Zeitversetzes Laden nicht möglich?

  • Ich habe eine Anschlussfrage: mit der neuen App kann man ja auch den Tag & Zeitpunkt der geplanten Abfahrt festlegen. Wenn ich das mit der App mache, dann lädt er trotzdem immer sofort. Im Auto im Infotainment wird das zeitversetzte Laden zwar richtig angezeigt...er lädt aber trotzdem sofort. Wenn ich die Zeit im Auto eingebe, dann klappt das zeitversetzte Laden.


    Mache ich da etwas falsch mit der App?

  • Hoba :

    Bei mir funktioniert das Laden mit Abfahrtszeiten überhaupt gar nicht.


    Jetzt teste ich gerade, ob er zumindest auf die „bevorzugten Ladezeiten“ reagiert. Denn das wäre mindestens nötig, um den dynamischen Stromtarif sinnvoll zu nutzen.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Hoba :

    Bei mir funktioniert das Laden mit Abfahrtszeiten überhaupt gar nicht.


    Jetzt teste ich gerade, ob er zumindest auf die „bevorzugten Ladezeiten“ reagiert. Denn das wäre mindestens nötig, um den dynamischen Stromtarif sinnvoll zu nutzen.

    Funktioniert bei mir in letzter Zeit eigentlich zuverlässig (Software 3.6), ich habe aber keine bevorzugten Ladezeiten eingestellt. meistens ist er aber ein gutes Stück zu früh mit dem Laden fertig (meist 1-2 Stunden).


    Ob das absichtlich passiert oder ob er sich da verrechnet weiß ich leider nicht.

    Skoda ENYAQ IV 80 Arctic-Silber Metallic AHK, Klimatisierung BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment PLUS - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Licht & Sicht BASIC

  • Jetzt teste ich gerade, ob er zumindest auf die „bevorzugten Ladezeiten“ reagiert.

    Bei mir nicht:

  • Ich hab's bis jetzt so eingrenzen können, dass ich beim Verabschiedungsbildschirm einstellen muss, was ich machen will (Abfahrtszeit, Bevorzugte Zeit usw.). Dann funktioniert es. Wenn ich es per App einstelle funktioniert es nicht. Immerhin ist es so für mich jetzt vorhersehbar und ich kann mich darauf verlassen.

  • Ich hab's bis jetzt so eingrenzen können, dass ich beim Verabschiedungsbildschirm einstellen muss, was ich machen will (Abfahrtszeit, Bevorzugte Zeit usw.). Dann funktioniert es. Wenn ich es per App einstelle funktioniert es nicht. Immerhin ist es so für mich jetzt vorhersehbar und ich kann mich darauf verlassen.

    Bei mir funktioniert beides: benütze aber nur die Vorgegebenen Ladezeit. Wenn ich es vergesse im Abschiedsbildschirm umzustellen, kann ich in der App ohne Probleme auf die bevorzugte Ladezeit umstellen.

    Es ist aber einfach traurig dass sich das Auto nicht die letzte Einstellung merkt.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Funktioniert bei mir in letzter Zeit eigentlich zuverlässig (Software 3.6), ich habe aber keine bevorzugten Ladezeiten eingestellt. meistens ist er aber ein gutes Stück zu früh mit dem Laden fertig (meist 1-2 Stunden).


    Ob das absichtlich passiert oder ob er sich da verrechnet weiß ich leider nicht.

    Bei mir leider genau umgekehrt: über Ostern in der Heimat gewesen, für Ostermontag 12:00h Zielladestand 100% und Klimatisierung zur Abfahrtszeit eingestellt. Fahrzeug fängt zeitlich ungefähr passend an zu laden, aber leider nur mit 7kW (App Wallbox und App Skoda), so dass um 12:00h nur 92% im Akku sind. Zur Klimatisierung hat er dann auch knapp 8,5kW gezogen (laut App der Wallbox) , von denen aber auch nur ca. 7kW im Akku gelandet sind (laut App Skoda).


    Wallbox kann 11kW (Zappi v2.1) und ich hab in der Woche vor Ostern an der auch schon mit 11kW geladen, daran kann es also nicht liegen. Einstellung Wallbox war auf "Fast" (entspricht direkt laden mit maximaler Leistung ohne Berücksichtigung von PV-Überschuss o,ä.). Hätte er mit 11kW geladen, wäre er vermutlich auch etwas vor der eingestellten Zeit auf 100% gewesen (was für mich vollkommen ok gewesen wäre und was ich nicht als Fehler ansehen würde), aber so hat er es leider verbockt. Hat sich am Ende des Tages nicht groß ausgewirkt, dank ausreichend Stau war die Reichweite eh schon gut, aber es erfüllt trotzdem meine Erwartungen nicht.

