Kaufberatung - Meinung IV 80

  • Für mich war es eine große Enttäuschung, Leder wählen zu müssen, um HUD zu bekommen. Ich hatte zuvor einen Mazda 6 mit so einem "Hilfs-HUD" über eine kleine Plastikscheibe. Und ich habe es lieben gelernt. Der Kopf ging praktisch nie wieder weg von der Straße. Alles was wichtig ist ist genau dort. Die Aufwmerksamkeit bleibt dort wo sie hin gehört. Deshalb war für mich HUD ein Muss.

    Ich schätze, die Marketing-Entscheidung HUD mit Leder zu koppeln hat auch den Grund, dass es derzeit massive Chip-Lieferprobleme gibt. Vielleicht hat man dadurch versucht, die Anzahl HUD zu reduzieren. Naja, und wenn die Leute es trotzdem wollen, macht Skoda halt mehr Gewinn durch das Lederpaket.

    Nochmal zum iV 80 vs. iV60. Der große Akku wird länger halten als der kleine, weil er bei derselben Fahrleistung weniger of voll geladen werden muss. Wenn man von den garantierten Ladezyklen ausgeht (mir schwebt da die 1000 vor, bei der noch 70% Kapa garantiert werden), dann sind das eben 500.000km vs. 320.000km. Auch wenn ich mit 125 KW lade, lade ich pro Zelle beim 80er weniger (schonender) als beim 60er.

    Dadurch denke ich, dass ich den 80er niemals wegen der Batterie verkaufen werde, sondern eher weil es andere Innovationen gibt, die ich haben möchte. 500.000km werde ich wohl in den nächsten 15 Jahren nicht zusammenbekommen, bei 30.000km pro Jahr.

    08.04.2021 - 06.10.2021 - Skoda Enyaq iV 80 -Lieferdatum 06.Oktober 2021

  • Skoda wir haben ein Problem.....ich will das HUD mit AR meine Frau kein Leder...ich hätte die Kröte geschluckt aber nicht gegen meine Frau :)

    Aus ethischen Gründen aufs HUD verzichten?

    Das geht ja auf keine Kuhhaut! ?

  • Wir haben damit kein ethisches Problem sondern eher ein pragmatisch schweißtreibendes. Wir werden dann mal warten ob Skoda sich hier noch einmal besinnt.

    Achso... na gut, kommt aufs gleiche raus.

    Mit HUD treibt dir das Leder den Schweiß auf die Stirn, ohne HUD das fehlende HUD... da aber dann nur dem Fahrer. ?

  • ... oder kommt der Schweiß deiner Frau von den 2.300 Euro Mehrkosten, wenn man HUD haben möchte. :)

  • Ich find das blöd und eine Bevormundung der Kunden. Ich mag kein Leder, weil es im Sommer heiß und im Winter kalt ist. Im Herbst konnte ich Loft und HUD AR bestellen. Auf AR hätte ich nicht verzichtet, eher auf den Enyaq.

  • Ich find das blöd und eine Bevormundung der Kunden. Ich mag kein Leder, weil es im Sommer heiß und im Winter kalt ist. Im Herbst konnte ich Loft und HUD AR bestellen. Auf AR hätte ich nicht verzichtet, eher auf den Enyaq.

    Wenn sich alles etwas eingespielt hat, wird es sicher auch wieder ein HUD mit anderen Polsterkombinationen geben. Die Nachfrage ist im Moment einfach sehr hoch, weil jetzt die Autos bei den Händlern stehen und eine Bestellflut losbricht. Die Angst vor einer auslaufenden Förderung in Deutschland (bis zu den Wahlen im September zunächst unbegründet) kommt noch dazu.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Die Angst vor einer auslaufenden Förderung in Deutschland (bis zu den Wahlen im September zunächst unbegründet) kommt noch dazu.

    Ich denke nach den Wahlen wird die eher erhöht, sagte Kanzlerin Baerbock .:)

  • Ich denke nach den Wahlen wird die eher erhöht, sagte Kanzlerin Baerbock .:)

    Generell würde ich es begrüßen, wenn die Forderung noch etwas weiter geht. Doch sollten wir uns nicht verzetteln. Noch höher muss sie nicht sein. Das Geld muss auch wieder rein kommen. Ausgegeben wir (Olaf) schon sehr viel im letztem Jahr. Bin gespannt, wie eine neue Regierung den Haushalt gestallten wird.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8931 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)