Vorgaben des Ladestandortes werden ignoriert

  • Bei mir tagsüber auf der Arbeit wurde er aufgeweckt. Aber viel zu spät und hat daher das Ladeziel bei weitem nicht erreicht. Dummerweise ist die WB im Büro die gleiche wie Zuhause, kann daher also der gleiche Software-Fehler sein.

  • Ich sehe gerade es gibt doch schon ein Thema, wo die Problematik diskutiert wird, wurde bei den von mir gewählten Suchkriterien aber leider nicht angezeigt.


    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Die Kombination mit hinterlegtem Ladezeitraum (günstigeren Tarif) und Abfahrtszeit habe ich mal getestet. Leider weis ich aber nicht mehr, wie das ausging.




  • Ich habe jetzt mal die bevorzugten Ladezeiten aktiviert. Mal schauen ob er um 22 Uhr beginnt, und falls ja ob mit 11kW oder wieder nur mit 4.5kW.

  • Also, ich hatte das Problem, dass er bei späterem Ladestart nur mit 4 kW geladen hatte.

    Ursache ist/war ein Bug in der Software der Eassee-Wallbox, wenn diese in einem Lastmanagement hängt. Dann werden statt allen 3 Phasen nur eine benutzt, daher die langsame Ladegeschwindigkeit. Mir wurden dann 3 Phasen fixiert, so dass er IMMER auf 3 Phasen lädt. Dies geht bei uns, da an unserem Lastmanagement (zur Zeit) nur 5 Wallboxen hängen, wobei nur 2 E-Fahrzeuge laden.




  • Bei mir ist es ja auch die Easee. Zusätzlich können wir den Zeitplan auf der Easee nicht aktivieren, das sonst die Elektro-Firma keine Fernüberwachung mehr machen kann. Easee muss das Problem lösen, aber das dauert auch schon lange.

  • Ich habe jetzt mal die bevorzugten Ladezeiten aktiviert. Mal schauen ob er um 22 Uhr beginnt, und falls ja ob mit 11kW oder wieder nur mit 4.5kW.

    Ich zitiere mal mich selbst:


    Der Mist geht nicht. Der Enyaq hat, ohne etwas am Auto oder in der App zu tun, einfach so nach knapp einer Stunde mit dem Laden angefangen, obwohl er es nur zwischen 22:00 und 06:00 Uhr tun sollte.


    Zudem hat er nur mit 4.5kW geladen. Der Easee-Bug hat also auch zugeschlagen.


    Es ist wirklich erstaunlich wie man solch eine verbockte Software hinbekommt. Das Verhalten ist ja längst bekannt und soll trotzdem bei Tests nie aufgefallen sein?

    Ah ja, keiner der Entwickler fährt Enyaq oder ID und testen ist ja nur etwas für Profis. 🤬

    Einmal editiert, zuletzt von NicT ()

  • Vielleicht war es Zufall. Ich machte um 10h die Vorgabe, lade von 11h bis 14h (PV-Überschuss) von 95 bis 100% (zum Testen 100% sonst unüblich).


    Er startete pünktlich um 11h und um 14h war Ende (gleichzeitig 100%)

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Bei mir ist es ja auch die Easee. Zusätzlich können wir den Zeitplan auf der Easee nicht aktivieren, das sonst die Elektro-Firma keine Fernüberwachung mehr machen kann. Easee muss das Problem lösen, aber das dauert auch schon lange.

    Habt ihr auch ein Lastmanagement??




  • Habt ihr auch ein Lastmanagement??

    Ja, mit Fernüberwachung. Darum geht der Zeitplan in der Easee-App nicht 🤦🏻‍♂️ So zumindest die Erklärung der Elektro-Firma.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)