Enyaq Facelift

• Zu 1.

Ja meine über Android Auto. Beim alten Enyaq mit 3.2 / 3.7 war die Auswahl / Bedienung sehr ruckelig / verzögern. Mit dem neuen unter 5.4 ist das quasi Instant.

Zu 2.

Stand eigentlich auch direkt davor. Muss ich noch Mal ausprobieren, vielleicht noch Mal Verbindung trennen und neu einrichten.

10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

• Das mit der Frontkamera ist mir auch negativ aufgefallen. Der Geschwindigkeitseffekt ist aber dem Weitwinkel geschuldet. Um das zu verbessern, hätte man sicher mehr Aufwand (mit mehr Kameras und größerer Brennweite) betreiben müssen.

Vom Remote-Parken bin ich enttäuscht - jedenfalls so, wie ich das hier alles verstanden habe. Ich hätte erwartet, dass ich das Fahrzeug einfach aus einer engen Parklücke fahren kann. Aber man muss ja den Parkvorgang vorher anlernen. Das schränkt den Nutzen stark ein. Selbst in einem engen Parkhaus an der Wand parken ist mir dann zu aufwändig: Erst anlernen, dann wieder raus und dann remote wieder rein (wenn es denn überhaupt funktioniert, weil ist ja im Parkhaus = kein GPS-Emfpang).

Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

• Vom Remote-Parken bin ich enttäuscht - jedenfalls so, wie ich das hier alles verstanden habe.

Ich glaube das Remote Parken hast du falsch interpretiert... Die Funktion ist gedacht um deinen privaten Parkplatz bzw. fest zugeordneten Parkplatz anzusteuern. Nicht um das Auto auf einen beliebigen freien Platz zu parken.

• Aber man kann doch das Auto "remote" vor und zurück steuern, auch ohne etwas vorher anzulernen (selbst schon mit unserem Elroq gemacht):

Parken Sie einfach: mit dem Škoda Enyaq
    Lästige Parkmanöver? Waren gestern. Mit "Remote Parking" parken Sie den Enyaq ganz per Knopfdruck. Einfacher geht's nicht!
    www.skoda-auto.de

• Vom Remote-Parken bin ich enttäuscht - jedenfalls so, wie ich das hier alles verstanden habe. Ich hätte erwartet, dass ich das Fahrzeug einfach aus einer engen Parklücke fahren kann. Aber man muss ja den Parkvorgang vorher anlernen. Das schränkt den Nutzen stark ein.

Es gibt aber auch andere Nutzungsszenarien!
    Ich habe unserem dicken Enyaq z.B. beigebracht in unserem sehr engen Hof zu wenden. Superkomfortabel: ich (oder meine Frau) muss nur in den Hof fahren, kann Einkäufe usw. aus dem Kofferraum auspacken, Auto wendet dann automatisch und man kann wieder bequem rausfahren.

• Das was du meinst, wird über die Skoda App gesteuert. Also mit der App das Auto bewegen.

Das ist das, was ich unter "remote parking" verstehe. Quasi das Handy als remote control...

Das andere heißt doch "trainiertes Parken", oder? 🤔

• Das sind drei verschiedene Dinge:

• Remote Parking (Fernbedientes Parken): Das Fahrzeug parkt vollständig autonom in eine Parklücke ein oder aus – fernbedient über eine Smartphone-App. Der Fahrer kann außerhalb des Fahrzeugs stehen und den Vorgang starten oder überwachen. Besonders nützlich bei engen Parklücken.
    • Trainiertes Parken (Memory Parking) - Das Fahrzeug merkt sich regelmäßig genutzte Parkmanöver, z. B. in der heimischen Garage oder auf dem Firmenparkplatz. Diese gespeicherten Routen können später automatisch wiederholt werden, ohne dass der Fahrer lenkt oder eingreift – oft ebenfalls per App oder Knopfdruck.
    • Intelligentes Parken (Automatisiertes Parken) - Auswahl der besten Parklücke und autonome Parkplatzsuche

Soweit ich informiert bin, gibt es alle 3 Funktionen nur im Paket. Also man hat entweder alle 3 oder nichts von dem.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)