfahrtszeit + AC).


    Heute bekomme ich plötzlich zu Mittag schon die Meldung dass voll geladen ist. Schau ich in die App, steht dort Sofortladen. Versuche es in der App umzustellen, keine Chance. Nach jeder App-Aktualisierung stand wieder Sofortladen dort. Bin dann raus, seltsamerweise war gleich beim Aufsperren das Infotainment aktiv. Scheinbar wird mit jeder App-Anfrage gleich das ganze System hochgefahren.

    Also habe ich im Auto auf Abfahrtszeit + AC gestellt und Auto wieder verschlossen.


    Jetzt wieder in der App nachgesehen, steht schon wieder Sofortladen da. Ich habe dann ein paar Mal versucht über die App auf Abfahrtszeit + AC zu stellen aber der selbe Mist wie zu Mittag. Bis dann plötzlich diese Meldung kam:

    Screenshot_20230110_155632_MyKODA.jpg


    Bin jetzt gerade zum Auto raus, diesmal musste ich die Zündung einschalten und wie üblich lange warten bis sich das Infotainment endlich mit der unsäglichen OK Bestätigung bereit erklärte irgend eine Eingabe anzunehmen.


    Habe wieder auf Abfahrtszeit + AC gestellt und kurz danach wurde es auch in der App richtig angezeigt.



    Nachdem sich die App scheinbar unbemerkt im Hintergrund aktualisiert (was ja grundsätzlich OK ist) dürften die Probleme in der Vergangenheit vielleicht auch jedes Mal auf Update zurückzuführen gewesen sein.



    Prinzipiell funktioniert die App und die Online-Kommunikation mit dem Auto mehr schlecht als recht. Über die Feiertage war das Auto oft schon nach 12 Stunden Offline. Das Auto ist vorm Haus auf der Straße gestanden sodass ich ihn über den Funkschlüssel wieder aufwecken konnte um die Vorklimatisierung zu starten. Blöd wenn man diese Möglichkeit nicht hat.


    Übrigens (falls von Skoda da wer mitliest): es sind noch immer keine österreichischen Händler als Servicepartner hinterlegbar. Das ist echt rückschrittlich ohne Ende!


    Übrigens: bei meinem BMW i3s funktioniert die ganze Online-App-Steuerung zu 99% problemlos (das 1% sind ausschließlich Server-Probleme, der i3 war sogar nach 2 Wochen Urlaub noch online) und sauschnell und ich konnte, nachdem ich eine Benachrichtigung über das anstehende Service bekam, in der App sogar den Werkstatt-Besuch organisieren inkl. Terminbuchung. Das ist ja schon fast auf Tesla Niveau!

  • Kapazität der Hilfsbatterie betrifft aber die 12V Batterie, oder irre ich mich?


    Deswegen auch der Hinweis: ... bis Sie das Fahrzeug das nächste mal fahren..., dann lädt er aus dem HV System nach.


    Wenn also die 12V Batterie nicht richtig funktioniert und er mitteilt, dass er diverse Dienste zum Schutz abschaltet....


    Ich würde dringend die 12V Batterie prüfen, evtl. ist es eine Fehlmeldung, dann ok, wenn nicht könnten die Problem bald grösser sein, als mit der App Ladeorte nicht eingeben zu können.


    Beim Sofortladen wird nach meinen letzten Infos ebenfalls die 12V Batterie mit geladen, da schliesst sich wieder der Kreis.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Blos gut, dass er vor zwei Monaten das ME3 Update bekam. Da sollte doch, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, die 12V Batterie getauscht oder wenigstens kontrolliert worden sein.


    Ich glaube aber, diese Mitteilung wird einfach vom Server gesendet. Nach x Online-Anfragen wird halt das System sagen "jetzt ist's aber genug". Vielleicht auch ein Bug oder eine halbfertige Programmierung - komischer Zufall dass sie genau nach dem App-Update das erste Mal auftauchte.


    Wenn diese Meldung aufgrund realer Probleme vom Auto gesendet wurde, müsste ich ja auch schon mal 12V-Probleme bei anderen Aufgaben bekommen haben z.B. beim Vorklimatisieren. Sitz- Lenkrad- Scheibenheizung und Lüftung laufen ja auch über das 12V System und brauchen sicher mehr als das Infotainmentsystem für Online-Anfragen (wobei man bei diesem System nichts ausschließen kann).


    Finde es auch sehr seltsam, dass bei einem Auto mit bis zu 77kWh Energie an Board, die 12V Batterie leer laufen kann. Das Auto hing außerdem an der Wallbox. Sehr seltsam und wenn es keine reine Software-Meldung war auch sehr bedenklich. Werde es jedenfalls beobachten, Danke.

  • Blos gut, dass er vor zwei Monaten das ME3 Update bekam. Da sollte doch, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, die 12V Batterie getauscht oder wenigstens kontrolliert worden sein.

    Die 12V Batterie muss zwingend ersetzt werden, sonst darf man das Update gar nicht machen…

    Eventuell hat der Mech vergessen die Batterieanpassung zu machen.

    Wenn du eine EFB+ Batterie mit 49Ah drin hast, dann ist es die richtige

    Enyaq bestellt 10/22, ULT 3. Quartal 23 (Woche 35/23 „geplant“ am 10.11.22)


  • Die 12-V-Batterie wird – meines Wissens – nur geladen, wenn man fährt (wie beim Verbrenner auch).


    Wenn der Wagen immer nur kurze Strecken bewegt wird, ansonsten in der Kälte rumsteht und wegen Abfragen über die App dauernd die Steuergeräte hochfahren, wäre es kein Wunder, wenn die schlapp macht.

  • Die 12-V-Batterie wird – meines Wissens – nur geladen, wenn man fährt (wie beim Verbrenner auch).


    Wenn der Wagen immer nur kurze Strecken bewegt wird, ansonsten in der Kälte rumsteht und wegen Abfragen über die App dauernd die Steuergeräte hochfahren, wäre es kein Wunder, wenn die schlapp macht.

    Stimmt nur bedingt, denn es wird IMMER geladen, sobald das Auto eingeschaltet ist und auch, wenn das Auto geladen wird.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Wenn der Wagen immer nur kurze Strecken bewegt wird, ansonsten in der Kälte rumsteht und wegen Abfragen über die App dauernd die Steuergeräte hochfahren, wäre es kein Wunder, wenn die schlapp macht.

    Dann kann es da ja bei mir kein Problem geben - jeden Tag 2x50km und jeden Tag laden an der Firmen-PV.

    Und die dauernden App Abfragen sind dem besch... System geschuldet das einfach nicht funktioniert.


    Heute war die Einstellung im Auto auch wieder auf Sofortladen eingestellt gehabt obwohl ich es die letzten Tage IMMER auf Abfahrtszeit + AC gestellt habe. Keine Ahnung wo das Problem ist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)