Reifenverschleiss Hinterachse iV60

  • Messschieber

    bei meiner schieblehre ist die Spitze vorne so breit, so dass profiltiefe messen nicht so genau geht. Deshalb 8,89€ beim großen Fluss investiert

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • So, ich hab’s trotzdem mal Mit der Schieblehre probiert…


    Meine Pirelli Scorpion Winter in 19 Zoll haben nach 16.500km hinten knapp 6mm und vorne knapp über 6mm.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Irgendwo habe ich gelesen das der Verschleiß auf der Antriebsachse immer größer gegenüber einem Verbrenner ist.Aus dem Gedächnis........der Schlupf bein Anfahren und Rekuperieren ist höher wie bei einem Verbrenner.

    Ein Verbrenner ähnlicher Leistungsklasse, hat heutzutage i.d.R. Frontantrieb, während wir hier von Heck-angetriebenen E-Fz reden.

    Wie groß der Schlupf, abgesehen von den Unterschieden beider Antriebskonzepte, ist, hängt grundsätzlich davon ab, wie stark man beschleunigt.

    Ein Frontantriebsdiesel mit dem häufig flotter beschleunigt wird, verringert das Profil der Vorderreifen bekanntlich schnell.

    Das liegt z.b. daran, dass dessen maximale Zugkraft beim Anfahren größer ist und das die Vorderachse beim Anfahren entlastet wird.


    Das ca leistungsgleiche Heckantriebs-E-Auto hat weniger maximale Zugkraft und die Antriebsachse wird beim Beschleunigen zusätzlich belastet, was generell weniger Schlupf bedeutet.


    Von daher kann ein größerer Abrieb beim E-Auto eigentlich hauptsächlich nur daher stammen, dass der Fahrer häufiger relativ stark beschleunigt.

    Beim E-Auto ist das ja sehr einfach und es macht keinen zusätzlichen Lärm.

    Z.B. beim Diesel mit Handschaltung erfordert schnelles Beschleunigen dagegen etwas mehr fahrerisches Können und es ist definitiv deutlich lauter, als wenn man verhalten anfährt.

    Von daher macht man das nicht unbedingt so oft.....


    Zum Rekuperieren:

    Wenn man genau so mit dem E-Auto fährt, wie mit dem Verbrenner, muss genau so häufig und stark gebremst werden, wie beim Verbrenner.

    Ob dies nun durch die eigentliche (Reibungs-)Betriebsbremse, durch Rekuperieren oder durch das Schleppmoment beim Verbrenner erfolgt, spielt für die Reifen absolut keine Rolle.


    Wer flott fährt, also objektiv öfter und stärker beschleunigt, sowie öfter und stärker (egal mit welcher Methode) bremst und dazu noch Kurven relativ schnell fährt, wird einen erhöhten Reifenverschleiß haben. Das gilt für E-Autos in gleicher Weise wie für Verbrenner.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich weiss dass mein sportliches Fahrverhalten keine Reifen schont. Sind sie runter kommen neue drauf 🤷🏻‍♂️ ich mache mir dazu keine Gedanken 🤔

  • Ich weiss dass mein sportliches Fahrverhalten keine Reifen schont. Sind sie runter kommen neue drauf 🤷🏻‍♂️ ich mache mir dazu keine Gedanken 🤔

    Dir ist das alles egal.OK.

    Warum schreibst du dann in einem Thread, wo es um den Reifenverschleiß und dessen Gründe geht?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Dir ist das alles egal.OK.

    Warum schreibst du dann in einem Thread, wo es um den Reifenverschleiß und dessen Gründe geht?

    Wegen deines letzten Abschnitts aus dem Beitrag vor mir 😉

    * aber ich werde jetzt schweigen, wie du das hier gerne hättest. Schönen Sonntag *

  • So, ich hab’s trotzdem mal Mit der Schieblehre probiert…


    Meine Pirelli Scorpion Winter in 19 Zoll haben nach 16.500km hinten knapp 6mm und vorne knapp über 6mm.

    Ich hab gemessen, wie gesagt mit 5tkm.

    Hinten 7,7mm

    Vorne 7,9mm

    Aber gebe zu bedenken,ist halt ein Allrad. AB sicher nicht mehr wie 300km.

  • ich habe vorhin einen Fehler gemacht:

    Ob dies nun durch die eigentliche (Reibungs-)Betriebsbremse, durch Rekuperieren oder durch das Schleppmoment beim Verbrenner erfolgt, spielt für die Reifen absolut keine Rolle.


    Ob rekuperiert wird oder ob mit der Betriebsbremse verzögert wird, ist schon ein Unterschied......

    Rekuperiert wird bei den Heckantriebs-Enyaqs ja ausschließlich mit den Hinterrädern.

