Skoda Connect + App - Enyaq Connect Plus - Auto online offline - Probleme und Lösungen

  • :thumbup:

  • ich mach das so wie Stella und der Ladestecker ist zum Ende der Ladung wieder entriegelt.

    Oberleinsiedler Das würde ich auch so machen, wenn ich meinen Enyaq mal hätte. Aber wenn Du keine Ladeorte festlegst, dann entriegelt er doch auch an öffentlichen Ladesäulen, wo ich mein eigenes Kabel einstecke.
    Für mich machen die Ladeorte bei meinem jetzigen Kenntnisstand nur dafür Sinn, dass ich Zuhause automatisch entriegele und sonst verriegelt lasse.
    Oder übersehe ich etwas?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Oberleinsiedler Das würde ich auch so machen, wenn ich meinen Enyaq mal hätte. Aber wenn Du keine Ladeorte festlegst, dann entriegelt er doch auch an öffentlichen Ladesäulen, wo ich mein eigenes Kabel einstecke.
    Für mich machen die Ladeorte bei meinem jetzigen Kenntnisstand nur dafür Sinn, dass ich Zuhause automatisch entriegele und sonst verriegelt lasse.
    Oder übersehe ich etwas?

    Also ich lasse das Kabel auch zu Hause immer verriegelt. Mag zwar manchmal nervig sein, wenn man es mal abstöpseln will ohne dass man direkt danach losfährt. Aber ich sehe es auch gerne als "elektrisches Fahrradschloss" für mein Auto.

  • Ich hab ja erst zweimal extern geladen. Dabei war ich in der Nähe des Autos.

    Und in de heimischen Garage, da stöpselt max. meine Frau ab ....


    Ich werde auf der Urlaubsfahrt, wenn ich denn mal am 22kW Lader meine 11 kW ziehe, verriegeln damit ich in Ruhe spazieren gehen kann.


    Für mich war bei der Entscheidung ausschlaggebend: Definierte Ladepunkte lassen sich durch die App nicht übersteuern. Daher habe ich keine definiert und hab mich um diese Funktion bisher nicht gekümmert.

  • @Oberleinsiedler. Hört sich vernünftig an. Mache ich jetzt auch so.

    Die Situation, dass ich mit meinem eigenen Ladekabel lade, ist bisher bei mir noch nicht vorgekommen.

    Und bei Ladeäsäulen mit Kabel kann jeder das Kabel herausziehen, wenn er möchte.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Und bei Ladeäsäulen mit Kabel kann jeder das Kabel herausziehen, wenn er möchte.

    Nö, das soll sich ja keiner wagen! Nicht, bevor mein Eny den gewünschten Ladestand erreicht hat oder ich es - auf Anfrage/Bitte - erlaube.

    Ich halte mich für einen sehr sozialen E-Autofahrer. Ich parke z.B. beim Einkaufen mein Auto auch um, wenn der gewünschte SoC erreicht ist oder ich voraussichtlich deutlich länger zum Einkaufen brauchen werde und GENAU DAS erwarte ich auch von anderen (Ja ja - schöne Träume darf man haben). Aber einfach ein ladendes Auto abstöpseln ist assiozial! Da fragt man wenigstens vorher nach.

    Die einzige Ausnahme - und die gönne ich auch anderen - ist, wenn das angesteckten Auto nicht mehr läd, weil Wunsch-SoC erreicht oder Akku voll. Da entriegelt meiner auch automatisch, wenn ich nicht mit meinem eigenen Kabel lade. Eben wie Oberleinsiedler schon schrieb. Aber nur, damit das Kabel nicht geklaut wird.

    Deswegen habe ich mir die Festlegung von Ladeorten abgewöhnt. Bringt mir nix.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich dachte beim Laden ist aus Sicherheitsgründen das Kabel immer verriegelt und es wird nur entriegelt, wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Ich dachte beim Laden ist aus Sicherheitsgründen das Kabel immer verriegelt und es wird nur entriegelt, wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist.

    Das ist so richtig. Aber beim kostenlosen Laden bei Supermärkten und Hotels ist es oft so, dass man (jeder) den Ladevorgang an der Säule beenden kann.

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

  • An den IONITY Ladesäulen kann man den Ladevorgang an der Säule über Touchscreen oder Taste auch jederzeit beenden. Im Urlaub mehrfach an verschiedenen Gerätetypen getestet. Leider habe ich dann doch vergessen, das auch mal zu testen, wenn das Auto abgeschlossen ist.


    An der Raststätte will ich eigentlich nicht, dass irgendwer in meiner Pinkelpause das Laden beendet…

  • . Leider habe ich dann doch vergessen, das auch mal zu testen, wenn das Auto abgeschlossen ist.

    Das funktioniert leider auch wenn das Auto abgeschlossen ist.

    Das Ladekabel kann man dann nicht abziehen, weil es ja verriegelt ist.

    Eigentlich ist das total bescheuert. Bei allen anderen Säulen, an denen ich bisher war, musste man immer die Karte, mit der man den Ladevorgang gestartet hat auch wieder verwenden um den Ladevorgang zu beenden.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Einmal editiert, zuletzt von SAXI ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8924 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)