Matrix LED Skoda Enyaq: Der Scheinwerfer Talk, inkl. kurzer Leuchtweite Matrix

  • Es gibt noch ein weiteres Problem: Der Enyaq hat, wie auch mein vorheriger Passat, nur einen Sensor an der Hinterachse für die automatische Leuchtweitenregelung. Das Problem ist, daß der Faktor falsch ist, denn das Licht wird immer tiefer, je stärker das Auto beladen ist. Beim Passat hatte ich mit VCDS einen Parameter gefunden, der dafür zuständig ist. Nach ein paar Korrekturen paßte es dann. Der vorherige Superb mit Xenon hatte noch 2 Sensoren, da gab es das Problem nicht.


    Da ich meinen Enyaq eingestellt habe, wie ich ihn normalerweise fahre, also beladen, ist die Einstellung zu hoch, wenn er unbeladen ist. Die Taste "Schlechtwetterlicht" verhindert in dem seltenen Fall die Blendung der Anderen. Nach dem Update werde ich auf die Suche nach dem Parameter gehen.

  • Also meine Werkstatt hatte jetzt das Licht höher gestellt, man sagte "bis in den Grenzbereich" hinein. Leider ist das Licht noch immer knorke.


    Dieses Bild habe ich von Wikipedia geklaut und stellt mein Problem dar. Für mich sieht das so aus, als wenn das ganze Ablendlicht komplett schief ist. Die Werkstatt meint aber, das ist alles ok. Ich kann also den Müll am Waldrand und die Tiere auf dem Feld sehen, aber nicht, was direkt vor mir auf der Strasse ist. Interessant ist auch dieser rechteckige Ausschnitt, der genau vorne mittig ist und auch schon von anderen Leuten hier im Forum als merkwürdig bezeichnet wurde.


    Meiner Meinung bin ich beim Fahren mit mehr als 50-60km/h mit diesem Licht ein Risikofaktor. Das Thema ist noch nicht fertig für Skoda und mich.

    Genau so sieht das bei mir auch aus. „Stand der Serie“

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Also meine Werkstatt hatte jetzt das Licht höher gestellt, man sagte "bis in den Grenzbereich" hinein. Leider ist das Licht noch immer knorke.

    Du kennst die Bedeutung des Wortes "knorke" nicht, warum benutzt du es dann?

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Du kennst die Bedeutung des Wortes "knorke" nicht, warum benutzt du es dann?

    Danke für Deinen Beitrag. Er trägt sehr gut zum Thema bei. Das Internet braucht mehr Menschen wie Dich.


    Ähnlich wie diese Worte verwende ich das Knorke. Nächstes Mal mache ich für Dich extra ein paar Irony-Tags ran.


    Willst Du diese wertvolle Diskussion nun direkt Skullz101 melden, damit er diese wieder bereinigen kann? Vielleicht ändert fügt er auch noch Irony-Tags ein oder macht sich „knorke“ gleich „Kacke“, dann kommen kommen auch keine unnötigen Kommentare dazu.

  • Danke für Deinen Beitrag. Er trägt sehr gut zum Thema bei. Das Internet braucht mehr Menschen wie Dich.

    Komm mal wieder runter! Das war doch nicht böse gemeint. Hast du vielleicht auch ein paar Irony-Tags übersehen? ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Es nervt. Der Poster kann es per PM schrieben, habe ich keine Mühe mit, da kannst Du mich auch Vollidiot nennen, aber ich will’s nicht in der Diskussion lesen, weil unabhängig aller Verwendungsarten, den Flow unterbricht.

  • So, gestern mal meine erste Matrix-Licht-Fahrt.


    Unser spezieller sehr langgezogene Kurvenverlauf in der Landtraße mit Leitplanken rechts und links nach Abbiegen aus der Ortsausfahrt führt dann zu sehr unruhiger Lichtreglung beim Matrix.

    Fairerweise muss ich sagen, dass das Matrixlicht tatsächlich sehr bemüht ist, die Fahrzeuge gezielt zu maskieren und das auch wirklich gut macht. Nur arbeitet es in dieser schwierigen laaaangen Biegung wirklich sehr unruhig und aufgeregt. Möglicherweise sind dafür die wenigen 24 LED verantwortlich. Ein Scheinwerfer mit mehr LED oder Digitallicht arbeitet sicher wesentlich ruhiger.


    Wenn ein Auto vor mir herausmaskiert wird, führt tatsächlich zu dieser „Badewannen“-Lichtform. Allerdings habe ich da nicht das Gefühl, dass ich nicht „weit genug“ sehen kann. Es wird halt das vordere Fahrzeug so schattiert, je nachdem wie weit es Weg ist.


    Wenn kein Fahrzeug da ist, leuchtet das Fernlicht eigentlich ganz prima.

    Ich bin aber mit dem Testen des Matrix-Licht noch nicht fertig. Meine Frau war (in der besagten kritischen Kurve gleich bei der ersten Fahrt) gleich davon leicht genervt. Ich finde es nicht so schlimm, bin aber auch noch in der Findung, ob das Geflackere der Matrix wirklich auch nützlich für mich ist oder nicht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9020 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)