Enyaq Facelift

  • Das ist erst seit Freitag so

    Ist mir heute auch aufgefallen. Ist das jetzt ernsthaft die Dauerlösung? Das darf ehrlich gesagt nicht wahr sein, oder? Dann müsste ich wenn überhaupt, auf das für mich unvorteilhaftere Coupé umsteigen. Hatte ja bereits geschrieben, dass ich das chrome dark furchtbar finde. Und mit den schwarzen Fensterrahmen sieht der normale 85er in meinen Augen jetzt sogar wieder besser aus, als der sportline

  • Ich hab in meinem 80er ja auch die Variante, welche mittlerweile 175 kW Peak kann. Dafür fällt diese aber recht schnell ab.

    Mir wäre die 135 kW Variante lieber :)

    Uns Foristen oder Enthusiasten ist das klar aber an diversen Stammtischen etc. wird es heißen der neue lädt langsamer als der alte obwohl die 28 Minuten ja gleich bleiben.


    PS: Ich mag meinen 175kW Peak 😉

    Bis 19.9.2024 Audi A4 Avant SLine Quattro Daytona Grau


    Seit 20.9.2024 Škoda Enyaq RS Coupe Graphit Grau

  • Aufgrund neuer typgenehmigungs-rechtlicher Anforderungen, können die Allrad-Varianten Enyaq 85x / Enyaq Coupé 85x nur noch bis einschließlich Mittwoch, den 21.05.2025 bestellt werden. Ähnlich den Motoren der Verbrenner-Modelle, müssen auch verschiedene Komponenten von E-Fahrzeugen (v.a.

    Batterien, Antriebe) immer schärfere technische Regularien erfüllen, um eine Typgenehmigung zu erhalten.


    Die aktuellste Anforderung ist in der Änderungsserie 03 der UN-ECE-Regelung R100 gefordert und nennt sich TP5 (Thermal Propagation 5 minutes) und ist zukünftig verpflichtend für alle Elektrofahrzeuge. Alle anderen Batterien der Varianten 60, 85 sowie der neue Enyaq RS erfüllen bereits die TP5-Anforderungen. Lediglich für die 85x-Batterie erfolgt noch eine Anpassung an die neuen Erfordernisse.


    Bis für diese Variante eine entsprechende Batterie homologiert ist, wird diese Variante kurzzeitig aus dem Angebot genommen. Die vorübergehende 4x4-Angebotseinschränkung wird durch den Enyaq RS / das Enyaq Coupé RS (serienmäßig mit 4x4) abgedeckt, welche im Modelljahr 2026 attraktiv eingepreist werden. Nach erfolgreicher Neu-Homologation der 85x-Batterie wird der Enyaq 85x / das Enyaq Coupé 85x voraussichtlich zum Ende des 3. Quartals 2025 wieder in das Angebotsprogramm aufgenommen.

  • Der Elroq wurde doch erst neu homologiert, da wäre ich doch davon ausgegangen, dass das schon auf Basis entsprechender Regularien erfolgt ist (die ja schon lange bekannt sind). Aber vielleicht kann ja "Speicher" da was in Erfahrung bringen mit seinen Connections zu Skoda. Auch ob es bei der 85x Batterie jetzt irgendwelche Nachteile gibt.

  • Hab mal kurz gesucht, aber nur das hier gefunden:

    Zitat

    Homologations issued under R100.02 before September 1, 2023, will be honored in the European Union until September 2025, provided they are not extended to the R100.03 standard.

    Ich vermute mal, Skoda plant alle Bestellungen bis Mai vor Ende September auszuliefern, so wie 2024 mit der Cybersecurity-Nummer und den alten 60ern. Vorrausgesetzt das ist auch das richtige Datum.


    Die Homoglobulisation wird vermutlich ne Weile dauern oder man will nicht die RS-Batterie nehmen, die ist ja schon zertifiziert? Naja wer weiß wie das intern funktioniert.

  • nochmals die Frage, ist das jetzt die dauerhafte Design Anpassung am sportline? Sprich, ausschließlich das Coupé ist in Wagenfarbe durchlackiert.

    Kann ich mir nicht vorstellen. Aktuell sieht es im deutschen Konfigurator auch wieder richtig aus. Gibt immer mal wieder so Fehler im Konfigurator.

    Nach der Bestellung wird das sowieso nicht mehr geändert und vor der Bestellung sollte man eigentlich nur schauen, was in der Ausstattungsliste steht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)