Zeitversetzes Laden nicht möglich?

  • Eigentlich sollten alle Fahrzeuge ab Anfang 2022 mit ME3.1 kommen

    „Anfang 2022“ war 3.0, nach den Werksferien im August langsam 3.1. Jetzt 3.2 ab Band.

    3.1. OTA irgendwann Ende März 2023.

  • Bei mir klappt das gut mit der Einstellung des Ladeorts. Allerdings „überschreibt“ die Ladeorteinstellung des Ziel-SoCs die Einstellung des Battery Care Modus, d.h. wenn im Ladeort 100% Ziel-SoC eingestellt ist, und das Auto am Ladeort steht, werden immer 100% geladen trotz aktiviertem Battery Care Modus. Muss man dann wieder manuell ändern.

    Skoda Enyaq iV80, MJ23, Graphite-Grau, Loft, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, AHK

    Serie: Batterieladeleistung 125 kW, Drive Basic, Parken Basic

    Aktuelle Software: 3.2 (0561)

    Bestellt: 06/2021, Auslieferung: 12/2022

    ID Charger Connect mit 11kW / PV mit 9,02 kwp + 10 kwh Speicher

  • Welchen Vorteil bringt mir diese Funktion eigentlich, wenn der Stromtarif immer gleich ist.Oder ist dann beim identischen Zeitpunkt der Abfahrt/ Beendigung des Ladevorgangs der Accu wärmer und entsprechend der Verbrauch ab Start geringer als wenn er schon Stunden vorher die Ladegrenze erreicht hat?

  • leogeo ja, der Akku ist theoretisch wärmer wenn er geladen wird, wieviel das bei AC ausmacht müsste jemand messen. Allerdings hat es der Akku auch ganz gern warm beim laden, und wenn man ihn nach der Fahrt ansteckt hat er halt schon einen gewisse Temperatur. Ich benutzte das Zeitversetze laden aus dem Ersten Grund den du nennst: ich habe verschiedene Stromtariffe je nach Zeit. Da zahlt es sich schon aus ihn erst nach Mitternacht laden zu lassen. Ein andere wäre wenn man (in DE glaube ich nicht so das Problem, in Italien und evt. anderen Ländern sehr wohl) nur ein gewisse Leistung für das ganze Haus zur Verfügung hat, und man erst Laden möchte wenn man zu Bett geht.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

    Einmal editiert, zuletzt von nitech ()

  • Welchen Vorteil bringt mir diese Funktion eigentlich, wenn der Stromtarif immer gleich ist.

    Ohne flexiblen Stromtarif bliebe dann nur ein Quäntchen Ideologie bzw. "Gemeinnütziges Handeln" übrig, zu sagen: "Mei, ich lade trotzdem nach Börsenpreis und damit implizit dann, wenn ein Überschuss vorhanden ist, und eher nicht, wenn Deutschland grad auf dem Zahnfleisch daher kommt."

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Ja, wie schon erwähnt ist Ladestrom in der Nacht günstiger bei entsprechenden Tarif mit smarten Stromzähler. Ein anderer Aspekt kann auch der Akkustand sein. Soll der Wagen auf 100 geladen werden ist es schonender für den Akku diesen Ladezustand nicht über Stunden und Tage zu halten und ihn direkt nach dem Laden wieder zu verbrauchen. Es wird empfohlen von 20 bis 80 Prozent zu laden. In dieser Spanne lädt der Akku am besten, d. h. mit den geringsten Alterungserscheinungen. Andersherum ausgedrückt es ist stress für den Akku von 0 an zu laden und auch die letzten 20 Prozent sind sehr strapaziös für den Akku und er verschleißt dann schneller. Auch ist das halten der vollen Ladung den Akku schneller altern, aus diesem Grund werden Akku nicht vollgeladen im Handel verkauft, sondern zwischen 50 und 80 Prozent vorgeladen. Das verhindert Tiefenentladung und die Selbstentladung wäre bei 100 Prozent auch stärker als bei 80 oder gar 50 Prozent.


    Daraus ergibt sich die Faustregel. Nicht komplett leer fahren, nach Möglichkeit nicht ganz voll laden und wenn es doch voll geladen wurden möglichst schnell etwas davon verbrauchen, also fahren.


    Gibt aber auch einige Beispiele mit 200 tkm und der Akku hat trotz eher stressigen Ladeverhalten über 80 Prozent Kapazität gehabt. Ladezyklen sind also nicht alles, das Alter der Akkus ist nicht außer Acht zu lassen.

    Enyaq iV 80

    Arctic Silver, Eco Suite, Panoramadach, AHK, 20“ Vega, Rear Airbags, Convenience Plus, Sitzkomfort Plus, Fahrassistenz Plus, Klimatisierung Plus, Family Plus, Licht und Sicht Plus, Infotainment Basic,

  • Hallo zusammen,


    ich klinke mich hier mal rein. Seit nun 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Enyaq 85 (mein erster BEV überhaupt). Der Dicke macht richtig Spaß und das normale Laden funktioniert auch gut.

    Was ich aber noch nicht verstanden habe, ist das Zielladen. Ich kann über die Skoda App auf einen Zielwert (bspw. 80 oder 100%) laden; das ist soweit klar. Aber zu welchem Zeitpunkt ich diesen Ladestand haben möchte kann ich nicht einstellen; oder?

    Bei der Klimatisierung ist das ja problemlos möglich, aber für den Ladezustand habe ich noch nichts passendes gefunden.

    Speziell das Laden auf 100% für die anstehende Langstrecke würde mich interessieren, um ihn nicht zu lange so „voll“ zu haben. Oder sind ein paar Stunden eh egal?


    Besten Gruß

    Kilian

    85 Plus Sportline in Arktis Silber Metallic

    Honda CBR 1100XX

    Azzurro CZS 14kWp, 15kWh Speicher und Azzurro Wallbox

  • Doch das sollte funktionieren.

    Dazu musst du erstmal im Auto ein Ladeort (zuhause) festlegen und dort Abfahrtzeitpunkte.

    In der App kannst du dann deine gespeicherten Ladeorte verwalten.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)