Reifenverschleiss Hinterachse iV60

  • Nach nur 1,5 Sommern (Mitte Juni 2021 - Oktober 2021 und April 2022 - Oktober 2022), ca. 38.000 km sind die Hinterreifen fällig. Den Vorgänger-Sharan habe ich nach 3,5 Jahren mit 140.000 km abgegeben, ohne jemals einen Reifen verschleißbedingt tauschen zu müssen. Und der wurde zügiger als mit 130 über die Autobahn bewegt. Da scheint der Enyaq ein Reifenfresser zu sein. Mist, hatte der Chef doch den richtigen Riecher, als er das "Reifen-Premium-Paket" mitgeleast hat. Ich wollte es ihm noch ausreden...

    Der Reifenverschleis ist bei einem BEV normal auf der Antriebsachse. Abrieb beim Fahren und nochmal Abrieb beim Rekuperieren........also doppelter Verschleiß.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Der Reifenverschleis ist bei einem BEV normal auf der Antriebsachse. Abrieb beim Fahren und nochmal Abrieb beim Rekuperieren........also doppelter Verschleiß.

    plus häufigerem (manchmal unbewusstem) flotteren Anfahren.....

    Ich fahre jetzt gut 3 Wochen Enyaq und stelle bei mir selbst fest, dass ich öfter mal (definitiv nicht ständig) "flotter" beschleunige, weil es mit E-Auto im Gegensatz zum Schaltwagen, halt sehr simpel (kann jeder...) und leise möglich ist.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Der Reifenverschleis ist bei einem BEV normal auf der Antriebsachse. Abrieb beim Fahren und nochmal Abrieb beim Rekuperieren........also doppelter Verschleiß.

    Den Reifen ist es egal, ob die Bremskraft durch Rekuperieren oder "konventionell" erzeugt wird. Auch ein Verbrenner muss die beim Beschleunigen aufgebaute Bewegungsenergie beim Bremsen wieder in eine andere Energieform wandeln. Ob das Strom oder Wärme ist, ist den Reifen egal.

  • Hier mal ein Foto der Reifen hinten rechts, bot sich grad beim Räderwechsel an.


    Screenshot_20230415_151255_Camera.jpg


    Links Winter, rechts Sommerrad. Gesamtlaufleistung kombiniert: 15800km.

    Der Sommerreifen hat noch 5...5,5mm Profil.

    Fahrweise ist nicht unbedingt zurückhaltend... 😇

  • Mal schauen, ob man das flicken kann…

    Vielleicht stellt sich dann die verschleißfrage nicht mehr.


    Aber der Enyaq scheint wirklich nicht reifenschonend zu sein 🤷‍♂️

    Oh, Mist. Das dürfte zuweit am Rand sein, aber frag mal Deinen Reifenhändler, ob das noch reparierbar ist. Vielleicht geht es ja doch noch.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Langstreckenfahrer zu weit am Rand ist auch meine Befürchtung.


    Gibts Tipps für gute Winterreifen in 19 Zoll, die auch Skiurlaubstauglich sind und nicht nur fürs platte Land ?

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Stella rechts der Sommerreifen ist Hankook?

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)