Fahrverbote und Einschränkungen in der Schweiz für E Autos

  • Einmal das, und dann in Bezug auf die Schweiz, dass die im Sommer Stromexporteur und im Winter Stromimporteur sind. Da sind die Probleme hausgemacht, wenn ich mich drauf verlasse, dass schon irgendwer den fehlenden Strom für mich produzieren wird. Wenn sich da jeder drauf verlässt... Tja, so kommts jetzt.


    Hier vielleicht nochmal zwei trockene Zahlen:

    Anzahl Windräder in der Schweiz: 50

    Anzahl Windräder in Hamburg: 65

    Ich finde es gut, daß man sich gegenseitig mit Energie aushilft, nur leider vermissen wir in Deutschland die Stromtrassen von Nord nach Süd. ||

    Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

  • nur leider vermissen wir in Deutschland die Stromtrassen von Nord nach Süd.

    wen es nach mir ginge ... aber wer fragt mich schon ...


    Wir haben ja nicht mal Kabel die dick genug sind um von einer Freiflächen-PV Anlage im Sommer den Strom abzunehmen. Ergo ist dieses Größtenteils vom Netz getrennt smilie_wut_068.gif

  • wen es nach mir ginge ... aber wer fragt mich schon ...


    Wir haben ja nicht mal Kabel die dick genug sind um von einer Freiflächen-PV Anlage im Sommer den Strom abzunehmen. Ergo ist dieses Größtenteils vom Netz getrennt smilie_wut_068.gif

    Ist der Strom zu hoch, ist die Spannung zu klein. ☝️🤓

  • Ich hab da einfach mal den allg, Pressesprech übernommen ;)


    pasted-from-clipboard.png

  • Du vergisst, dass der Grossteil des in der Schweiz produzierten Stroms aus Wasserkraft erzeugt wird.

    Kurze Google-Suche sagt mir: 19-29 TWh in Deutschland, 39.5 TWh in der Schweiz (bei etwa 1/7 der Fläche Deutschlands und einem Zehntel der Einwohner).

    Bitte denkt aber dran, dass die Schweiz ein Stromimporteur ist. In allen offiziellen Angaben aus der Eidgenossenschaft findet man - zumindest ich - nur Angaben zur Stromproduktion, aber nicht zum Verbrauch. Bei allen Angaben der Schweizer Behörden steht immer in der Fußnote, dass es sich um die heimische Produktion handelt, aber nicht um den Verbrauch. M.W. importiert die Schweiz recht viel Strom aus seinen Nachbarländern. Das dürfte damit zusammenhängen, dass Wasserkraft nicht ganzjährig in ausreichender Menge verfügbar ist.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Nur mal kurz Fakten:


    Bern, 14.04.2022 - Im Jahr 2021 lag der Stromverbrauch in der Schweiz mit 58,1 Milliarden Kilowattstunden (Mrd. kWh) über dem Niveau des Vorjahres (+4,3%). Die inländische Erzeugung (nach Abzug des Verbrauchs der Speicherpumpen) betrug 60,1 Mrd. kWh. Der physikalische Stromimportüberschuss lag bei 2,4 Mrd. kWh.


    Quelle: Bundesamt für Energie


    Klar gibt es Zeiten wo importiert wird, aber auch Zeiten wo exportiert wird.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Das sieht für mein Auge aber anders aus:


    460D97CC-216D-4813-99A4-38474DE0E947.png

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Das sieht für mein Auge aber anders aus:


    460D97CC-216D-4813-99A4-38474DE0E947.png

    Augen lassen sich täuschen, Fakten nicht: :)

    Quelle: https://www.admin.ch/gov/de/st…ilungen.msg-id-88012.html


    ... wie war der Spruch zum Thema Statistiken noch?

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Die Schweiz bleibt aber über das Jahr gesehen ein großer Nettoimporteur.

    Und das ist in der jetzigen Situation das Problem.

    Die paar vorhanden Solardächer reichen im Winter nicht, die viel niedrigeren Erträge aus Wasserkraftwerken zu kompensieren.

    Und da in den letzten Jahrzehnten der Strom extrem billig war (gegenüber D und anderen Ländern) wurde verschwenderisch damit umgegangen. Und die vorhandenen Stromerzeuger haben recht erfolgreich den PV-Ausbau verhindert. Ich kenne da persönlich ein paar Fälle. AKW in der Nähe, schon gab es den „Ortsbildschutz“ bei Richtung Feld oder Wald zeigenden Dächern…..

    Komischerweise wurden solche Anlagen jetzt genehmigt, wo die Strompreise teilweise das Zehnfache erreichen…

    Der Windkraftausbau wird mit den gleichen Argumenten wie in D blockiert.

    Der hier diskutierte Eskalationsplan wurde erst „erfunden“, als man sah, es wird eng.

    Vor 10-12 Wochen hatte die Schweiz nach offizieller Lesart noch kein Stromproblem im Winter.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9060 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)