Enyaq Facelift

• Ok, Kritik an meiner Fragestellung ist berechtigt. Ich frage mich nur, was ist dann bis 2028/2029 bei einem Enyaq FL noch zu erwarten. Ich gebe zu, die Frage ist ein wenig auf meine persönliche Situation bezogen. Und werden ein Ioniq 5, EV 5/6, #5, dem Enyaq FL bis 28/29 aufgrund von beispielsweise maximaler Ladegeschwindigkeit so meilenweit voraus sein, das sich ein vierjähriges Leasing mit dem Enyaq FL gar nicht mehr lohnt, da wir technisch bei der Entwicklung im asiatischen Raum gar nicht mehr hinterher kommen. Ich komme mir mit meinem 22er Enyaq an der Schnellladesäule ja jetzt schon permanent verarscht vor, wenn ich meinen Kollegen mit dem Ioniq 5 daneben stehen sehen

Das hab ich mir vor 3 1/2 Jahren schon so gedacht, als der 1. Enyaq bestellt wurde, dass sich in den 3 Jahren so viel tun wird...

:/

Und obwohl ich einige Alternativen in Betracht gezogen habe, bin ich wieder beim Enyaq gelandet, obwohl sich dort nicht so wahnsinnig viel getan hat. Irgendwo gab es immer einen großen Haken, der mich wieder in die Arme des Enyaq geführt hat.

Schwierig in die Zukunft zu sehen, aber der Fortschritt ist ja ohnehin nicht aufzuhalten. 4 Jahre gehen so schnell herum.

10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

• Luna2014 naja 80-> 85 hat sich schon einiges getan in Sachen Motor und Infotainment. Die großen Schritte bezüglich Akku sind, so wie es Ausschaut noch eher kleine... Mal schauen ob es in ein paar Jahren die Akkutechnick soweit ist dass man zum Preis/Gewicht/Volumen des heutigen 82kwh Akkus einen zb. 130kwh Akku in den Enyaq bekommt, gepaart dann mit 800V Technik. Spätestens dann dürfte die Reichweitenangst Geschichte sein.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• rudi-rakete naja desto größer die Batterie desto interessanter ist die 800V Technik um auf Langstrecke schnell wieder nachzuladen da ja mehr kwh reinpassen. Ja wenn man die 400V ausreizt sind 200kw Peak möglich (glaube beim id.Buzz ist das sogar der Fall), aber wenn man bei einem z.b. 130kwh Akku 10-80% laden möchte sind das ca. 90kwh die da rein müssen, wenn die LAdekurve ein gerader Strich bei 200kw wäre, dann ist man da zwar knapp unter 30min, aber bei 800V ginge das halt entsprechend schneller. Dass man im gleichen Auto 400V und 800V mischen kann zeigt ja momentan Smart, mit dem kleinen Akku 400V, beim großen 800V kann man drüber Streiten ob das Sinn macht, auf Langstrecke mit kleinerem Akku würde man 800V noch mehr begrüßen als mit dem großen Akku.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• nitech da hast du natürlich nicht ganz Unrecht. Aber dann muss ich vielleicht gar nicht zwischenladen, wenn ich am Stück meine 400km schaffe. Ob man das will ist was anderes. Für mich wäre es zumindest kein k.o. Kriterium gegen des Enyaq.

Enyaq RS VFL / Software 5.4 / EZ: April 2025 / alle Häkchen, außer Leder, angekreuzt

• nitech da hast du natürlich nicht ganz Unrecht. Aber dann muss ich vielleicht gar nicht zwischenladen, wenn ich am Stück meine 400km schaffe. Ob man das will ist was anderes. Für mich wäre es zumindest kein k.o. Kriterium gegen des Enyaq.

so ein richtiges KO Kriterium hat er meines Erachtens auch nicht. Er ist in meinen Augen lediglich technisch nicht ganz vorne dabei. Das ist ein ID7 aber, obwohl er 4 Jahre jünger ist, auch nicht.

• Ja, anscheinend wird man die Zelle aber jetzt besser von oben kühlen / heizen, daher gehe ich auch davon aus das Ladeleistung 200kW limit besser Ausreizen kann.

Das 200kW Limit existiert so nicht wirklich. Tesla ist ja auch schon lange bei 250kW.

Der Standard gibt aktuell max 500A vor. Am Ende hängt die Leistung dann von der aktuellen Spannung ab, die quasi nie wirklich 400V ist. Ein leerer Enyaq Akku hat eher so 360V, womit wir dann bei den 175-180kW landen. Der große ID7 Akku hat ein Modul mehr und dann 400V -> 200kW. Noch ein Modul mehr und wir hätten >200kW.

Mit den aktuellen Alpitronic könnte man auch schon einen 600A Boost freischalten. Die Kempower können 700A. Es gibt auch CCS2 Kabel mit bis 700A mit TÜV Zertifizierung.

Ich rechne eigentlich fest damit, dass wir die höheren Stromstärken auch noch einigermaßen zeitnah sehen werden.

• Am Ende hängt die Leistung dann von der aktuellen Spannung ab, die quasi nie wirklich 400V ist. Ein leerer Enyaq Akku hat eher so 360V, womit wir dann bei den 175-180kW landen. Der große ID7 Akku hat ein Modul mehr und dann 400V -> 200kW. Noch ein Modul mehr und wir hätten >200kW.

Die Systemspannung ist neben der Anzahl der Module auch von der Art der Verschaltung abhängig. Ein 60er Enyaq hat eine höhere Spannungslage als ein 80er/85er.

Der 60er hat eine 108S2P, der 80er eine 96S3P-Verschaltung. Bei der PPE-Plattform wird mit einer 150S1P bzw 180S1P ein 800V-System erreicht (genaue Spannungswerte konnte ich jetzt nicht finden), obwohl die kleinere Batterie (83kWh brutto, 75,8kWh netto) von der Kapazität her nicht viel anders ist als die 77kWh-Batterie des Enyaq.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)