Beleuchtung Kofferraum geht zu früh aus

  • Moin zusammen,

    Bin vor einer Woche in den Urlaub gefahren und musste über ein längere Zeit das Auto beladen. Da es der erste Urlaub mit dem Enyaq war und ziemlich viel Zeugs mitmusste, brauchte ich einige Zeit und Tetris Erfahrung, um alles hinein zu bekommen.

    Natürlich war es der Abend vor der Abreise - wie es halt oft so ist - und es war bereits dunkel.

    Mich hat es richtig angenervt, dass die Kofferraumbeleuchtung ständig nach - keine Ahnung - gefühlten 60 Sekunden immer wieder ausging. Habe dann versucht, durch Drücken des Öffners am Kofferraum das Licht wieder einzuschalten, was nicht funktionierte. Das einzige was funktionierte, war das Öffnen einer der 4 Türen. Nur hat das in kleinster Weise dazu geführt, dass die Beleuchtung länger an geblieben ist, sondern ging in der gleichen Zeit wieder aus.

    Ich Glaube, ich habe an dem Abend 30 Mal die Tür auf und zu gemacht. Die Nachbarn hat’s gefreut….

    Hat jemand eine Ahnung, wie ich das in Zukunft verhindern kann? Gibt es da einen Trick?


    Danke und noch einen schönen Abend!

  • Ist keine Hilfe, aber zum Trost.

    Ist bei unserem Opel auch so.

    Versuch doch mal Gurt einklinken und Zündung an.

    Ist natürlich nur eine Notlösung.

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Mal versucht die Innenraumbeleuchtung am Himmel vorne einfach mal einzuschalten? Ansonsten hätte ich noch folgende Vorschläge: an einer Laterne Parken, anderes Auto dahinter Parken und Licht einschalten, Handylicht einschalten/Taschenlampe holen und seitlich irgendwo ans Fenster legen, nicht so viel Gepäck mitnehmen.

  • Mal versucht die Innenraumbeleuchtung am Himmel vorne einfach mal einzuschalten? Ansonsten hätte ich noch folgende Vorschläge: an einer Laterne Parken, anderes Auto dahinter Parken und Licht einschalten, Handylicht einschalten/Taschenlampe holen und seitlich irgendwo ans Fenster legen, nicht so viel Gepäck mitnehmen.

    Stimmt, das mit dem Schalter vorne habe ich noch nicht probiert. Weniger Gepäck ist in der Tat auch eine Alternative. Ich fürchte nur, dass ich mich da nicht durchsetzen kann =O.

  • Stimmt, das mit dem Schalter vorne habe ich noch nicht probiert. Weniger Gepäck ist in der Tat auch eine Alternative. Ich fürchte nur, dass ich mich da nicht durchsetzen kann =O.

    Ich konnte meine Frau bei / vor unserem ersten Urlaub mit dem ersten Kind (zwei kamen später dazu) an der Deutschen Ostseeküste erfolgreich davon überzeugen, dass auch in Norddeutschland die Kinder nicht in Zeitung gehüllt und mit gemahlenen Fischköpfen ernährt werden. Dass es also nicht zwingend notwendig ist, für 2 Wochen Pampers und Babynahrung mitzunehmen...

  • Mal versucht die Innenraumbeleuchtung am Himmel vorne einfach mal einzuschalten? Ansonsten hätte ich noch folgende Vorschläge: an einer Laterne Parken, anderes Auto dahinter Parken und Licht einschalten, Handylicht einschalten/Taschenlampe holen und seitlich irgendwo ans Fenster legen, nicht so viel Gepäck mitnehmen.

    Gestern probiert, ob das Licht per Schalter manuell geschaltet an bleibt. Ja, im Innenraum ist das der Fall, bei der Kofferraumbeleuchtung nicht.

    Ich verstehe es nicht, knapp 80kWh Kapazitaet (ja ich weiss, kommt von der 12 Volt Batterie) und ich muss mit einer Taschenlampe mein Auto beladen. Simply not very clever...

  • … und als Idee hätte ich noch, einmal auf dem Schlüssel die Taste für das Öffnen der Türen oder des Kofferraums zu drücken. Womöglich schaltet sich dann das Licht wieder ein. Ausprobieren kostet ja nix.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9009 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)