Lieferverzug Auto

  • Ich denke, an den, mit dem Du einen Vertrag hast.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Es geht über das Autohaus habe mich heute erkundigt

    Am 17.11.2021 bestellt.

    Skoda Enyaq 80 Sportline in Energy-Blau mit Anhängerkupplung, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, Transport, Wärmepumpe, Ladeleistung 125 Kw .

    Storno 19.06.2023


    Neu Bestellung

    Skoda Enyaq RS Coupé.

    Mamba-Grün, 21“ Vision Aero, Anhängerkupplung, Drive Sport Plus, Sitzkomfort Plus, Transport, Conton, Family Basic

  • Ich habe heute die Fristsetzung und Mahnung an alle gesendet und via Post mit Rückschein an Skoda Leasing.


    Übers Autohaus geht es beim Kauf, denke ich.


    Aber die melden sich ja auch nicht…

  • Ich habe heute die Fristsetzung und Mahnung an alle gesendet und via Post mit Rückschein an Skoda Leasing.


    Übers Autohaus geht es beim Kauf, denke ich.


    Aber die melden sich ja auch nicht…

    Nach meinem minimalen juristischen Kenntnissen hast du keinen Kaufvertrag mit dem Autohaus, sondern einen Leasingvertrag unterschrieben. Bei uns war es auch so. Das Autohaus ist in dem Fall ein Erfüllungsgehilfe. Aber alles richtig gemacht. Wir fragten ebenfalls bei der VW Leasingbank nach und drohten. Nach einer Woche meldete sich das Autohaus.

    Wir haben uns ein kostenfreies Ersatzfahrzeug dort abgeholt. Nach 4 Monaten war unser Enyaq im Autohaus eingetroffen.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Nach meinem minimalen juristischen Kenntnissen hast du keinen Kaufvertrag mit dem Autohaus, sondern einen Leasingvertrag unterschrieben. Bei uns war es auch so. Das Autohaus ist in dem Fall ein Erfüllungsgehilfe. Aber alles richtig gemacht. Wir fragten ebenfalls bei der VW Leasingbank nach und drohten. Nach einer Woche meldete sich das Autohaus.

    Wir haben uns ein kostenfreies Ersatzfahrzeug dort abgeholt. Nach 4 Monaten war unser Enyaq im Autohaus eingetroffen.

    Deswegen hab ich ja auch Skoda Leasing angemahnt.


    In 4 Monaten wäre allerdings die Förderung passé…das wäre keine Option. oder die wandeln den Vertrag in ein Privatleasing zu gleichen Konditionen.

  • Deswegen hab ich ja auch Skoda Leasing angemahnt.


    In 4 Monaten wäre allerdings die Förderung passé…das wäre keine Option. oder die wandeln den Vertrag in ein Privatleasing zu gleichen Konditionen.

    das ist dann ja verhandungssache, oder die Leasing übernimmt die 1500€ Differenz

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • .... So.... Kleines Update


    - Liefertermin Q4/22 unverbindlich

    - 14.2.23 Inverzugsetzung mit Aufforderung zur Lieferung bis spätestens 1.4.23

    - 15.6.23 mit Frist zum 19.6.23, Aufforderung sich zu erklären und die Übernahme der Leasingrate für unsere Ersatzmobilität zwischen 1.4.23 und tatsächlicher Lieferung sowie Übernahme der Differenz zwischen der jetzigen Förderung und einer eventuell gesunkenen Förderung, sofern später als der 31.10.23 geliefert wird

    - wenn das AH sich zum Ausgleich des Schadens erklärt, erklären wir uns bereit einen weiteren Verzug bis spätestens 31.10.23 zu akzeptieren

    - tata!!!!.... AH hat erkannt, es wird ernst, nun unterhalten sich zwei RAs... Witzigergweise ist mein RA mein Mentor, der mir wiederkehrend im Studium Wirtschaftsrecht geholfen hat und der zweite RA sitzt mit meinem und mir zusammen im Gemeinderat... Dass das Autohaus sich mitunter maximal ungeschickt (freundlich formuliert) angestellt habe, darüber verständigte man sich wohl unter den RAs bereits.


    Abwarten... wenigstens kommt Bewegung in die Sache... Schade, dass das in der Regel erst eskalieren muss, bei manchen Mitmenschen

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

  • Noch 7 Tage, dann werde ich berichten wie der RA des Freundlichen es sieht, bin gespannt... Es scheint sich jedoch lediglich um die Frage zu drehen, ob der Schaden auf 5% begrenzt ist, bezogen auf den Kaufpreis, oder nicht...

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

  • Hallo zusammen,


    auch ich habe nun meinen :) in Verzug gesetzt.


    Kurzer zeitlicher Ablauf:


    17.05.2022 Kaufvertrag unterschrieben

    31.05.2022 AB mit 1 Quartal 2023 als Liefertermin erhalten.

    17.05.2023 In Verzug gesetzt mit Lieferfrist zum 01.06.2023

    24.05.2023 Schrieben Vom Händler erhalten Bestätigung bekommen das der Verzug angekommen ist. Seitens des Händler bestehe aber nun eine Frist von 4 Monaten um die Lieferung zu gewähren.

    Im Kaufvertrag sind 4 Monate hinterlegt wegen Pandemie.


    Nun habe ich ein Super Tolles Angebot erhalten welche ich sofort eingehen könnte.

    Stellt sich nun aber die Frage was machen?


    Kann ich zum 02.06.2023 den Rücktritt erklären so dass dieser dann auch korrekt ist und man mir nicht noch die 4 Monats Frist aufdrängen will.


    2 Enyaq sind zwar schön, aber nicht wirklich für uns sinnvoll


    wer kann hier weiter helfen?

  • Hier im Forum wurde schon mehrfach geschrieben dass eine Pandemie mittlerweile kein Grund mehr sein kann.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)