reduzierte Ladeleistung

  • Du pendelst einfach oder hin und zurück 100 km? Sind wohl hin und zurück 200km, oder? Sonst wäre was faul.


    Dann würde ich ihn einfach abends einstecken und auf 100% laden lassen. Ohne irgendwelche Ladeorte oder sonstige Einstellungen. Morgens 30 min vor Abfahrt die Klimatisierung über die App ( ja, die funktioniert im Moment ganz gut) starten und fertig. Das klappt bei mir sogar mit reduzierter Ladeleistung (= 5kW) wenn ich die 100% brauche, ich lade sonst nur auf 80%.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Du pendelst einfach oder hin und zurück 100 km? Sind wohl hin und zurück 200km, oder? Sonst wäre was faul.


    Dann würde ich ihn einfach abends einstecken und auf 100% laden lassen. Ohne irgendwelche Ladeorte oder sonstige Einstellungen. Morgens 30 min vor Abfahrt die Klimatisierung über die App ( ja, die funktioniert im Moment ganz gut) starten und fertig. Das klappt bei mir sogar mit reduzierter Ladeleistung (= 5kW) wenn ich die 100% brauche, ich lade sonst nur auf 80%.

    Genau das war auch mein Gedanke. Brauche ich morgens sicher einen vollen Akku, dann wird der abends beim Anstecken sofort auf 100% gestellt. Dem Akku macht das nix, wenn er von 2 oder 3 oder 4 Uhr bis 5 oder 6 oder 8 Uhr steht. Vergesst doch mal endlich dieses "nicht mit 100% stehen lassen", wenn es sich um nur einige Stunden bis zu einem ganzen Tag handelt. DAS tut dem Akku nix!


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Mache ich genauso: wenn ich z.b. morgends um 06:00 einen vollen Akku (100%) benötige, dann lasse ich abends beim Anstecken schon auf 100 % vollladen.😀

  • Mache ich genauso: wenn ich z.b. morgends um 06:00 einen vollen Akku (100%) benötige, dann lasse ich abends beim Anstecken schon auf 100 % vollladen.😀

    Ich auch. In einem anderen Forum, wo es nicht so harmonisch zugeht wie hier, musste ich mich dafür schon als rücksichtslosen Dienstwagennutzer mit Leasingvertrag bezeichnen lassen, der seinen Akku gnadenlos auf Kosten der Nachnutzer zugrunde richtet...

  • Ich auch. In einem anderen Forum, wo es nicht so harmonisch zugeht wie hier, musste ich mich dafür schon als rücksichtslosen Dienstwagennutzer mit Leasingvertrag bezeichnen lassen, der seinen Akku gnadenlos auf Kosten der Nachnutzer zugrunde richtet...

    Das war ja dann ein Forum mit echten Fachleuten. Aber im Ernst, meine letzte Information ist, dass man den Akku nicht lange mit 100% SoC stehen lassen soll. Und da war die Rede von einigen Tagen und schon gar keine Wochen. Wie es nach einigen Jahren aussieht, werden wir sehen. Ich zumindest stress mich da nicht, wenn ich die Reichweite brauche wird er voll geladen, sonst halt nicht. Und mehr als 6 Std. steht er voll geladen nie herum.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Habe heute bei Soc 75% und + 9 grad Außentemperatur nochmal angesteckt und siehe da , der Enyaq zieht die eingestellten 9KW ohne auf 5,5 KW zu fallen …. Kurz vor erreichen von 100% ging es runter auf 7 KW was in meinen Augen dann ok ist . Aber das bestätigt das er mit dem Update auf 3.0 Probleme mit minus Temperaturen hat wenn man von zb. 60% auf 100% an der Heimischen Wallbox laden möchte und das ganz ohne irgendwelche schnick schnack Einstellungen wie Ladeort und Starten um Uhrzeit oder fertig sein um Uhrzeit…. Sondern rein Plumb anstecken und auf 100% Laden ……

    ENYAQ IV60 / Loft / Wärmepumpe / 20" Vega / Klima Plus / Convenience Basic / Parken Basic / Bestellt am 30.12.20 Auslieferungsdatum 28.05.21

    PV : 5,44 Kwp SMA SunnyBoy 5.0 / SMA HomeManager 2.0 /

    Easee Home Laderoboter

  • Ich auch. In einem anderen Forum, wo es nicht so harmonisch zugeht wie hier, musste ich mich dafür schon als rücksichtslosen Dienstwagennutzer mit Leasingvertrag bezeichnen lassen, der seinen Akku gnadenlos auf Kosten der Nachnutzer zugrunde richtet...

    Die Argumente kenn ich leider auch. Mein Vorteil ist, dass ich meinen ENYAQ selber gekauft (nicht geleast und nicht abonniert ) habe und mir daher maximal selber schaden könnte — was ich aber weder möchte noch vorhabe. Auch wenn mir mein ENYAQ lieb und teuer ist, er ist und bleibt dennoch für mich ein Fahrzeug zum Gebrauch. Und dazu gehört für mich auch, den Fahrakku im Bereich von 0-100 % nutzen zu können — mit einem Augenmerk auf die oberen und unteren Grenzbereiche.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)