    Bei der Betriebsbremse verteilt sich die Bremskraft aber grundsätzlich (vorn mehr , hinten weniger), so dass die Räder einer Achse dadurch nicht ausschließlich belastet werden.


    vermutlich ist das einer der Gründe, weswegen man zumindest ab iV80 einen breiteren Hinterreifen hat....von der Tragfähigkeit her, wäre der nämlich nicht unbedingt nötig.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Vor ca. 3,5 Jahren hatte unser erstes BEV, ein Smart EQ forfour, nach 15.000 km auf der Antriebsachse einen, für uns kaum vorstellbaren Reifenverschleiß. Selbst die Nippel der Abfahrgrenze waren schon fast verschwunden. Unser IV 60 hat auch recht gut Gummi gelassen.


    Verantwortlich ist:

    1. die Gummimischung.

    2. die Rekuperation.


    Ich gehe von unserem IV 60 aus. Was passiert wenn die Rekupereration genutzt wird. Der E-Motor in unserem Fall 180 PS Leistung und das Untersetzungsgetriebe. Das Fahrzeuggewicht und die Geschwindigkeit. So wie Rekupperiert wird, treibt die bewegte Masse 1.das Untersetzungsgetriebe mit dem starr verbundenen E-Motor an. Dadurch entstehen Kräfte, die der Reifen ausgleichen muss. Zwangsläufig entsteht Schlupf. Bekanntlich ist die Hinterachse für die Fahrstabilität verantwortlich. Das ist ein Grund genau dort Sicherkeit durch überdiemensionierte Auflagefläche ( Latsch) der Reifen zu haben.


    Schaut einfach mal auf das Infortement. Je nach dem sind das bis zu 60 kw und mehr zu sehen.


    Eine Bekannte, 5 Grundstücke weiter in unserer Straße, fährt einen Dacia Spring. Der hat Frontantrieb. Bei der ersten Inspektion viel die aus allen Wolken. Wörtlich " das kann doch gar nicht sein das nach 18.000 km die Sommerreifen

    hinnüber sind". Nachdem ihr Mann die abgelutschten Gummis gesehen hat, wurden Ganzjahresreifen rundum montiert.

    Ob das was hilft ?

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Ob iV60, 50 oder iV80 ist vermutlich ziemlich egal.

    Motor-Hardware und Untersetzung sind letztendlich identisch. Wieviel Schlupf entsteht, hängt von der Verzögerung ab. Wer ständig in B fährt oder die Paddles auf Stufe 3 drückt, wird dadurch wahrscheinlich weniger lange etwas von seinen hinteren Reifen haben....

    Die programmierte Verzögerung muss nicht unbedingt von den Leistungs- und Drehmomentwerten abhängen, die für den Antrieb programmiert sind.


    Bei gleicher Verzögerung müssen die Hinterreifen des iV80 bei gleicher Beladung mehr (Brems-)kraft auf die Straße bringen, weil der schlichtweg schwerer ist, als der IV60.


    Dadurch wird die Lauffläche mehr belastet und das könnte ein Grund sein, dass der IV80 hinten 20mm mehr Reifenbreite spendiert bekommen hat.


    Wenn ich mir im Infotainment die aktuellen Leistungswerte anschaue, sehe ich bei der Beschleunigung (ohne Vollgas zu geben) ganz schnell mal 99,9kW.....mehr zeigt das Instrument anscheinend nicht an....


    Das, also die "leichtfertige" flotte Beschleunigung, dürfte m.E. daher der Hauptgrund für schnell abgefahrene hintere Reifen sein.


    Wenn ich dagegen heftiger Rekuperieren will, muss ich entweder oftmals die Fußbremse stärker nutzen oder zumindest mit den Paddles spielen.


    Heftiger (Fuß-)Bremsen kommt bei mir eigentlich nur sehr selten vor.

    Dafür fahre ich zu vorausschauend.

    Mit den Paddles habe ich anfangs natürlich mal gespielt, sie aber seit dem zweiten Tag nicht mehr benutzt. Die brauche ich eigentlich nicht......

    Den B-Modus brauche ich genau so wenig.......

    Ich fahre schlichtweg vorausschauend im Normalmodus und alles ist gut....


    Was ich aber tatsächlich öfter mache, ist, in dem unteren Geschwindigkeits-Bereich wo der Enyaq recht gut beschleunigt, dies auch zu nutzen.....dazu hätte ich beim Verbrenner den zweiten Gang ausdrehen müssen....was beim Verbrenner entsprechende Geräusche macht, eher peinlich ist und man es daher lieber unterlässt.

    So eine Fahrweise geht definitiv aufs Profil.


    Ganzjahresreifen, ändern ganz sicher nicht viel am Reifenverschleiß.

    Da GJR eigentlich eher Winterreifen, als Sommerreifen sind, denke ich mal, dass sich Beschleunigungs- und Bremsorgien bei denen im Sommer noch heftiger auf den Verschleiß auswirken, als bei reinen Sommerreifen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9011 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)