Probleme Klimatisierung Fahrerseite

  • Neuigkeiten zum Klimafehler!

    Ich habe mittlerweile eine gute Werkstatt gefunden, die mich mal anhört. Weil ich so viele Themen am Enyaq habe. Der steht heute zum wiederholten Male für 2 Tage in der Werkstatt ud bekommt neue knackfreie Bremsbeläge hinten, ein neues Lenkrad mit echter dauerhafter Handerkennung und eine Licht-Dachkonsole sowie korrekt eingestelltes Matrix Licht. Danke mal an Glinicke in Eschwege, wo ich das Auto auch vor 1,5 Jahren abholte. Aber dort eben nicht wohne.

    Ich hab dem Freundlichen lange mein Thema mit der Klimatisierung erklärt und auch drei Mails mit Bildern erstellt, wo ich mit einem Temperaturmesser die Kälte in der Mitte links nachgewiesen habe.


    Er sagt, Skoda wäre an dem Thema dran. Es ist also bekannt und anerkannt. Sie sind in engem Kontakt mit dem Hersteller des Klimasteuerungsgerätes und es wird aktiv an einer neuen Firmware gearbeitet!


    Das fand ich heute eine sehr positive Nachricht. Zu Zeiten ist natürlich noch nix bekannt, ich gehe aber mal von diesem Jahr aus. Je mehr hier über ihre Händler sich beschweren und auf eine neue Firmware pochen, desto höher wird nach meiner Meinung die Prio gesetzt. Hat beim TA Ausfall ja auch eine Zwischenlösung gegeben, die bei mir aber nicht funktioniert. Der Werkstattmeister hat sich bei der Probefahrt leider dann mit dem Notbremsassi angefreundet. Dann war es klar, das getauscht wird. Wackelkontakt im unteren linken Feld der Handerkennung. Was ja bekanntlich zum Ausstieg des TA in 2.3 und der Umschaltung auf Lenkwinkel in 3.0 führt. Und bei mir dann auf der Autobahn in Lenkbewegungen alle 30 Sekunden. Nervt.

    Bestellt 26.3.2021. Übergabe 31.5.2022. Ausführung: 80er, Velvet Rot, HUD, AHK, WP, Parken Plus, Leder, Navi...

    Einmal editiert, zuletzt von Dana ()

  • ich werde das beim Händler auch noch hinterlegen, einfach damit es aktenkundig ist.

    ich habe für mich ja den weg über die manuelle Einstellung gefunden, dass die Oberschenkel nicht vollkommen erfrieren aber ich kaufe ja keine x-zonen Klimaautomatik, um alles manuell regeln zu müssen. Und das Problem habe ich - genau wie das mit der Lenkradheizung beim Vortemperieren - erst seit dem Update auf 3.0.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • So soll das auch sein, s. Bedienungsanleitung:


    pasted-from-clipboard.png



    Du Kannst aber manell auch die Beifahrerseite (ohne Beifahrer) auf die gewünschte Temperatur einstellen.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Habs jetzt bei mir auch mit Infrarot-Kamera nachgewiesen: Lüftungsklappe auf der Fahrerseite ist kälter als die (nicht besetzte) Beifahrerseite...

    ENYAQiV80; Brillant-Silber; Fahrassistenz P; Infotainment P; Klima P; Memorysitz P; Parkhilfe P; Wärmepumpe; Family P; Komfort P; Licht/Sicht; 125kW;
    Bestellt: 6.5.2021 Lieferung: 31.8.2022

  • Hallo zusammen, ich hab mir auch mal ein Spielzeug von unseren Elektrikern geliehen und ein paar Bilder von der Lüftungssituation gemacht.


    Einstellungen: Klima auf Auto, 22 Grad, Beifahrer ECO Modus. Lüftung auf sanft, AC aus.


    Man sieht deutlich, dass links fast keine gewärmte Luft ausströmt.


    Warum solltes das ein Feature sein und kein Bug?


    Ich hatte noch kein Fahrzeug, an dem ich solche Eigenschaften bei der Lüftung hatte.


    IR_0379.jpegIR_0378.jpegIR_0377.jpeg

  • schon. wenn ich alleine fahre, ist die beifahrerseite auf ECO.

    aber er reguliert ja die temperatur für die besetzte Fahrerseite herunter und die dem unbesetzten Beifahrersitz zugewandte Seite macht richtig warm.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Pepe84

    Ich habe das gleiche Auto (80, LG Zellen, 04/2021) wie du aber mit wirklich voller Hütte.

    Nach dem Update von 3.0 auf 3.2 ist das Problem weg. --> Also nicht lange hier im Forum jammern --> ab zum Händler (sowie ich) und update (wegen Fehler) machen lassen.

  • ich dachte, das Update auf 3.2 OTW geht nur bei Fehlern des TA?


    Aber ich schreib ihm mal ne mail und bin auf die Antwort gespannt.

    Vermutlich soll ichs Auto wieder für eine Messung da lassen, wie vor einem Jahr auch, wonach es hieß: "funktioniert einwandfrei"

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)