My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

• Mir war das Ladesystem von Skoda von Beginn an etwas suspekt.

Ich steuere das Laden mit der App der WB, kann einstellen, dass nur PV-Überschuss genutzt wird, bei Standard wird mit der vorgewählten Leistung geladen, wenn ausreichend PV, dann damit, sonst aus dem Netz. Bei Vorgabe einer Abfahrtszeit mit Lademenge wird das Auto automatisch geladen und ist dann zur Abfahrt voll.

Den Beschreibungen nach soll das mit evcc herstellerübergreifend noch komfortabler gehen.

• Ich habe einfach eingestellt das ich am Ladeort 80% will. Fertig. Keine Probleme und keine Sorgen. Erst gestern von 17% auf 80% geladen in 4 1/2 Stunden.

Einmal musste ich an eine Ladesäule diese Woche weil die Hitze den Verbrauch in die Höhe schnellen lies. 5 Minuten wurden angezeigt. Kabel eingesteckt und 5 min später die Info bekommen ich kann weiter. Total easy.

• Ist doch super, wenn du immer bis 80 % lädst und damit glücklich bist.

Ich habe aber davon gehört, dass es Menschen geben soll, die gelegentlich auch mal bis 100 % laden wollen. Und das angeblich nicht so gut sein soll, wenn der Akku vollgeladen rumsteht. Es soll nämlich auch Menschen geben, die das Fahrzeug nicht geleast haben und denen es deshalb nicht egal ist, in welchem Zustand der Akku nach drei Jahren ist.

Kenne ich natürlich alles nur vom Hörensagen 😎

• Ich habe aber davon gehört, dass es Menschen geben soll, die gelegentlich auch mal bis 100 % laden wollen. Und das angeblich nicht so gut sein soll, wenn der Akku vollgeladen rumsteht.

Warum lade ich auf 100% wenn das Auto rumsteht? Vor allem mit dem Wissen das man Akkus eh nie auf 100% lädt wenn man die Leistung nicht benötigt. Brain.exe wohl abgestürzt.

Es soll nämlich auch Menschen geben, die das Fahrzeug nicht geleast haben und denen es deshalb nicht egal ist, in welchem Zustand der Akku nach drei Jahren ist.

Du sagst also ohne es zu wissen daß ich geleast habe und es mir egal ist? Woher hast du diese Info? Du kennst mich nicht. Zu deiner Info: ich habe das Auto gekauft als Privatperson.

Kenne ich natürlich alles nur vom Hörensagen 😎

Offensichtlich fühlst du dich angegriffen obwohl du nicht angegriffen wurdest. Oder du bist einfach gerade sauer oder trollst einfach nur.

Hier geht es darum das behauptet wird das der Enyaq komisch lädt und das ist einfach nicht der Fall.

p s. Wenn man nicht rafft was Leute schreiben dann fragt man einfach mal nach statt Stuss zu schreiben der einem eventuell Blocklisten einheimst.

• Den Ladeort hab ich wieder gelöscht, hat nicht funktioniert. Lass ich lieber die WB machen. Auch wenn er nun wieder meckert wenn ich mit wenigen Prozent zu Hause ankomme. :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Du kannst den Ort als Ladeort hinterlegen und dort die % angeben. Habe ich auch in der App gemacht.

Ja klar.

Es geht doch darum, dass ich versucht habe, einen Zieltermin einzustellen und mir das nicht gelungen ist. Das habe ich mit Bildern dokumentiert, um zu erfahren, ob ich etwas falsch gemacht habe. Eine Antwort war, dass man das gelegentlich mal wiederholen muss.

• Ok, das kann ich in der App nicht. Also liegt es an der SW des Autos.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13817 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)