Rückruf VW MEB wegen Problemen am Akku

  • Das BMS hat eine "Lernphase" und die Zellen müsse mindestens einem aus balanciert werden damit sie ihre volle Kapazität erreichen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Und wieviel Kwh hast Du beim ersten mal auf 100% Laden in den Akku bekommen?

    Und hast Du das auf Anweisung vom freundlichen ... gemacht?

    Meiner hat dazu überhaupt nichts gesagt.

    85x L&K in Silber mit AHK, Maxx, Transport

    Bestellung: 10/2023

    ULT: Q2/24 -> Eingeplant: KW12 -->KW33 -->KW26 -->KW32-->KW33

    6/21-3/24 Enyaq IV 80, seit 6/20 E-Up, Wallboxen: Heidelberg Home Eco

    Einmal editiert, zuletzt von Osta030 ()

  • Und wieviel Kwh hast Du beim ersten mal auf 100% Laden in den Akku bekommen?

    Und hast Du das auf Anweisung vom freundlichen ... gemacht?

    Meiner hat dazu überhaupt nichts gesagt.

    Mein Freundlicher hat sich dazu komplett ausgeschwiegen. Leider war die Skoda Zentrale in Berlin ziemlich stieselig in dieser Hinsicht und der Händler, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe, war zwar willig, hatte aber nicht das komplett benötigte Werkzeug vor Ort und auch nicht die geschulten Hochvolttechniker. Gemacht wurde der Modultausch dann bei dem unmittelbar zu Skoda benachbarten VW-Zentrum, die auch genügend Erfahrung mit der Aktion haben (wg. ID4 un ID5 etc.) Das war mir nur recht so.


    Zu den benötigten Gerätschaften bei dieser Aktion gehört laut der Anleitung aus ERWIN auch ein sog. "Balancer", so daß ich davon ausgehe, daß eben dieses "Balancing" der Zellen nach dem Modultausch auch gemacht worden ist. Es wurde bei mir ja nur ein Modul getauscht, bei anderen Betroffenen sind das bis zu drei Modulen.


    Diese "Lernphase" für den Akku und das BMS ist nirgends genau beschrieben, die Bedienungsanleitung gibt dazu nur die knappe Auskunft:

    pasted-from-clipboard.png


    Es war jedoch anderswo im Forum hier beschrieben worden, daß dieses mehrfache Entladen auf 0% SoC und wieder Aufladen auf 100% SoC hilfreich sein könnte. Deshalb habe ich es drei Mal mit AC-Laden gemacht, werde meinen Akku jetzt aber erstmal eine Weile von solchen "Stresstests" verschonen, obwohl - da sind ohnehin seitens des BMS Sicherheiten vor absoluter Tiefentladung und Überladung eingebaut.


    Bei der ersten der drei Aktionen habe ich laut Zwischenzähler im Schaltschrank für 0-100% SoC (Display) insgesamt 78,8 kWh geladen. Davon sind laut Carscanner 71,0 kWh im Akku angekommen (Unterschied zwischen gesamter kumulierter Ladung vorher und nachher). Daraus ergeben sich wieder exakt 10% Ladeverluste.


    Nicht vergessen werden darf, daß mein ENYAQ ja schon fast zwei Jahre alt ist und 20.000 km gelaufen. Interessant wäre natürlich zu wissen, wie dieser Test bei dem ganz neuen Auto ausgegangen wäre, aber damals hatte ich keinen Carscanner und auch noch nicht die Erfahrung.

  • So. In 2 Wochen geht's auch bei mir nun endlich zum Akkutausch 93Q3 und Software-Update für die Kamera (Travel-Assist 48S5).

    Die Tage vorher werde ich noch mal bis 0% fahren und 100% laden und alle Werte, vorallem aber den maximalen HV-Inhalt (PID 12935180) und den aktuellen HV-Inhalt (bei 100% Ladung; PID 12935212) genau aufzeichnen und tracken. Bisher ist es so, dass bei 100% Ladung zwar dax Maximum bei ca 72kWh liegt, aber trotzdem der Inhalt nur bei 66kWh (obwohl er bis 100% laden eingestellt war und das Auto den Ladevorgang von sich aus beendet). Eigentlich erwarte ich nach der Aktion und ein paar Ladezyklen, dass bei 100% SoC da auch das Maximum angefüllt wird (gibt ja dann eh noch die Reserve zu den 78kWh brutto). Wie ist das bei euch, die Carscanner haben? bei Vollladung entspricht der Inhalt auch dem Maximum?

