ACC Nachrüsten

• Dingens nein nicht gemacht, bei den VW )(bzw. ID) Fahrzeugen, da es dort keinen Lenkstockhebel gibt, und alles über die Lenkradtasten geht, wurde es schon mit OBDEleven gemacht, also reine Programmierung. Bei den ersten Enyaqs ist zwar die Lenkradtaste vorhanden, aber eben der Lenkstockhebel nicht, der wurde erst ab Fahrzeugen mit ME3.0 bei Auslieferung (MJ22 glaub ich) standardmäßig verbaut. Dort wird der ACC (bzw. P-ACC) auch im In-Car Shop angeboten. Also ohne diesen dritte Lenkstockhebel wirds teuer. Preis habe ich z.b. bei Kufatec ohne Einbau um 1650€ gesehen - würde es mir nicht wert sein.

Den Lenkstockhebel gab's zumindest bei den ersten SL mit SW pre 3.0 auch schon. Ich muss es wissen, meiner (Auslieferung 08/21) hatte den Lenkstockhebel

• Das hatte ich schon befürchtet.

Habe mal angefragt, aber noch nicht gehört.

Danke!

Konntest du da schon was in Erfahrung bringen? Den Lenkstockhebel physikalisch zu tauschen und die Codierung richtig zu bekommen wird schon irgendwie gehen, die Frage wäre ob der Lenkstockhebel Komponentenschutz hat und ob dann über OBD 11 zB acc codiert werden kann. Im Shop wird die Option ja wohl nicht auf magische weise auftauchen. Man könnte ja auch ausprobieren ob es nicht mit dem lenkstockhebel ohne den dritten hebel sogar bereits funktioniert, wenn bei anderen meb wie den ID4 auch geht. Möchte einen Enyaq kaufen und habe einen im Visier der bis auf acc alles hat, was ich brauche

• jabe2709 besser du suchst einen mit ACC oder verzichtest darauf. Bei ME 3.x kann man mit OBDEleven eigentlich alles codieren (SFD 1.0 kann ja OBDEleven), man müsste im OBDEleven Forum schauen was man codieren müsste. Ob die gleiche Codierung wie bei den IDs geht, weiß ich nicht, da diese ja den Zusatzhebel nicht haben. Habe damals (meiner hat keinen Lenkstockhebel) verschiedene Codierungen ausprobiert, (für TA/ACC) aber da ging nichts.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• jabe2709 besser du suchst einen mit ACC oder verzichtest darauf. Bei ME 3.x kann man mit OBDEleven eigentlich alles codieren (SFD 1.0 kann ja OBDEleven), man müsste im OBDEleven Forum schauen was man codieren müsste. Ob die gleiche Codierung wie bei den IDs geht, weiß ich nicht, da diese ja den Zusatzhebel nicht haben. Habe damals (meiner hat keinen Lenkstockhebel) verschiedene Codierungen ausprobiert, (für TA/ACC) aber da ging nichts.

Danke, natürlich wäre einer mit ACC besser. Habe die Wahl aktuell zwischen einem mit matrix LED und ohne ACC und genau andersherum. Stelle mir matrix led nachzurüsten im Nachhinein deutlich teurer vor.

• jabe2709 da würde ich auch eher Matrix nehmen, man kommt auch mit dem normalen Tempomat zurecht.

Habe aktuell in meinem passat b8 beides. Acc ist für mich bedeutend wichtiger. Fahre zur arbeit 65km, davon 55 autobahn mit vielen baustellen und verkehr. Wenn ich matrix so sehr vermisse werde ich es ggf. Nachrüsten, gerade ist von kufatec bereits ein angebot für 2800 gelistet

• Ist immer so eine Sache, was man nicht hat vermisst man auch nicht oder nicht so sehr. Wir haben kein Matrix aber in beiden pACC und letzteren geb ich nicht mehr her.

Ich persönlich stehe aber auch so auf Kriegsfuß mit sowas wie Matrix, gerade im Herbst finde ich es mehr als unangenehm wenn mir jemand bei diesiegem Wetter mit dieser Ausblendautomaitk etngegen kommt. Ich werde zwar nicht geblendet, aber mir kommt trotzdem eine weiße Wand entgegen wo ich nichts aber auch gar nichts rechts oder links neben dem entgegen kommenden Fahrzeug sehen oder auch nur erahnen kann.

2x iV 50 (= 1x iV 100?) Loft blau/weiß, MJ23, SW3.8

• Ich persönlich stehe aber auch so auf Kriegsfuß mit sowas wie Matrix, gerade im Herbst finde ich es mehr als unangenehm wenn mir jemand bei diesiegem Wetter mit dieser Ausblendautomaitk etngegen kommt. Ich werde zwar nicht geblendet, aber mir kommt trotzdem eine weiße Wand entgegen wo ich nichts aber auch gar nichts rechts oder links neben dem entgegen kommenden Fahrzeug sehen oder auch nur erahnen kann.

Ja, die sind tatsächlich oft nur für den Fahrenden von Vorteil. Das „soziale Umfeld“ wird da nicht mitberücksichtigt. Eigentlich ist das Matrixlicht ja auch nur ein Assistent. Im Grunde genommen müsste man als verantwortlicherv Kapitän also weiterhin darauf achten, dass man andere nicht blendet - aber auch hier verlassen sich einfach sehr viele Menschen „blind“ darauf und lassen ohne Kontrolle einfach machen.

Bei uns gibt’s einen Radfahr-/Fußgängerweg an der Landstraße (auf der linken Seite) und da schalte ich das Matrix aus, weil ich bei meinem Enyaq weiß, dass es die Menschen dort ohne Rücksicht voll anblendet.

• Konntest du da schon was in Erfahrung bringen? Den Lenkstockhebel physikalisch zu tauschen und die Codierung richtig zu bekommen wird schon irgendwie gehen, die Frage wäre ob der Lenkstockhebel Komponentenschutz hat und ob dann über OBD 11 zB acc codiert werden kann. Im Shop wird die Option ja wohl nicht auf magische weise auftauchen. Man könnte ja auch ausprobieren ob es nicht mit dem lenkstockhebel ohne den dritten hebel sogar bereits funktioniert, wenn bei anderen meb wie den ID4 auch geht. Möchte einen Enyaq kaufen und habe einen im Visier der bis auf acc alles hat, was ich brauche

Moin
    Nee, habe das aus Kostengründen auf Eis gelegt. Vermisse ihn aber sehr, weil ich einen im Vorgänger hatte....

Liebe Grüße

Der Dingens

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 14062 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)