Kaufberatung - Meinung IV 80

  • Generell würde ich es begrüßen, wenn die Forderung noch etwas weiter geht.

    Du hast es schon richtig geschrieben, die FORDERUNG muss weiter gehen.:)

    Die Förderung ist ok.


    In der momentanen volkswirtschaftlichen Situation sind Staatsschulden kein Problem und nur eine relative Zahl.

  • Ich denke nach den Wahlen wird die eher erhöht, sagte Kanzlerin Baerbock .:)

    Vielleicht indem man die Hybriden ausschließt. In anderen Ländern macht man das schon, da es Steuerbetrug ist.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Das Thema Förderung treibt mich auch um, ich gehe in Vorleistung und wer garantiert mir, dass in 7 Monaten noch was im Topf ist?


    Im letzten Nov./ Dezember hat mal Jemand bei den Zulassungszahlen aus Dezember hochgerechnet, dass der 4 Milliardentopf im November 2021 alle ist.


    Die Zulassungen haben aber sich noch weiter zugenommen.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Das Thema Förderung treibt mich auch um, ich gehe in Vorleistung und wer garantiert mir, dass in 7 Monaten noch was im Topf ist?


    Im letzten Nov./ Dezember hat mal Jemand bei den Zulassungszahlen aus Dezember hochgerechnet, dass der 4 Milliardentopf im November 2021 alle ist.


    Die Zulassungen haben aber sich noch weiter zugenommen.

    Das ist derzeit dein (und auch mein) persönliches Risiko. Ist blöd, ist aber leider so.

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Wer viel geschenkt bekommen möchte muss dieses Risiko nun einmal tragen. Aber ich würde den Enyaq, und auf jeden Fall ein BEV, auch ohne die Förderung kaufen. Möglicherweise jedoch etwas später. Und um dies zu beschleunigen gibt es den Anreiz.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich denke, es lohnt sich, das Risiko einzugehen. Nachdem die Innovationsprämie bis Ende 2025 verlängert werden soll, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Topf in absehbarer Zeit leer ist bzw. nicht wieder aufgefüllt wird.

    Auszug aus dem ADAC-Bericht:

    "Der Bundesanteil am Umweltbonus wird für Zulassungen nach dem 3.6.2020 als Innovationsprämie verdoppelt. Ursprünglich war die Innovationsprämie bis zum 31. Dezember 2021 befristet. Doch beim 4. Spitzengesprächs der Konzertierten Aktion Mobilität am 17. November 2020 wurde beschlossen, die Innovationsprämie bis Ende 2025 zu verlängern. Deshalb können die aktuell geltenden erhöhten Förderprämien für Elektrofahrzeuge über das Jahr 2021 hinaus beim BAFA beantragt werden, auch wenn die offizielle Änderung der Richtlinie noch aussteht."

    Wenn es einen wirklichen Ruck geben soll, kommt man m. E. nicht drumrum, den Verkauf der E-Fahrzeuge noch eine ganze Weile zu fördern. Ich wünsche allen Teilnehmern des Forums dabei viel Glück!

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

  • Wobei eine Förderung in Anlehnung an das Muster "Wallbox" die bessere Lösung gewesen wäre:


    - Antrag mit Bestellung und Auftragsbestätigung

    - Genehmigung

    - Einreichen der Rechnung und Zulassung

    - Auszahlung


    Dann wüsste jeder wo er dran ist.

  • und dann würde jeder innerhalb der gesetzten Frist los rennen und sich ein passendes Auto organisieren ? Oder würde sich ewig Zeit lassen um das perfekte Model zu bekommen, falls keine Frist gesetzt wird.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Mal wieder zum Leder, mein Freundlicher lässt mich noch nicht vom Haken und hat mich auf die Sportsline mit Alcantara verwiesen.


    Hat Jemand Erfahrung damit? Schwitzt man darin? Wird das schnell dreckig?

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Mal wieder zum Leder, mein Freundlicher lässt mich noch nicht vom Haken und hat mich auf die Sportsline mit Alcantara verwiesen.


    Hat Jemand Erfahrung damit? Schwitzt man darin? Wird das schnell dreckig?

    Ich hatte Leder (Seitenwangen) + Alcantara (Sitzfläche und Mitte Rückenlehne) mal im Audi A4. Würde ich jederzeit wieder nehmen.


    Verschmutzungsanfälligkeit: zu der Zeit waren die Kinder noch nicht im Verschmutzungsalter. Von daher musste Alcantara keinen Härtetest durchlaufen. Ich meine aber, es war weniger anfällig als Stoff.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8928 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)