Probleme Klimatisierung Fahrerseite

  • schon. wenn ich alleine fahre, ist die beifahrerseite auf ECO.

    aber er reguliert ja die temperatur für die besetzte Fahrerseite herunter und die dem unbesetzten Beifahrersitz zugewandte Seite macht richtig warm.

    Bei mir auch, habe das erst auch neulich wahrgenommen, als es so kalt war. Beim unbesetzten Beifahrer kommt es schön warm, bei mir auf der Fahrerseite kalt. Aber schön, dass das ein weiterer Bug in der verschissenen ME-Software ist... Gleich mal für die Werkstatt aufschreiben, die freuen sich schon.

  • dasselbe Problem, wenn ich alleine fahre, und die Hitze kommt mehr auf der Beifahrerseite als auf der Fahrerseite. Passiert erst seit letzter Woche oder so, als die Außentemperaturen unter Null gingen. Davor war es in Ordnung, es erhitzt Fahrerseite mit mehr Luftbelastung als Beifahrerseite (die in ECO läuft). ME3.0 ab werk.


    Gibt es eine Losung dafür?

  • Mir ist heute etwas aufgefallen, da ich während des Einkaufens den Wagen beim Aussteigen über die Funktion „Sofort klimatisieren“ warm gehalten habe. Unser Problem hier betrifft auch mich.


    - Normalerweise habe ich die Lüftung auf Stufe 2 und den Luftstrom auf Fußraum und Scheibe

    - Beim Sofort-Klimatisieren wie auch beim Einschalten der Heizung über die App (Vorklimatisieren) geht die Heizung in den Automatikmodus (bei mir auf mild eingestellt oder wie das heißt)

    - Beim Einsteigen bin ich dann eine zeitlang mit der Automatikeinstellung gefahren und hier hatte ich das Gefühl, dass aus beiden mittleren Düsen ein warmer Luftstrom kam


    Vielleicht sollte ich mehr mit Automatik-Clima fahren

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Mir ist aufgefallen, dass beide Lüftungen zur Mitte schliessen. D.h. sobald ich die fahrerseitige Lüftung nur etwas richte bläst diese mehr in Richtung Beifahrer.

    Mit der Beifahrerklappe ist es dann Richtung Fahrer.


    Evtl. ist diese die Logik dahinter. Sobald ich anfange die beifahrerseitige Klappe etwas zu bewegen blässt diese eigentlich mehr zur Fahrerseite. Somit wäre die Wärmeverteilung dann richtig.


    Wie seht Ihr das?

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Vielleicht sollte ich mehr mit Automatik-Clima fahren

    Das alleine sollte es nicht sein. Zumindest bei mir steht seit jeher die Klima im Automatik-Modus. Das Problem mit der kühler werdenden Luft auf der Fahrerseite habe ich dennoch noch einer gewissen Fahrzeit.

  • Hi zusammen, ich stelle inzwischen auch fest, dass es gerne mal im Fußraum kühl wird - vor allen Dingen wenn man alleine fährt. Dabei ist mir gestern aufgefallen, dass insbesondere unterm Sitz kalte Luft Richtung Fußraum ausströmt? Habt Ihr das auch festgestellt?

    Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23)

    Fronios Wattpilot Home 11J

  • Hi zusammen, ich stelle inzwischen auch fest, dass es gerne mal im Fußraum kühl wird - vor allen Dingen wenn man alleine fährt. Dabei ist mir gestern aufgefallen, dass insbesondere unterm Sitz kalte Luft Richtung Fußraum ausströmt? Habt Ihr das auch festgestellt?

    kalte füße sind wohl angeblich bei skoda recht verbreitet, habe ich seit 3.0 im Eyaq auch, wenn die Klima auf AUTO steht.

    Dass aktiv kalte Luft in den Fußraum geblasen wird, habe ich noch nicht bewusst gemerkt.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • kalte füße sind wohl angeblich bei skoda recht verbreitet, habe ich seit 3.0 im Eyaq auch, wenn die Klima auf AUTO steht.

    Dass aktiv kalte Luft in den Fußraum geblasen wird, habe ich noch nicht bewusst gemerkt.

    Da es keine Düsen unterhalb des Sitzes Richtung Fahrer gibt, kann das auch nicht sein. Allerdings gibt es einen wahrnehmbaren (kalten) Luftstrom von hinten unter dem Sitz hindurch. Der kann natürlich auch durch Konvektion entstehen. Ich probiere mal aus, ob sich da was ändert, wenn man nicht auf ECO heizt, sondern das ganze Auto.

    Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23)

    Fronios Wattpilot Home 11J

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)