Reifenverschleiss Hinterachse iV60

  • Die Winterschluppen haben eine andere Gummimischung. Die sind hart und verursachen mehr Abrollgeräusche.

    Jetzt hast den Vogel aber abgeschlossen.

    Winterreifen sind immer weicher wie Sommerreifen.

  • Jetzt hast den Vogel aber abgeschlossen.

    Winterreifen sind immer weicher wie Sommerreifen.

    Danke für den Hinweiß. Habe es vertauscht.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Der Winterreifen hat einen höheren Anteil an Kautschuk bzw. Silica, wodurch der Reifen bei niedrigen Temperaturen thermodynamische Eigenschaften erhält. Bei Kälte wird Gummi hart, aus diesem Grund sind die Winterreifen von vornherein weicher gestaltet.


    Hab das jetzt hier rein Kopiert,weil ich nicht besser beschreiben kann.

  • Auf unserem vorherigen BEF waren die Sommerreifen sehr rausch an der Abfahrgrenze. Die Winterreifen haben deutlich mehr Kilometer gehalten. Ist an unserem Enyaq auch so.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • MLEny Lass mich raten? Hmmmm, du fandest Pirelli so lala?


    Meine bessere Hälfte hatte auf nem Astra K Diesel im Winter auch den Pirelli… sowohl von der Haltbarkeit als auch auf Schnee nicht so die Glanzleistung und dazu recht laut.


    Also egal ob auf nem Astra J Diesel, Insignia A Diesel, ich hab immer Problemlos 55.000 nen Satz Sommer- oder Winter geschafft und die waren nie an der Grenze vom Profil.


    Sommer bei beiden Fahrzeugen Conti SC 3,

    Winter beim Astra J Michelin Alpin 4. beim Insignia Firestone Winterhawk 3.


    Beim Astra K meiner Holden hat der Bridgestone Touranza Sommer auch 50.000km gehalten, der Pirelli Winter eher so 35.000km. Wurden dann durch nen Michelin Alpin 6 ersetzt.


    Über die 35.000km beim Enyaq mit Pirelli (bei 4mm Rest) wäre ich sehr froh… aber wird wohl Nix

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Irgendwo habe ich gelesen das der Verschleiß auf der Antriebsachse immer größer gegenüber einem Verbrenner ist.Aus dem Gedächnis........der Schlupf bein Anfahren und Rekuperieren ist höher wie bei einem Verbrenner.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • … nur warum verlieren die Vorderräder beim Enyaq auch recht schnell ihr Profil? Also ich hätte vermutet, dass die hinteren Reifen deutlich schneller platt sind als vorne…

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • … nur warum verlieren die Vorderräder beim Enyaq auch recht schnell ihr Profil? Also ich hätte vermutet, dass die hinteren Reifen deutlich schneller platt sind als vorne…

    An der Lenkachse konnte ich an unserem vorherigen und jetzt am Enyaq keinen deutlichen Verschleiß messen.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Ich hab mir jetzt nen digitalen profiltiefenmesser bestellt, damit das mit diesem Plastik-schätzeisen mal aufhört 😉

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9013 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)