  • So. In 2 Wochen geht's auch bei mir nun endlich zum Akkutausch 93Q3 und Software-Update für die Kamera (Travel-Assist 48S5).

    Die Tage vorher werde ich noch mal bis 0% fahren und 100% laden und alle Werte, vorallem aber den maximalen HV-Inhalt (PID 12935180) und den aktuellen HV-Inhalt (bei 100% Ladung; PID 12935212) genau aufzeichnen und tracken. Bisher ist es so, dass bei 100% Ladung zwar dax Maximum bei ca 72kWh liegt, aber trotzdem der Inhalt nur bei 66kWh (obwohl er bis 100% laden eingestellt war und das Auto den Ladevorgang von sich aus beendet). Eigentlich erwarte ich nach der Aktion und ein paar Ladezyklen, dass bei 100% SoC da auch das Maximum angefüllt wird (gibt ja dann eh noch die Reserve zu den 78kWh brutto). Wie ist das bei euch, die Carscanner haben? bei Vollladung entspricht der Inhalt auch dem Maximum?

    Achtung! Wenn das Auto bei 100% SoC das Laden abschaltet, bezieht sich das auf die 100% in der Anzeige (SoC Display). Im Carscanner sieht man aber neben diesem Wert auch noch den Wert "SoC BMS", also den Wert laut Batteriemanagementsystem, und danach ist der Akku nur zu 96% gefüllt. Das ist durchgängig so. Siehe hier nach dem letzten meiner drei 0-100% Ladetests:


    IMG_4969.jpg

  • ichderarnd


    Bei mir ganz ähnlich, obwohl ich erst 20.000 km in zwei Jahren gefahren bin. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher ob der Wert "Hochvoltbatterie Energieinhalt" nicht eher die aktuell nutzbare Energie meint, denn bei unten gezeigtem Zustand hatte ich gerade 72,47 kWh geladen (gemessen nach gesamt akkumulierter Ladung nachher zu vorher). Irgendwo müssen die kWh ja geblieben sein.


    IMG_4968.jpg

  • ichderarnd


    Bei mir ganz ähnlich, obwohl ich erst 20.000 km in zwei Jahren gefahren bin. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher ob der Wert "Hochvoltbatterie Energieinhalt" nicht eher die aktuell nutzbare Energie meint, denn bei unten gezeigtem Zustand hatte ich gerade 72,47 kWh geladen (gemessen nach gesamt akkumulierter Ladung nachher zu vorher). Irgendwo müssen die kWh ja geblieben sein.


    IMG_4968.jpg

    Nach meinem Verständnis handelt es sich bei:


    - Hochvoltbatterie Energiegehalt: Energiegehalt bei aktuellem SoC

    - Max. Energiegehalt Traktionsbatterie: (theoretische) Energiegehalt bei 100% SoC

    iV80, quartz-grau, Schiebedach, Head-Up Display und ein paar weitere "Annehmlichkeiten" :)

    FW: 3.0.0 seit 7.9.2022

    Wiki

  • Ich bringe ihn nächste Woche zum Modultausch und andere Sachen.

    Kommt es nur mir so vor, oder sind von dem Modultausch ganz schön viele betroffen?

    Hieß es nicht zu Anfang es seien nur eine "Hand" voll?

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Wir können ja mal alle auffordern, die nicht betroffen sind, hier den Thread zu kapern mit einer Wortmeldung. Dann werden es prozentual signifikant weniger Betroffene.

    Ist doch ein bekanntes Forenphänomen: Es melden sich primär die Betroffenen.


    Ich hab keine Rückrufaktion zu den Modulen (nur so, um die Quote zu verschieben ;-))

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9066 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)