Kaufberatung - Meinung IV 80

  • Das große Akku kann auch noch interessant werden, wenn VW bidirektionales Laden ermöglicht, das soll ja für alle produzierten MEB funktionieren.


    Zum Thema Klimaschutz, da ist meine Meinung etwas ambivalent. Ich habe 2 Kinder 8 Monate und 4 Jahre, denen will ich natürlich eine lebenswerte Welt hinterlassen. Hier sehe ich aber vorrangig die Politik mit Geboten oder Verboten in der Pflicht.


    Das verbieten von Plastik bringt sicher mehr als meine Auswahl großer oder kleiner Akku. Gleiches gilt für das Kühlmittel. Meine 2 Cent zu dem Thema.

    Ich denke, jeder ist gefragt im Rahmen der sozialen Marktwirtschaft zu tun, was sie/er tuen kann damit wir so schnell wie möglich eine CO2 freie Gesellschaft werden. Natürlich gibt es äußere Umstände, die auch von der Politik gelenkt werden müssen. Jedoch gibt es heute schon viel Anreize und Freiheiten um das richtige zu entscheiden.

    - keine Flugreisen

    - Wärmepumpe mit regenerativer Energie

    - wenig/kein Fleisch

    - Fahrradfahren, wenn immer möglich

    - ÖPNV

    ....

    Da ist die Politik nicht unbedingt gefragt

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Laut Kältemittelverordnung gilt R123yf als zukunftsfähiges Kältemittel.

    CO2 Anlagen sind teurer. Einfach so bei Verbrennern den Wechsel zu machen, kann sich kein Hersteller leisten. Sein Auto wäre teurer ohne einen für den Kunden erkennbaren Nutzen. Das bestätigen auch Meinungen hier im Forum. Somit sorgt eine Prise zweckmäßigen Lobbyismus für ein milde Einschätzung beim R123yf. Ein ganz normaler Vorgang in unserer EU.

    Mit der E-Mobilität eröffnet sich die Chance, durch die Notwendigkeit einer elektrischen Heizmöglichkeit das Thema CO2 akzeptabel zu vermarkten.

    Ich nehme dieses Angebot mit Freude an.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • - keine Flugreisen

    - wenig/kein Fleisch

    - ÖPNV


    Da ist die Politik nicht unbedingt gefragt

    - keine Förderung von Billigflugairlines

    - keine Steuervergünstigung für Kerosin

    - keine falsche Agrarförderung

    - Ausbau des ÖPNV


    Ich denke schon.:)


    Wird nach der Wahl alles gemacht, sagt man.

  • Je mehr ich im Forum über pro/contra Wärempumpe lese, je mehr zweifele ich daran, ob meine Entscheidung darauf zu verzichten wirklich richtig war.

    Ich danke hiermit den vielen Profis, die uns wirklich gut informieren.

    Die Information über die Systeme waren zu Beginn seitens Vertrieb wirklich mehr als kärglich ( ist halt neues Thema für viele Verkäufer, absolut verständlich ) und nur auf Thesen von VW/Skoda mit max.30% mehr Reichweite sollte eigentlich keiner Vertrauen.

    Ich denke wir alle werden mit der Zeit herausfinden ( auch für spätere Käufer ) in welchen Fällen die Wärmepumpe sinnvoll ist, wie wenig anfällig die WPs sind,......

    Und immer schön über die späteren Erfahrungen berichten, damit es für neue potentielle BEV Einsteiger einfacher wird sich zurecht zu finden. Schönen Feiertag noch 8)8)8)

    seit 12/2020 VW e-up United ( nach 1 Jahr 20.000 km )

    openWB Duo ( 2x11KW ) , PV Solaredge 9,75kWp Heckert Module Black

    Enyaq iV 60 Sportline quarzgrau metallic

    Privat bestellt 17.03.21 :) Übergabe erfolgt am 19.05.21 :thumbup: top zufrieden verkauft 18.12.21 mit 6.000 km

    Enyaq iV 80 Sportline schwarz gewerblich bestellt Nov 21 Auslieferung 28.06.22

  • ob meine Entscheidung darauf zu verzichten wirklich richtig war.

    Nächstes Jahr um diese Zeit wissen wir sicherlich mehr.

    Wir können dann unsere Erfahrungen ohne WP mit den Kollegen mit WP vergleichen.


    Ob wir dann aber schlauer in Bezug auf unsere Entscheidung sind? Ich vermute da sind die individuellen Fahrprofile und das Nutzungsverhalten einfach nicht abschätzbar.

  • Neben dem Preis, wissen wir auch nicht, welchen Wartungen und potentiellen defekten eine WP unterliegen kann. Eigentlich sollte ein BEV recht wartungsarm sein. Was habt ihr denn da so für Erfahrungen?

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Ich bin ziemlich sauer, dass ich diese Infos so gar nicht bekommen habe und danke den Foristen für die Aufklärung. Ich brauche noch immer keine WP, aber es hätte mir nicht weh getan, sie allein wegen dem Kühlmittel zu nehmen. Für mich wäre es sogar ein Anreiz gewesen :cursing:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8928 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)