My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

  • Das stimmt so nicht, denn man kann einen Hauptnutzer und mehrere weitere Nutzer anmelden. Nur jeder weitere Nutzer braucht einen eigenen Skoda-Connect-Account. Bei der MySkoda-App müsstet Ihr dann wieder beide den selben Account nutzen, also den des Hauptnutzers.

    Aber wenn ich nur den Hauptbenutzer habe, dann habe ich doch keine getrennten Sitzeinstellungen ?

    Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen. Verwandte kamen zu mir, piekten mir in die Seite, lachten und sagten: "Du bist der Nächste." Sie haben mit dem Mist aufgehört als ich anfing auf Beerdigungen das gleiche zu machen.

  • Es wird bei jeden Nutzer immer die Sitzeinstellungen (Fahrersitz, Außenspiegel, Beifahrersitz) gespeichert, wenn dieser Nutzer ZÜNDUNG AUS macht (kann erfolgen durch: Taste ZÜNDUNG AUS oder anhalten. Tür öffnen, aussteigen oder oder oder).


    Die Speicherung findet m.W. richtigerweise auch statt, wenn man auf dem Fahrersitz sitzen bleibt und nur einen Nutzerwechsel vornimmt. Insofern müssen Nutzerwechsel nicht zwingend mehrere Personen sein, sondern eine Person kann sich unter mehreren Nutzer verschiedene Profile für sich selber anlegen.

  • Aber wenn ich nur den Hauptbenutzer habe, dann habe ich doch keine getrennten Sitzeinstellungen ?

    Wieso nicht?! Ich habe nur einen Nutzer in meinem Eny. Ich stelle meinen Sitz ein, tippe die Taste "Speichern", tippe die Taste "1" und zack - Sitzposition, Spiegeleinstellungen, Spiegelabsenkung ist auf Speicherplatz 1 gespeichert. Nun verstelle ich den Sitz in eine andere Position (in meinem Fall eine Entspannungsposition beim Laden unterwegs), tippe auf die Taste "Speichern", tippe auf die Taste "2" und zack - gespeichert.

    Abgerufen werden diese Einstellungen vielleicht über das Profil, aber das habe ich bisher noch nie bemerkt. Ich tippe auf die "1" oder "2", wenn ich den Sitz in einer der Positionen haben möchte. Wenn die Fahrertür dabei geschlossen ist, muss ich die "1" oder "2" eben so lange festhalten, bis der Sitz die Position hat, die ich vorgegeben habe.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Hallo zusammen, seit heute ist bei mir 'Benutzer' nicht mehr im Menue verfügbar und ich kann auch über die MySkoda App nicht mehr auf den Enyaq zugreifen, Fehler: 'Dieser Service ist aufgrund von Datenschutzeinstellungen im Fahrzeug nicht verfügbar'.
    Auch werde ich beim Einsteigen nicht nach dem Benutzer gefragt... was mache ich falsch?


    Update: Plötzlich meldet sich die APP: Auto nicht verschlossen.
    Jetzt habe ich auch wieder Zugriff auf die Nutzer und die App. Sehr eigenartig...

    Enyaq IV 80, black-magic, Fahrerassistenz Plus, Klima Basic, Pano, Convenience Plus, Info Basic, Eco-Suite

    Bestellt: 30.8.21

    ULT: 02/22 (Info bei Bestellung)

    Aktuelle Einplanung: KW 39 -> KW 40 -> Übergabe 21.11.22

    Einmal editiert, zuletzt von ArBoCo ()

  • Rombus einfach das Video dazu von Speicher schauen. Fazit: im Auto 2 Benutzer anlegen, in der App aber jeweils mit dem Hauptbenutzer sich anmelden weil nur der Hauptbenutzer alle Informationen vom Auto bekommt.

    mfg

    Vielen Dank für die Hinweise. Mittlerweilen hab ich das so eingerichtet, dass ich und meine Frau je eine eigene Skoda ID haben, mit der wir uns dann im Auto anmelden können (1x als Hauptbenutzer, 1x als normaler "Nutzer"). Dann werden wir uns die Logins für die MySkoda App und den Powerpass mittels Hauptbenutzer teilen.

  • Vielen Dank für die Hinweise. Mittlerweilen hab ich das so eingerichtet, dass ich und meine Frau je eine eigene Skoda ID haben, mit der wir uns dann im Auto anmelden können (1x als Hauptbenutzer, 1x als normaler "Nutzer"). Dann werden wir uns die Logins für die MySkoda App und den Powerpass mittels Hauptbenutzer teilen.

    anders geht es leider nicht. Der Zweitnutzer muß entweder die Daten des Hauptnutzers verwenden oder er sieht in die Röhre. Wie das dann mit dem Datenschutz zusammenpaßt den man bei jedem Einsteigen bestätigen soll muß man auch erklären.

  • Moin!


    Ich bin mittlerweile mittelprächtig genervt von der App. Wenn diee Verbindung überhaupt funktioniert dauert es manchmal Minuten, oft geht überhaupt nichts. Sind die Skoda Server soooo schlecht? Oder mache ich einen Fehler? Wie sieht es bei Euch aus?


    Aber das Auto ist Klasse :)


    LG Ulli

    Skoda Enyaq IV80, Bestellt 11.09.2021, bestätigt 14.09.2021, Regulus Aero anthrazit, Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Sitzkomfort Basic, Transport, 125kW Ladeleistung, Seiten- und Kopfairbags, Anschlussgarantie 3 Jahre, geliefert 04.11.2022

  • Oder mache ich einen Fehler? Wie sieht es bei Euch aus?

    Moin, nein, Du machst keinen Fehler.

    Ich wollte auch gerade mal checken, wie es mit der Akkufüllung aussieht - Pustekuchen,

    mal wieder, und nach Minuten der Symbolkurbelei --> "Wichtige Warnung, blah blah blah",

    und das zig mal hintereinander.


    Ich werde mich in 18 - 20 Monaten für einen Leasing-Nachfolger zu entscheiden haben,

    und so langsam keimt der Verdacht, dass diese ärmliche Show, die Skoda da bietet,

    zu einem Auswahlkriterium wird.

    Aber: Bei anderen Herstellern soll es ja auch nicht viel besser sein...

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Ich habe mir angewöhnt, wenn ich Zeit habe meine iPhone kurz zu "schütteln", damit die Fehlermeldung auftaucht und diese dann abzusenden. Meist schreibe ich als Text nur rein "Die App ist mal wieder ohne Verbindung zum Server -- es nervt." Diese Fehlermeldungen laufen in das Ticket-System rein, so dass die Verantwortlichen darüber auch eine Rückmeldung bekommen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9116 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)