Beiträge von Chraecker

    hihi, versteh ich. Bei mir lief das erste Powerpass Jahr noch etwas, aber ich wollte schon wechseln wegen einer drohenden Preiserhöhung. Daher nahm ich dann für einen Monat parallel Elli. - bis auf die Shell Säulen funktionierte die Karte genau so. Ich werd mal an Elli schreiben, nachdem ich es noch mal an einer dritten Tanke probiere. Bei der guten Abdeckung der Karte (eben wie Powerpass) kann man aber auch notfalls auf Shell verzichten. Danke für alle Antworten! :)

    Danke für Eure Antworten! :)

    An Oberleinsiedler: hattest Du PowerPass oder eine Elli-Karte? (Bin da ja ahnungslos, aber vielleicht reagieren die Säulen da ja doch unterschiedlich drauf...)

    Oh, da war ich vielleicht zu unpräzise: meine Elli Karte funktioniert sonst auch an allen von mir probierten Säulen, an denen sie funktionieren soll. Also zwischen großen Ketten wie ARAL bis hin zu den kleinsten Stadtwerke-Säulen läuft alles wunderbar. Nur bei Shell gings heute (das erst mal probiert) an gleich zwei Tankstellen nicht.

    Elli WAR, soweit ich das übersehe, mal "die Powerpass von VW", wurde dann aber für alle Interessierten geöffnet. - aber letztendlich scheint es (so ich das, wenig, verstanden habe) das gleiche/selbe zu sein. Ich lade also an den Ionitysäulen für wenig Geld, an vielen Roamingsäulen für günstig und an sehr wenigen gar nicht damit :)

    Hallo zusammen,


    ich bin kurz vor Ende meines Powerpass-Jahres zu Elli gewechselt (bevor die eben an der Preisschraube drehten). Laut Elli-App und Fremdquelle (Going Electric (zusammengeschrieben ein zensiertes Wort hier?)) soll Shell Recharge dabei sein. Heute habe ich an zwei Tanken an drei Säulen vergeblich versucht, den Stromfluß zu starten. Karte wurde an allen drei nicht akzeptiert, in der App von Elli konnte ich die Säulen auswählen, die app sagt aber gleich, dass hier wohl ein fernstarten nicht gehen wird. Was... ...auch stimmte.


    Hat da schon jemand mal mit Elli (oder powerpass) geladen und/oder Erfahrungen?


    Grüße,


    Chräcker

    Ich hab nun hier und auch bei Facebook immer wieder von diesen Bremsenknacken und/oder Bremsenkleben gelesen. Mangels Enyaq (sitz noch immer im Warteraum) denke ich als naiver Laie: bei all den liebevoll ausgearbeiteten Tipps, die ich hier und dort lese, und vor allem bei der Bandbreite der Tipps: muss man denn damit echt leben? Wenn ich mein Auto länger als einen Tag stehen lasse, und es fährt dann nach den üblichen Prozedre (anschnallen, Kinder beruhigen, Atmung normalisieren, in den Spiegel kucken) nicht ohne Gedöns los... ...ist das Auto an dieser Stelle eigentlich für mich kaputt. Wenn ich immer vor dem parken erst mal drei Vollbremsungen machen muss oder nach dem Parken einen richtigen Rhythmus aus Bremse lösen und Fahrtrichtungschalter und Probegas, äh Strom finden soll, dann ist aber doch irgendwas in der Entwicklung des Autos seit meinem nun 20 Jahre alten Blechkangoo schief gelaufen.

    Was mich aber massiv stört, ist das in Relationsetzen des gemessenen Verbrauchs zur WLTP-Angabe.

    Ja, dass fand ich hier in diesem Video auch unnötig. Aber gleichwohl denke ich, es wäre angemessener, wenn diese WLTP-Angaben nicht so weit vorne von den Konzernen genannt würden. Wenn der Enyaq (und ich bereue die Bestellung nicht) mit seinem Wert von 530km als langstrecken tauglich angepriesen wird, man aber bei ca 110 km/h auf der Autobahn bei einer Akkunutzung von 80% auf 20% vielleicht grad mal 200 km weit kommt... ...ist das doch sehr sehr weit auseinander. Ja, ist alles technisch korrekt dargestellt, aber nicht jeder "Zeitschriftenblätterer" liest sich nach dem Staunen über die Zahl 530 erst mal stundenlang in die Materie der eAuto Technologie ein. Und das scheinen die Konzerne gerne zu nutzen.

    Das ist noch die alte Denke.


    Wer hat HUD bucht, bucht Luxus, also auch die Luxussitze.

    ;) Also für mich ist ein Auto, für das ich etwas über 50.000 ausgebe (jaja, mit Unterstützung des Staates), schon Luxus. Das Ding bei Ledersitze heutzutage: es ist nicht nur eine Luxusentscheidung (ich hätte ein gekoppeltes anderes Paket vielleicht auch noch bezahlt), sondern bei nicht wenigen auch eine ethische. Ich will hier jetzt aber wirklich da drüber keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber ich glaube, diesen Aspekt unterschätzen die Marktverantwortlichen bei Skoda etwas beim angedachten "ökologisch ansatzweise ambitioniertem Zielpublikum...." - So bekommen sie aus diesem Grund (meiner Familie) nun weniger Geld von mir. Hätten sie vielleicht das HUD eher mit dem Lichtpaket gekoppelt, das wäre als Luxusbedingung "unbelasteter" gewesen als Leder. (jaja, und ich hätte das Dekolicht-Paket bekommen. :) )


    Auch das offensichtlich koppeln und wieder entkoppeln und wieder koppeln von nicht wirklich aufeinander angewiesenen Paketen macht das ganze nicht wirklich sympathischer. (Und doch doch, ich freu mich aufs Auto... Man machte mir gestern beim bestellen Hoffnung auf Oktober...)

    Hallo zusammen,

    ich hätte gern auf Leder verzichtet aber ich will das HUD mit AR

    wahrscheinlich kommen noch einmal 200 € drauf für das beheizbare Lenkrad


    grübeln tue ich nur bei den Matrix LED Scheinwerfer, mein jetziges Auto hat noch Halos, reicht mir auch.

    gestern habe ich meine Bestellung unterschrieben. :) (den 80er mit etwas Schnick und Schnack dazu...) - Diese Lederpflicht bei dem HUD fand ich auch blöd. Als einziger "Fleischesser" in der Familie hab ich dann aber leider auf das HUD verzichtet. Versteh aber diese Kombinationspflicht auch einfach nicht. Funktioniert das HUD mit Tiervoodoo?

    Zu den Matrix-Scheinwerfern: ich war beim ein oder anderen Paket durchaus spendabel zu mir selbst, aber hab dann auf dieses Paket dann verzichtet. Ich fahr seit 20 Jahren einen gleichaltrigen Kangoo, da ist alles "über Kerze" Taghell. :) Letzten meinte jemand, "Licht ist das neue Chrom" (und ich hab auch nichts gegen Lametta hier und da) - aber dann waren mir andere Pakete bei meiner Familien-internen Verhandlung doch wichtiger. :) (zBsp. 360 Grad Kamera, die es natürlich auch nur wieder mit einem komplett anderem damit gar nichts zu tuenden Paket, gab...- aber die wollte ich haben, damit ich Rundum sehen kann, dass das Auto nicht auf meinen Garagenstellplatz mehr passt.)