Müdigkeitserkennung

  • Der Witz daran ist ja, dass die gar nicht erkennt, dass man müde ist. Die erkennt nur, dass man ungewöhnlich fährt.

    Man hätte die mal lieber weglassen sollen und dafür eine Sifa wie bei Eisenbahns einbauen sollen. Die bewirkt nämlich wirklich was.

    Der erste Politiker, der sowas fordert, wird wohl gelyncht werden.


    Alle paar Sekunden eine Taste drücken ist unzumutbar. Wo bleibt denn da die Freiheit? 😉

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Der erste Politiker, der sowas fordert, wird wohl gelyncht werden.


    Alle paar Sekunden eine Taste drücken ist unzumutbar. Wo bleibt denn da die Freiheit? 😉

    Jep und dazu eine Geschwindigkeitsüberwachung a la ETCS: Zulässige Geschwindigkeit +/- 0 erreicht = optische und/oder akustische Warnung, zulässige Geschwindigkeit +2 km/h Zwangsbremsung bis 10 - 15 km/h unter diese Grenze. Und das gnadenlos für alle und überall (ausgenommen Fahrzeuge mit Sonderaufgaben wie Polizei und Rettungsdienste, aber auch die nur wenn Sonderrechte freigegeben wurden). DAS wäre der Burner schlechthin! Nie wieder rasen... :D


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Das würde eher in: Nie wieder fließender Verkehr ausarten.

    Ich Stelle mir gerade vor, wie manch einer abwechselnd Vollstrom und Vollbremse auf der Autobahn hin legt.

    Nee glaub mir, die Leute würden sich ratz batz daran gewöhnen und es würde relativ gleichmäßig ca. 3 - 7 km/h unterhalb des zulässigen Tempos gefahren werden. Ist bei uns bei der Bahn auch so. Anfangs hat man entweder öfter mal eine kurze Zwangsbremsung gehabt oder einige sind ängstlich zu langsam gefahren, aber mit der Zeit normalisiert sich das. Niemand will andauernd die Geschwindigkeitswarnung sehen/hören und deswegen fährt man im Schnitt so 5 km/h weniger, als erlaubt. Alles nur eine Frage der Gewohnheit.

    Meckern tun nur die, die es bevorzugen, schneller als erlaubt zu fahren. Ich finde unser Zugsicherungssystem (bei uns ZBS, also ETCS Stufe -0 oder 0 Minus) super.

    So ein System wirkt zwar bevormundend und undemokratisch, aber a) beruhigt es den Verkehr ungemein und b) wo ist denn unser Straßenverkehr demokratisch? ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Würde ja schon mal reichen bei eingeschalteter NSL zwangsweise auf 50km/h ausgebremst zu werden. =O

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Während ich (privat) weiter auf meinen IV60 warte, fahre ich immer wieder mal Leihwagen (beruflich),

    letzte Woche einen Audi A3. Da kam auch die Müdigkeitswarnung, und ich wollte wissen,

    was dazu führt. Habe ein bischen experimentiert und komme zu der Erkenntnis, dass die

    Fahrweise analysiert wird. Wenn man oft genug links und rechts an die Fahrbahnbegrenzung

    fährt, kommt die Meldung irgendwann.

    Skoda Enyaq iV60, Race-Blue, AHK, Pakete Transport, Parken Basic, Klima Basic, Info Basic.

    Bestellt am 19.11.2021, abgeholt am 09.06.2023

  • Während ich (privat) weiter auf meinen IV60 warte, fahre ich immer wieder mal Leihwagen (beruflich),

    letzte Woche einen Audi A3. Da kam auch die Müdigkeitswarnung, und ich wollte wissen,

    was dazu führt. Habe ein bischen experimentiert und komme zu der Erkenntnis, dass die

    Fahrweise analysiert wird. Wenn man oft genug links und rechts an die Fahrbahnbegrenzung

    fährt, kommt die Meldung irgendwann.

    Sagte ich doch. ;) :thumbup:


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)