Kaufberatung - Meinung IV 80

  • Bremslichter sind sicher auch vorhanden :D

    Nur außen und im Heckspoiler.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Ich habe egoistisch auf Matrix verzichtet. Wie ich von hinten aussehe, ist mir egal, sehe ich ja nicht und zugelassen ist das Auto schließlich. Nachts fahre ich selten und dann gibt es noch Assistenten. Keine Wärmepumpe wegen meinem Fahrprofil, aber iV 80 wegen Reichweitenangst. iV 60 hätte es auch getan, aber ich bin nicht immer konsequent.

    Das ist auch mein Gedanke :)


    Was Konsequenz angeht durfte ich mir heute von meiner Frau einen Vortrag anhören, nachdem ich ihr meine Pläne mitgeteilt habe. Wir wollten eigentlich erst in 2 Jahren wegen BEV schauen und bis dahin den Diesel klein fahren.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Ich will ja auf niemanden mit dem Finger zeigen. Aber wir können doch nicht alle ständig von Klimaschutz reden und dann 25% mehr Akku nur auf Bequemlichkeit in ein paar Situationen pro Jahr mit uns rumfahren. Da spar ich mir doch lieber ein paar Tausend Euro, nehme die Wärmepumpe dazu (und verzichte damit auf das gewässerunverträgliche Klimamittel) und habe meinen Beitrag zum Klimaschutz geleistet.

    Lasst uns bitte nicht die Chance verpassen, mit dem Umstieg auf die Elektromobilität einen kleinen Beitrag zur Co2 Einsparung beizutragen und die Vorteile nicht durch PS Boliden und übergroße Akkus vertun.

    Bitte nicht persönlich nehmen!

    LG,

    Thomas

  • Ich habe mich für dem 77er Akku entschieden, weil:


    Ich seit letztem Jahr mit dem Gedanken spiele mir einen kleinen Wohnwagen (T@B 320) anzuschaffen.

    Der große Akku bei 125 kW bis 80% eine günstigere Ladekurve hat.

    Eine Wärmepumpe den Preisunterschied reduziert.

    Ein normaler Enyaq (nicht Sportline) eine geringere Serienausstattung hat.

    Ich trotz der geringeren Förderung noch genug in der Portokasse habe.

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Hallo zusammen,

    ich hätte gern auf Leder verzichtet aber ich will das HUD mit AR

    wahrscheinlich kommen noch einmal 200 € drauf für das beheizbare Lenkrad


    grübeln tue ich nur bei den Matrix LED Scheinwerfer, mein jetziges Auto hat noch Halos, reicht mir auch.

    gestern habe ich meine Bestellung unterschrieben. :) (den 80er mit etwas Schnick und Schnack dazu...) - Diese Lederpflicht bei dem HUD fand ich auch blöd. Als einziger "Fleischesser" in der Familie hab ich dann aber leider auf das HUD verzichtet. Versteh aber diese Kombinationspflicht auch einfach nicht. Funktioniert das HUD mit Tiervoodoo?

    Zu den Matrix-Scheinwerfern: ich war beim ein oder anderen Paket durchaus spendabel zu mir selbst, aber hab dann auf dieses Paket dann verzichtet. Ich fahr seit 20 Jahren einen gleichaltrigen Kangoo, da ist alles "über Kerze" Taghell. :) Letzten meinte jemand, "Licht ist das neue Chrom" (und ich hab auch nichts gegen Lametta hier und da) - aber dann waren mir andere Pakete bei meiner Familien-internen Verhandlung doch wichtiger. :) (zBsp. 360 Grad Kamera, die es natürlich auch nur wieder mit einem komplett anderem damit gar nichts zu tuenden Paket, gab...- aber die wollte ich haben, damit ich Rundum sehen kann, dass das Auto nicht auf meinen Garagenstellplatz mehr passt.)

  • Heißt das, weil ich keine Wärmepumpe habe, habe ich ein giftiges Kühlmittel an Bord? :/

    Und mit WP nicht? Es müssen doch zwei Dinge gekühlt werden, die Batterie und der Innenraum, jeweils mit Rosenwasser oder mit Gift?

    Eine AHK war auch Bedingung.

  • Heißt das, weil ich keine Wärmepumpe habe, habe ich ein giftiges Kühlmittel an Bord? :/

    Und mit WP nicht? Es müssen doch zwei Dinge gekühlt werden, die Batterie und der Innenraum, jeweils mit Rosenwasser oder mit Gift?

    Eine AHK war auch Bedingung.

    Es scheint tatsächlich so zu sein, daß nur bei der Ausstattung mit Wärmepumpe Kühlung und Heizung mit dem relativ unkritischen Kühlmittel R744 (=CO²) geschieht, während sonst eine konventionelle Klimaanlage mit dem brennbaren kritischen Kühlmittel R1234yf verbaut wird. Siehe hierzu folgender thread aus dem "GoingElectric" Forum:


    CO2 - Wärmepumpe / -Klimaanlage - ID.3 - Allgemeine Themen • VW ID.3 - Elektroauto Forum (goingelectric.de)

  • Ich habe mich für den großen Akku entschieden:


    weil ich mir erhoffe, dass ich durch PV Überschuß (grüner Strom) laden auch in sonnenschwachen Zeiten einen größeren Puffer zur Verfügung habe und auf die Art und Weise weniger aus dem öffentlichen Stromnetz nachzuladen.

  • Das große Akku kann auch noch interessant werden, wenn VW bidirektionales Laden ermöglicht, das soll ja für alle produzierten MEB funktionieren.


    Zum Thema Klimaschutz, da ist meine Meinung etwas ambivalent. Ich habe 2 Kinder 8 Monate und 4 Jahre, denen will ich natürlich eine lebenswerte Welt hinterlassen. Hier sehe ich aber vorrangig die Politik mit Geboten oder Verboten in der Pflicht.


    Das verbieten von Plastik bringt sicher mehr als meine Auswahl großer oder kleiner Akku. Gleiches gilt für das Kühlmittel. Meine 2 Cent zu dem Thema.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Diese Lederpflicht bei dem HUD fand ich auch blöd.


    Versteh aber diese Kombinationspflicht auch einfach nicht.

    Das ist noch die alte Denke.


    Wer hat HUD bucht, bucht Luxus, also auch die Luxussitze.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)