Probleme Klimatisierung Fahrerseite

  • Die Idee bei diesem Workaround ist, das man einmalig den Wechsel macht und dann wieder zurück. Und nicht dauerhaft mit Linksverkehr zu fahren. Zumindest habe ich es so verstanden. Bei mir auf 3.1 hilft es übrigens nicht.

    So habe ich das auch verstanden.

    Der Wechsel funktioniert aber nur bei Fahrzeugen mit Matrix. Normale LED-Scheinwerfer haben den Menüpunkt nicht.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • War letzte Woche am Donnerstag zur Inspektion und habe das Problem dort gemeldet.

    Antwort des Serviceberaters: habe ich noch nie gehört. Er hat angeblich auch keine Infos darüber gefunden. Seine Hoffnung war, dass mit dem Update des BCM (Pfützenlicht Problem) auch die Klimaanlage gefixt wird. Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht.

    Enyaq iV 80x Moon-Weiß Perleffekt inkl. Fahrerassistenz Basic, Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Convenience Plus, AHK, Seitenairbags hinten, Transport


    Bestellt: Ende Juli 2021 - Produktion: 03.03.2022 - Übergabe: 25.03.2022

  • Richtig, Wechsel und dann wieder zurück, aber er schrieb ja....


    Zitat von jayjayjayjay

    Habe heute bei meinem MEB 3.0 mit OBD folgende Untermenue gefunden, dass bei mir auf Linksverkehr eingestellt war?


    Also wenn es auf Linksverkehr eingestellt war, war das definitiv falsch.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • War letzte Woche am Donnerstag zur Inspektion und habe das Problem dort gemeldet.

    Antwort des Serviceberaters: habe ich noch nie gehört. Er hat angeblich auch keine Infos darüber gefunden. Seine Hoffnung war, dass mit dem Update des BCM (Pfützenlicht Problem) auch die Klimaanlage gefixt wird. Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht.

    Zwinge die Werkstatt, ein Ticket aufzumachen. Das Pfützenlicht flickt die Klimaanlage ganz sicher. Es baut Dir auch noch 5 kWh mehr Akkukapazität ein und schaltet Netflix im Infotainment frei. :D :P Werkstätten sind manchmal was wunderbares, diese Luft der Hoffnung, die man dort atmen kann...

    Einmal editiert, zuletzt von Fitz ()

  • Bei mir hat das Umstellen auf Linksverkehr mit anschliessendem zurückstellen nur 4 Wochen etwas gebracht. Jetzt geht es wieder nicht mehr und links kommt kalt. Wenn mal warm kommt geht das nur für eine Stunde, dann kommt überall nur noch kalte Luft raus.

  • Habe auch das Kaltluftproblem …. Oder hatte das zumindest: heute auf 22,5 gestellt und es wurde viel zu warm… auf 21,5 wars super angenehm (carscanner hatte 22,4 Grad Innentemperatur gezeigt, das letzte mal vor 2 Wochen zeigte er 24,6 Grad an, und es war definitiv nicht wärmer …)… sonst war bei der Einstellung nach 10 Minuten kalte Luft gekommen. Aufgefallen ist mir, dass die Software 3.7 drauf zu sein scheint… kann das daran liegen? Ich behalte das Thema mal im Blick - und hoffe, dass es keine Eintagsfliege war … :/

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline, graphite grau, AHK, WP, Pano-Dach, Assistenz plus, Canton-Sound, Infotainment Plus, Klima Basic

  • Bei meinem mit 3.7 kommt nach ca. 1/2h kühlere Luft in Richtung Knie. Heute bei ca. 20°C AT nicht bemerkt.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Heute bei 20 Grad Aussentemperatur plötzlich eiskalte Luft, trotz AC aus. Ich verstehe die Heizung absolut nicht mehr.

  • Ich habe aktuell übergangsweise einen 50er (v3.0) und einen 60er (v3.7):


    Bei beiden funktioniert die Heizung im Stand einwandfrei. Während der Fahrt kommt bei beiden nach ca. einer halben Stunde aber nur noch kalte Luft (beidseitig). – Evtl., wenn "Sofort klimatisieren" endet?


    Erst, wenn ich 24°C oder mehr einstelle, kommt warme Luft ...


    Komfortproblem? Ja, aber weshalb habe ich eine automatische Klimatisierung, wenn ich selbst nachregeln muss?


    Zum 50er: Wenn es draußen kalt ist und regnet, versagt auch die Entfeuchtung (AC natürlich auf ON) und die Scheiben beschlagen.

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8958 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)