Matrix LED Skoda Enyaq: Der Scheinwerfer Talk, inkl. kurzer Leuchtweite Matrix

  • Auf dem Scheinwerfer sollte auch eine Prozent Angabe stehen 1% 1.1% oder auch 1.2%. Die gibt an mit welcher Neigung die Scheinwerfer einzustellen sind bzw. gemessen werden sollen. Es soll auch Werkstätten geben die auf ihrem Gerät das nie anpassen X/

    Aus dieser Angabe und der Höhe des Scheinwerfer ist leicht die vom Hersteller vorgesehene und damit auch abgenommene Leuchtweite zu errechnen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Für Freiwillige zum Nachmachen:


    Ins Auto sitzen, Fahrzeug starten (Zündung an), Scheinwerfer Abblendlicht, Fahrzeug aus, aussteigen, Tür verriegeln und macht es dann bei Euch diesen doch recht knarrigen Sound, wenn der Scheinwerfer sich zur Ruhe legt ?


    Es knarzt mies im Gebälk - das Video


    Gruss

    Fitz (nicht FRITZ!!!!!)

  • Du musst am Ende etwas aufdrehen, Mit dem Blinken klappen die Hörnchen an, das hört man in der Tat noch mehr, aber dann, während sich die Strahler in Parkposition? bewegen, kann man den Motor knarzen? hören. In Realität und auf dem iPhone hört sich das massiv lauter an.


    Werkstatttermin ist ab Dienstag...

  • Ich höre da auch nichts Ungewöhnliches. Ein Stellmoor eines Scheinwerfers macht eben nunmal Geräusche, wenn er die Endstellungen anfährt.
    Bin gespannt, was die Werkstatt sagt.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • So, war heute beim Prüfen der Scheinwerfer. Durfte dabei stehen und zuschauen.

    Scheinwerfer waren deutlich zu tief (wohl schon ab Werk) und wurden nachgestellt. Was übrigens nach wie vor mit 2 Einstellschrauben je Scheinwerfer gemacht wird während aber der Laptop am Diagnosestecker hängt.


    Ergebnis werde ich am Wochenende mal auf der Autobahn testen und berichten.

    Ultimative Forenweisheit:

    Es wurde schon alles gefragt und alles gesagt — nur noch nicht von jedem. :D

    (ganz frei nach Karl Valentin ;))

  • Scheinwerfer waren deutlich zu tief (wohl schon ab Werk)...

    Sage ich doch schon seit Ewigkeiten:

    Skoda stellt die Scheinwerfer IMMER ab Werk zu niedrig ein. Das war bisher bei JEDEM Auto so, dass ich von Skoda neu bekommen habe. Ich wette, wenn ich meinen überprüfen lasse, stehen die auch zu tief, aber ich finde die Ausleuchtung vor mir super, also habe ich keinen zwingenden Anlass, es prüfen zu lassen.


    Ganz nebenbei ist mir bei meinen letzten Dunkelheitsfahrten aufgefallen, dass ich das Gefühl habe, dass das Fernlicht deutlich zu hoch eingestellt ist. Irgendwie sind mir Bäume und Brücken zu gut beleuchtet, wenn ich mit Fernlicht fahre. :/


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich muss mit unserem Privaten Enyaq auch mal zur Werkstatt. Das Matrix Abblendlich empfinde ich als viel zu tief. Am Montag durfte ich einen ID3 für die Firma abholen (ohne Matrix Licht), bin damit diese Woche unterwegs und die Leuchtweite ist viel besser.


    RalphP

    Ist es bei dir besser geworden?

  • Christian_F

    ich war tatsächlich seitdem noch nicht in der Nacht auf einer Autobahn oder ähnlichem unterwegs, wo ich das sicher beurteilen könnte.

    Was ich bisher wahrnehme, bilde ich mir aber schon ein, dass die Leuchtweite und die Ausleuchtung besser ist.


    Sobald ich eine fundierte Aussage treffen kann, werde ich berichten.

    Ultimative Forenweisheit:

    Es wurde schon alles gefragt und alles gesagt — nur noch nicht von jedem. :D

    (ganz frei nach Karl Valentin ;))

  • Also meine Werkstatt hatte jetzt das Licht höher gestellt, man sagte "bis in den Grenzbereich" hinein. Leider ist das Licht noch immer knorke.


    Dieses Bild habe ich von Wikipedia geklaut und stellt mein Problem dar. Für mich sieht das so aus, als wenn das ganze Ablendlicht komplett schief ist. Die Werkstatt meint aber, das ist alles ok. Ich kann also den Müll am Waldrand und die Tiere auf dem Feld sehen, aber nicht, was direkt vor mir auf der Strasse ist. Interessant ist auch dieser rechteckige Ausschnitt, der genau vorne mittig ist und auch schon von anderen Leuten hier im Forum als merkwürdig bezeichnet wurde.


    Meiner Meinung bin ich beim Fahren mit mehr als 50-60km/h mit diesem Licht ein Risikofaktor. Das Thema ist noch nicht fertig für Skoda und mich.

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von Fitz ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)