My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

  • Wobei dann wieder ein anderer Faktor zuschlägt: Wenn es dann geht – war es die Maßnahme oder wäre es auch ohne gegangen, weil es genau in diesem Moment wieder von sich aus funktioniert hat? :/

  • Vielleicht einmal zur Klärung. Es gibt wohl zwei Fehlerursachen.


    1. Fahrzeug hat einen Absturz im Modul


    Dann sind die Antennenbalken nicht zu sehen und es gibt schon beim Einschalten eine Fehlermeldung das der Status nicht ermittelt werden kann,

    Dann Sicherung 19 ziehen mit dem Warnhinweis: Nicht auf den Sitz setzen und Zündung aus lassen.


    Danach dauert es ein wenig bis das Modul wieder oben ist. Also Geduld.


    2. Das Fahrzeug zeigt alles normal an und keine Fehlermeldung im Fahrzeug - Nur die App geht nicht und sagt das Fahrzeug ist Offline


    Serverfehler bei Skoda. Abwarten und Tee trinken.

    Das ziehen der Sicherung 19 kann hier eventuell nur in sofern helfen, dass der Enyaq danach die Verbindung neu aufbaut und eventuell einen "guten" Server erwischt.


    Also eher eine Lösung für Leute die die App wegen spontanem Vorheizen etc. dringend brauchen.

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Okäy, dann will ich Dir mal zu Willen sein ^^ ,ist ja kein Akt, dann wiederhole ich diese Maßnahme nachher noch einmal... :rolleyes:

    denke das wird nix bringen ... das Fehlerbild im Enyaq selber ist ein anderes, wenn es die OCU ist.

    Mein Enyaq ist online ... aber die APP findet halt nix



    pasted-from-clipboard.png

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Ich habe vor einer Viertel Stunde auch die 19er gezogen.

    Es hat nichts gebracht.

    Das Auto hatte und hat Netz.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • ers' ma' Tür zu und für 'ne Stunde ignorieren vorm Einschalten der Fahrbereitschaft

    Ich glaub', mich streift ein Bus, es geht wieder...!


    Fuse 19 eben noch einmal entfernt,

    nach gut 20 Sekunden wieder rein gepröpelt,

    Tür ins Schloss geworfen und erstmal Walnüsse sammeln gegangen...

    Wiedergekommen, rein gesetzt, "Zündung" an...

    "Willkommen, Ihr Fahrzeug ist im Online-Modus" Weltkugel weiß, 2 LTE-Balken.


    Na fein, denke ich, raus, Tür zu und im Haus das Handy gezückt:

    pasted-from-clipboard.png


    Der Ladestand ist aktualisiert, und auch der Browserzugang zu 'Skoda Connect' läuft wieder. pasted-from-clipboard.gifpasted-from-clipboard.gif

    Wenn es dann geht – war es die Maßnahme oder wäre es auch ohne gegangen, weil es genau in diesem Moment wieder von sich aus funktioniert hat? :/

    Ja, das ist hier die Frage.

    Aber die ist für mich erstmal von sekundärer Bedeutung,

    ich gehe nach wie vor davon aus, dass in einer der Skoda-Bastelbuden die Server klemmen und die Freaks dort gnadenlos überfordert sind.

    Und es ist nur eine Frage der Zeit, bis der nächste Hänger kommt.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • komisch das ganze....

    bei mir funzt die App problemlos, hatte noch nie ein Ausfall. Status ist OK, Batterie Level/KM auch. Konnte remote die Heizung starten, usw....


    einige Male, wenn ich schlechtes/schwaches Telefonsignal hatte, gab es eine Fehlermeldung oder forderte mich auf, mich abzumelden, aber ich habe es zwangsbeendet (Wischen nach oben auf iOS) und danach funktionierte es gut.

  • Ja, das ist hier die Frage.

    Aber die ist für mich erstmal von sekundärer Bedeutung,

    ich gehe nach wie vor davon aus, dass in einer der Skoda-Bastelbuden die Server klemmen und die Freaks dort gnadenlos überfordert sind.

    Und es ist nur eine Frage der Zeit, bis der nächste Hänger kommt.

    Achtung: Korrelation <=> Kausalität


    Wenn die App keine Verbindung mit dem Server bei Skoda aufnehmen kann, hilft der Neustart des Moduls im Enyaq, das für die Kommunikation zwischen Enyaq und Server zuständig ist überhaupt nicht. Von daher: Zufall.


    Bei mir lief die App heute Morgen um 7 noch nicht, um 8 lief sie dann. Und ich habe keine Sicherung 19 gezogen.

  • Das wäre auf jeden Fall mal interessant zu wissen, ob und wann du diese Updates bekommst.

    Habe mich eben in der Mittagspause mal ins Auto gesetzt. Siehe da: Eingabe der S-PIN gefordert, anschließend sind auch die Online-Dienste da. Update wollte er keins, laut der Forenweisheit hier werden die aber auch schon mal direkt durch das Autohaus aufgespielt...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)