Skoda Connect + App - Enyaq Connect Plus - Auto online offline - Probleme und Lösungen

  • Hast Du vielleicht die Position, an der sich das Fahrzeug befand, als individuellen Ladepunkt im Fahrzeug ("Wallbox zuhause") konfiguriert? Wenn ja, haben die dort gemachten Einstellungen offenbar stets Vorrang (auch vor der App) ... was irgendwie sinnfrei scheint, aber wohl so ist.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Wie ich schon vor einiger Zeit schrieb:

    Anhand der MySkoda-App sehe ich, dass Wochenende ist, denn sie fällt zu 99% am Wochenende (gelegentlich +Montag) aus.

    Aber man merkt, obwohl es sich um eine recht verlässliche Regelmäßigkeit handelt, sind viele nicht in der Lage, sich daran zu gewöhnen. :D


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Hast Du vielleicht die Position, an der sich das Fahrzeug befand, als individuellen Ladepunkt im Fahrzeug ("Wallbox zuhause") konfiguriert? Wenn ja, haben die dort gemachten Einstellungen offenbar stets Vorrang (auch vor der App) ... was irgendwie sinnfrei scheint, aber wohl so ist.

    Danke, ich habe die Wallbox als individuellen Ladepunkt konfiguriert. Das ist vermutlich die Ursache.

    Die Verbindung zu Fahrzeug klappt in meiner Garage relativ gut und ich hatte wohl auch keinen Serverabbruch.


    Ok. Dann muss ich in diesen Fällen wohl zur Garage gehen, was bei mir nur 20 m sind. Das ist machbar :-))

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Gerade ausprobiert. Habe keine Ladeorte festgelegt.

    Ladegrenze war auf 80% festgelegt, die am Wochenende erreicht wurde. Laden wurde beendet. Stecker steckte noch im Auto.

    Habe dann jetzt gerade über die App die Ladegrenze auf 90% angehoben und das Auto fing alleine an zu laden, ohne dass ich nochmals den Ladevorgang explizit anstoßen musste.

  • Stella. Danke für die Rückmeldung. Dann ist es klar, es liegt bei mir an den individuellem Ladepunkt.

    Den werde ich auch beibehalten, weil ich es ganz praktisch finde, dass der Ladestecker entriegelt bleibt, wenn das Auto in der Garage steht.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Klayer


    ich mach das so wie Stella und der Ladestecker ist zum Ende der Ladung wieder entriegelt.

  • Seit kurzem schickt mir die App übrigens Push-Nachrichten: "Ladevorgang abgeschlossen", "Klimatisierungsziel erreicht" oder so ähnlich. Habt ihr das auch?

    Außerdem ist positiv aufgefallen, dass jetzt der aktuelle Akkustand direkt beim Öffnen das App angezeigt wird und ich das nicht manuell aktualisieren muss.

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Seit kurzem schickt mir die App übrigens Push-Nachrichten: "Ladevorgang abgeschlossen", "Klimatisierungsziel erreicht" oder so ähnlich. Habt ihr das auch?

    Außerdem ist positiv aufgefallen, dass jetzt der aktuelle Akkustand direkt beim Öffnen das App angezeigt wird und ich das nicht manuell aktualisieren muss.

    Die Push-Nachrichten bekomme ich auch schon seit einiger Zeit.

  • Die Nachricht kommt auf mein Handy und I-Pad (App ist auf beiden installiert)

    Enyaq IV60

    Suite, Brillant Silber, Panorama Glasdach, Fahrassistent plus, Infotainment plus, Klimatisierung Basic, Sitz Basic, Transport, Convenience plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Basic, WP, Chrom, AHK Vorbereitung, Gepäcknetztrennwand.

    Bestellt 18.01.2021 / Fahrzeug am 12.05.2021 übernommen:):):)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)