Frage zu erhöhter Ladeleistung nach ME3 Update

  • Hallo Forum,

    ich habe folgendes Anliegen. Gemäß eines Hinweises aus dem Netz sollte sich die Ladeleistung bei einer 62 kWh Batterie auf bis zu 120 kW erhöht haben.

    Wo kann man dies im Fahrzeug auslesen, ob dieser Wert gesetzt ist. Muss die Werkstatt diesen Wert irgendwo eintragen, oder passiert dieser Vorgang beim Update automatisch?

    Ich habe per Bestellung schon die erhöhte Ladeleistung von 100 kW.

    Sorry für die Bildgröße, ich bin noch nicht lange im Forum und kann es nicht besser.

    Vieleen Dank für Eure Hilfe.


    Battery type selection.jpgLadeleistung in der APP.jpg

  • Wird, soweit ich mich an Berichte hier im Forum erinnern kann, nirgends angezeigt. Ist einfach so.

  • Jou, das ist so, auch in der App wird die erhöhte Ladeleistung nicht eingetragen, meiner hat nach dem Update mal Peak 163kW bei Ionity geladen, aber so sieht das in der MySkoda App aus

    Enyaq Details.jpg

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Tja, solche, der ähnliche Werte wären super, natürlich auf meinen 60er bezogen. Neulich war ich an einem EnBW-HPC(175). Die Batterie hatte knapp über 23 Grad, der SOC allerdings war knapp über 30 %, da zeigte die Anzeige auf dem HPC 49 kW. Da friert dir das Gesicht ein wenn Du solche Zahlen liest.

  • Kann ich so bestätigen mit den SoC werten…aber unter 10% und einigen 100km Autobahn kommen dann gerne auch wieder 114 zum Vorschein….seit dem Update aber noch nicht wieder über 130 gesehen…die davor regelmäßig da waren.

  • Mein 60er hat vor vier Wochen beim ersten Test nach dem Update (20 km Autobahn zu IONITY Nahetal, Temperatur 6 Grad) bei 5% knapp die 120 kW verfehlt und bei 50% lag er immer noch bei 75 kW. Das war weit über dem, was ich bisher gewohnt war. Natürlich sollte man auch nicht davon ausgehen, dass ein Ladevorgang jetzt nur noch halb so lang dauert wie bisher.


    Ff3O02iXwAAZaq0.jpg

  • Mein 60er hat vor vier Wochen beim ersten Test nach dem Update (20 km Autobahn zu IONITY Nahetal, Temperatur 6 Grad) bei 5% knapp die 120 kW verfehlt und bei 50% lag er immer noch bei 75 kW. Das war weit über dem, was ich bisher gewohnt war. Natürlich sollte man auch nicht davon ausgehen, dass ein Ladevorgang jetzt nur noch halb so lang dauert wie bisher.


    Ff3O02iXwAAZaq0.jpg

    Bei mir gestern auch, die erste Langstrecke nach Berlin 400km hin und zurück. Mit 4% und warmen Akku bei Ionity angekommen 1 Grad außentemp. hatte ich 110KW Ladeleistung direkt nach dem Start. Schnell was essen und weiter gings.

    Mitglied im 400'er-Club!

  • Es kommt auch auf die Ladestation an: Hier in Wiesbaden steht ein fetter HYC-300-Lader, aber mit dem schaffe ich selbst mit warmem Akku höchstens 100 kW. Den kann ich also nicht unbedingt für Referenzmessungen heranziehen. ;)

  • Vielen Dank Euch. Es sind sehr viele Parameter die hier mit einfließen. Ich werde weiter testen ob es mir gelingt eine vernünftige Ladeleistung zu erzielen.

  • Hallo zusammen, ich hab am Wochenende auch die erste längere Strecke nach dem Update erledigt (Wien-Salzburg) . Leider waren die ladeleistungen nicht wirklich berauschend. Ich war insgesamt an 4 "schnellladern", aber über 72kW bin ich nie gekommen und das trotz Autobahn Tempomat mit130kmh.

    Bei IONITY mit 20% soc und 2grad+ Außentemperatur nur 40kW. Das hat mich schon verwundert. Liegt es wirklich an der Kälte, oder sollte ich doch beim freundlichen nachfragen ob irgendwo was nicht richtig eingestellt ist?!?

    Enyaq iV60 Arctic Silver , Juni 2021, 100kW Erweiterung,

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9031 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)