Laut Autohaus ging mein Enyaq in KW40 in die Produktion.
Mit welchen Zeiten müsste man erfahrungsgemäß bis zur Auslieferung rechnen.
Das Autohaus konnte mir hierzu keine Einschätzung nennen.
Laut Autohaus ging mein Enyaq in KW40 in die Produktion.
Mit welchen Zeiten müsste man erfahrungsgemäß bis zur Auslieferung rechnen.
Das Autohaus konnte mir hierzu keine Einschätzung nennen.
Ja das verstehe ich, weil auch das Autohaus das nur schwer abschätzen kann.
Meiner hat so +/- 3 Monate gebraucht. War aber auch bereits im Februar 25 bestellt. Wie es heute aussieht???
Naja, wenn das Auto bereits in Produktion ist, sollte es doch bereits Erfahrungswerke geben, denke ich.
Laut Autohaus ging mein Enyaq in KW40 in die Produktion.
Mit welchen Zeiten müsste man erfahrungsgemäß bis zur Auslieferung rechnen.
Das Autohaus konnte mir hierzu keine Einschätzung nennen.
Meiner war in KW38 am Freitag produziert worden. In 2 Tagen übernehme ich ihn im Autohaus.
Bei mir hat es vom Start der Produktion ungefähr drei Wochen gedauert, bis das Auto dann beim Händler stand.
Da fehlten aber noch die Papiere, die kamen erst ein paar Tage später.
3 bis 4 Wochen nach ZP8 (Endkontrolle) ist der Wagen i.d.R. beim Händler in Deutschland. Der benötigt dann auch noch Zeit für die Aufbereitung und Erstinspektion.
Bei mir hat es vom Start der Produktion ungefähr drei Wochen gedauert, bis das Auto dann beim Händler stand.
Da fehlten aber noch die Papiere, die kamen erst ein paar Tage später.
Das mit den Papieren steuert der Händler. Der zahlt seinen Preis für das Auto an Skoda Deutschland, sobald er die Papiere abruft. Sinnvollerweise macht er das erst wenige Tage vor der Zulassung.
... und dann wird noch die Software geladen. Ich habe schon von Fällen gehört wo das Probleme gemacht hat. (Ironie off)
Also nach nun knapp 3 Monaten und bald 6.000km auf der Uhr mit dem FL 85x hab ich bisher weiterhin ein durchweg positives Resümee.
Ich hatte noch keinen Defekt oder Grund unplanmäßig in die Werkstatt zu müssen.
Das Infotainment hatte bisher keinerlei Ausfälle, Abstürze oder gröbere Hänger. Auch die Smartphone Verbindungen sind endlich absolut stabil sowohl beim IFÖN als auch beim Androiden.
Bis auf einen Anbieterfilter bei der Ladeplanung hab ich da keinerlei Wünsche mehr.
Der Verbrauchsvorteil auf der Autobahn ist schon ziemlich deutlich. Da wo es beim 80er oft schon bei 120 mit TA über die 20KWh ging bleibt der 85X meist bei 16-18KWh.
Die Ladegeschwindigkeit ist für mich absolut ausreichend, da ich die öffentlichen DC Ladungen im Jahr wohl an 2 Händen abzählen kann. Eine Verbesserung gerade bei kalten Temperaturen (auch ohne Vorkonditionierung) ist auf jeden Fall erkennbar.
Trotzdem wären noch Mal 10KWh mehr Akkukapazität jetzt bei dem kalten Wetter von Vorteil, aber naja komme auch so noch klar mit "nur in der Firma laden".
Der Unterschied beim DCC Fahrwerk zwischen alten 80er und FL sind Welten, die Spreizung zwischen Sport und Weich macht richtig Spaß. Klare Empfehlung hierzu.
Am Freitag gibt's dann den Wechsel auf Winterräder (keine Ahnung was da drauf kommt), gehe aber mal stark von 19" aus).
Mal schauen wie sich das auswirkt.
Durch den Allrad freu ich mich schon bisschen auf den Schnee im Winter. ![]()
Bisschen zu ningeln gibt's trotzdem noch.
Mit dem automatischen Verschließen beim Weggehen mit Kessy bin ich immer noch nicht warm geworden, das klappt einfach zu unzuverlässig und ich habe noch mein Muster festgestellt, warum wieso es manchmal geht und manchmal nicht.
Nach 4 Monaten und 6600 km bin ich mit dem 85x ebenfalls hoch zufrieden. Ich hatte einmal den Fall, dass im Infotainmentsystem nichts mehr ging. Nachdem ich die berühmte Sicherung 19 gezogen hatte und nach 5 Minuten wieder reingesteckt habe, funktionierte aber alles wieder reibungslos. Wahrscheinlich hätte es auch einfach gereicht, über Nacht zu warten, das Auto stand eh in der Garage. Auch bei mir werden sich die Besuche am Schnelllader an zwei Händen abzählen lassen, bisher kam eigentlich alles von der PV-Anlage und im Winter wird es eben aus dem Netz bezogen. Bei einer längeren Tour von 1200 km über das vorletzte Wochenende waren die Ladestops völlig in Ordnung und 20 Minuten Pause tun auch mal gut. Momentan ist mein einziger Kritikpunkt der übernervöse Kollisionsassistent beim Parken. Der haut wirklich die Bremse rein, wenn noch viel zu viel Platz übrig ist. Man kann ihn zwar ausschalten aber das ist leider nicht per Schnellzugriff möglich. Mein Händler meinte, man könnte wohl softwareseitig die Empfindlichkeit niedriger einstellen aber dann warnt er wohl fast gar nicht mehr -auch nicht gut. Bei mir kommen jetzt Ganzjahresreifen drauf, die mitgelieferten Sommerreifen werden eingelagert und zum Ende der Leasingzeit wieder drauf gemacht. Wie gesagt, rundum zufrieden und es wird nicht das letzte Elektroauto gewesen sein.
Momentan ist mein einziger Kritikpunkt der übernervöse Kollisionsassistent beim Parken. Der haut wirklich die Bremse rein, wenn noch viel zu viel Platz übrig ist. Man kann ihn zwar ausschalten aber das ist leider nicht per Schnellzugriff möglich.
Wenn du beim Einparken den Fuss ganz leicht auf der Bremse hast, dann kannst bis an das "Hindernis" ran fahren, bzw. auch abschieben
Bei 3.8 konnte man Autohold noch als Favorit ablegen. Hab ich getan und nie wieder genutzt.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)