    Softwarestand Enyaq: 3.5 (laut App Skoda) (im Fahrzeug muss sich mal nachsehen, was er da anzeigt; evtl. wird es mit einem Update auf 3.6+ ja besser :D )


    (Beim e-up funktioniert das mit den Abfahrtszeiten und dem Zielladestand zu diesen wunderbar; keine Ahnung, warum die für den MEB zuständigen Kollegen der Cariad nicht mal mit den e-up Kollegen zu Mittag essen und sich mal erklären lassen, wie sowas funktioniert und programmiert werden muss...)

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • bljack

    wenn sich nichts grundlegendes geändert hat, dann kenne ich nur folgende Begrenzungen beim Enyaq AC Laden


    • 11 kW (das Maximum halt)
    • 5,5 kW reduzierte Ladeleistung
    • Bei Verriegelungsfehler des Steckers irgendetwas mit 3 kW, damit beim Ziehen die Kontakte nicht verbrutzeln

    Ansonsten muss er dem PWM Signal der Wallbox folgen. Wenn die damit den Strom reduziert oder ein oder zwei Phasen fehlen, lädt er natürlich langsamer. Das kann der Enyaq aber nicht wissen, bevor er mit dem Laden startet.


    11 kW / 3 Phasen * 2 Phasen = ca 7kW. Da fehlte wohl eine Phase, sonst kann ich mir die 7 kW nicht erklären. Ich würde statt bei der SW, beim Kabel anfangen zu suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

  • bljack  GiMichael

    ich hatte es am Wochenende bei meinem 85er ähnlich, bei laden zu bevorzugten Zeiten hat er mit 7 kW geladen.


    Ich hab dann zum Testen im Auto auf sofort laden umgestellt und er hat mit 11 kW geladen. Beim erneuten Wechsel auf bevorzugte Zeiten dann wieder nur mit 7 kW. Eine Reduzierung des Ladestroms war weder im Auto noch in der App eingestellt.


    Wallbox und Kabel würde ich entsprechend ausschließen, ich hatte beim Wechseln zwischen den Lademodi das Kabel stecken lassen.


    Ob er das beim Laden mit Abfahrtszeit auch macht muss ich noch testen.

    Enyaq 85 Sportline, Advance, Pano, AHK, Transport, Arctic-Silver, elektrisiert seit 22.12.2023, bestellt als iV80

  • [...]

    11 kW / 3 Phasen * 2 Phasen = ca 7kW. Da fehlte wohl eine Phase, sonst kann ich mir die 7 kW nicht erklären. Ich würde statt bei der SW, beim Kabel anfangen zu suchen.

    Da wäre ich grundsätzlich bei Dir, wenn mich nicht ein paar Sachen stutzig machen würden:

    • die Wallbox wird nur von mir benutzt (Eltern haben noch kein e-Auto) und hat maximal 20 Ladevorgänge (Kabel bewegen und Stecken) gesehen (kann natürlich trotzdem schon einen Schaden haben, ist kein wirklich hartes Argument)
    • Zwei Tage vorher habe ich noch ganz normal mit 11kW laden können (auch kein hartes Argument, irgendwann geht es halt kaputt und vorher war es noch iO)
    • Hauptargument gegen die fehlende Phase: als die Klimatisierung ansprang, sind an der Wallbox 8,5kW gezogen worden (das wäre bei einer defekten Phase ja dann knapp 18,5A und da hätte die Sicherung klar einen Strich durch die Rechnung gemacht)

    Leider habe ich am Ostermontag nicht wirklich geschaltet und hab mit das "Drama" nur von der Couch via Apps (Skoda und Zappi) angesehen; ich hätte mal direkt an der Wallbox schauen sollen, wieviel Strom auf welchen Phasen anliegt ?(


    Ich muss das Verhalten daheim mal nachstellen, auch wenn wir den Enyaq dort eigentlich nicht laden (wird zu 99% im Büro geladen, wenn wir nicht gerade auf Tour sind :saint:)

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)